ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Batterie schon wieder leer

Batterie schon wieder leer

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:33

Folgendes Problem:

letzte Woche ging bei meinem Fiesta morgens gar nichts mehr.Nicht einmal die Digitaluhr hat funktioniert.Habe mir eine neue Batterie gekauft und alles klappte wieder.Am Morgen darauf genau der gleiche Scheiß.

Habe jetzt hier schon gelesen,dass dann wohl irgendein Verbraucher ununterbrochen Strom zieht.Werde das mit den Sicherungen mal ausprobieren.

Ist es eigentlich auch möglich,dass die Lichtmaschine die ganze Zeit Strom zieht?Und wenn ja:wie kann man das am besten/schnellsten nachvollziehen?

14 Antworten

die lichtmaschine wird kaum stromziehen sie produziert ja

hast du ne endstufe etc im auto?

kann auch die lima platt sein so das der nur auf bat. läuft, siehste aber an der ladekontrolle wenn die funktioniert .....

am 22. November 2004 um 17:51

Wenn der Gleichrichter der Lichtmaschine einen weg hat, dann zieht sie natürlich Strom, da sich die Batterie dann über eine Diode entleert, welche nicht mehr sperrt und so zu einem niederohmigen Verbraucher wird. Das kannst du am besten überprüfen, wenn du alles weitere abklemmst und ein Amperemeter in den Strompfad schaltest.

wenn du in letzter zeit keine übermäßig großen elektronischen umbauten vorgenommen hast, wird es die lichtmaschine sein...

entweder amperemeter in reihe mit masse schließen, oder mit voltmeterdie spannung messen.

also: alles aus(licht zündung usw..) dann die spannung messen und mehr als 6stunden warten, danach erneut messen.(die batterie muss natürlich im auto angeschlossen sein)

liegt dann deine spannung der zweiten messung deutlich! unter der der ersten messung, so belastet etwas deine batterie(zb lima)

denn je niederohmiger die belastung, desto mehr strom kann fließen und desto mehr bricht deine klemmenspannung zusammen(so versuch ichs immer laien zu erklären...)

am 23. November 2004 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

wenn du in letzter zeit keine übermäßig großen elektronischen umbauten vorgenommen hast, wird es die lichtmaschine sein...

entweder amperemeter in reihe mit masse schließen, oder mit voltmeterdie spannung messen.

also: alles aus(licht zündung usw..) dann die spannung messen und mehr als 6stunden warten, danach erneut messen.(die batterie muss natürlich im auto angeschlossen sein)

liegt dann deine spannung der zweiten messung deutlich! unter der der ersten messung, so belastet etwas deine batterie(zb lima)

denn je niederohmiger die belastung, desto mehr strom kann fließen und desto mehr bricht deine klemmenspannung zusammen(so versuch ichs immer laien zu erklären...)

Dann solltest du es uns Laien auch richtig erklären. :D

Die zuerst beschriebene Spannungsmessung diagnostiziert keine defekte Lichtmaschine sondern einzig und allein eine verbrauchte Batterie...sei es durch Defekt derselben oder durch Entladung. Ich garantiere dir, dass jede Batterie bei den derzeitigen winterlichen Bedingungen nach 6 Stunden eine geringe Spannung liefert als zum Zeitpunkt davor.

Diese Spannungsdifferenz rührt nicht vom Entladestrom her, wie du schreibst...denn dieser ist nicht zwangsläufig hoch bei einem Defekt der Lima. Der Effekt, den du meinst, tritt z.B. beim Anlassen auf, wenn ein richtig hoher Strom fließt!

Wenn der Widerstand des durch eine defekte Diode geschlossenen Stromkreises z.B. 5 Ohm beträgt dann fließen nur 2,4 Ampere, das ist für die Batterie kein Problem und führt auch nicht zu einem deutlichen Spannungsabfall...kann die Batterie aber im Laufe der Nacht entladen.

und da gizzmobug alles weiß, und vorallem besser, sollte er sich eine lehrstunde in halbleitertechnik geben lassen.

da der p-n übergang einer diode in durchlassrichtung zwangsweise extrem niederohmig ist(kleiner als 1ohm) und durch ein multimeter/durchgangsprüfer schlecht messbar ist, können bei einer defekten diode sehr wohl hohe ströme fließen.

und dadurch ist deine batterie sehr schnell tiefentladen......

p.s. mit deutlichen spannungsdifferenzen meine ich einen unterschied von mehr als 2 volt.

 

eine kleine rechnung:

defekte diode: R= 1ohm

neue batterie: 40Ah ; ca 13Volt

also r=u/i(ohmsches gesetz), dann ist i=u/r

i=u/r

i= 13/1

i= 13 Ampere

es fließt ein strom von 13ampere.

 

batterieentladungszeit

t(h)= Ah/A

t= 40/13

t= ca 3h.

in ca 3Stunden ist die batterie entladen.

so und damit es endlich bewiesen ist:

geladene batterie(Urspannung) 13,6V

tiefentladene batterie(Urspannung) 10,7V (m. defekter zelle)

habt ihr das alle verstanden kinder?

*salut*

jawoll chef

super erklärung

1+

ÄÄÄÄÄGGGGGG!!!!

1+ würde ich nicht sagen!

Erstmal heißt die Angabe auf der Batterie nicht das du eine Std. 40A entnehmen kannst, sondern 40 Std. 1A wird erbracht! (wird versprochen!)

Meist sind die Dioden zwar niederohmig, aber der Gesamtwiderstand liegt meist bei so ca 3 bis 5 Ohm!

Wenn der Gleichrichter eins weg hat, muss der gesamte Strom durch die Wicklungen! Was den Widerstand auch wieder erhöht. Ist zwar auch meist nur nen Ohm, aber immerhin! Die defekte Diode muss den gesamten Strom leiten, was zu einer Erwährmung führt, die den Widerstand erhöht!

Es ist sehrwohl möglich, das die LiMa nicht gleich die Batt. killt!

Wenn du mal messen möchtest, ich habe noch nen Gleichrichter aus ner LiMa da! 13.8V kann ich dir auch bieten, damit du deine Ströme messen kannst!

Der Drehstromgleichrichter zieht in Sperrichtung gerade mal 3A! (OK, kurz 7A ca. 20Sek. dann ist die Diode heiß und leitet scheiße!)

MfG

am 29. November 2004 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

und da gizzmobug alles weiß, und vorallem besser, sollte er sich eine lehrstunde in halbleitertechnik geben lassen.

da der p-n übergang einer diode in durchlassrichtung zwangsweise extrem niederohmig ist(kleiner als 1ohm) und durch ein multimeter/durchgangsprüfer schlecht messbar ist, können bei einer defekten diode sehr wohl hohe ströme fließen.

und dadurch ist deine batterie sehr schnell tiefentladen......

LOL. Wen interessiert denn der p-n Übergang wenn die Diode in Sperrichtung durchbrennt? Das is nämlich das Problem...und dann wird sie nicht automatisch zu ner Leitung von <1 Ohm sondern ist niederohmig, da fließen keine so hohen Ströme.

Halbleitertechnik gern - aber nicht von Dir ;)

oh oh ....und jetzt denken sie sie wüssten was, aber was wissen sie wirklich??

als erstes: es ist scheißegal ob die diode in sperr oder durchlassrichtung defekt ist!

wenn sie defekt ist, hat sie einen schluß!

wenn ein halbleiter ein schluß hat, ist sein ohmscher wert extrem niedrig. nur ein supraleiter ist noch niederohmiger!!

das mit den wicklungen des aggregats ist richtig, aber bitte vergiss nicht dass aufgrund des niedrigen Innenwiderstands (Ri) der batterie, schnell ein hohes strömchen fließen kann...

und bitte ; ob der entladevorgang nun eine oder 4stunden dauert ist doch wohl egal.

fakt ist: durch eine defekte diode wird die batterie belastet.

nunja eine belastete spannungsquelle ,ändert je nach belastungsgrad, ihre Urspannung.

das wollte ich durch die messung der spannung in 2zeitspannen verdeutlichen.(siehe oben)

und wenn sich gizzmobug dadurch angegriffen fühlt, sollte er das nächstemal daran denken, bevor er glaubt sein heiligenschein erhelle ihn auch.

mfg

am 26. Mai 2019 um 7:32

Moin

Hänge mich hier mal dran in der hoffnung etwas hilfe zu bekommen...

Haben einen Fiesta 1.3 ltr 60 PS von 2001 den wir seit 2015 im Besitz haben nun ist es so das ständig die Batterie leer ist... Seid kurzem geht auch die Servo wieder die vorher nicht funktioniert hat warum auch immer kann mir jemand einen rat geben in dem Fahrzeug ist alles standard also keine grosser elektronischer Schnick Schnack ausser das Schiebedach gruss

Zitat:

@Jens.bf3 schrieb am 26. Mai 2019 um 09:32:01 Uhr:

Moin

Hänge mich hier mal dran in der hoffnung etwas hilfe zu bekommen...

Haben einen Fiesta 1.3 ltr 60 PS von 2001 den wir seit 2015 im Besitz haben nun ist es so das ständig die Batterie leer ist... Seid kurzem geht auch die Servo wieder die vorher nicht funktioniert hat warum auch immer kann mir jemand einen rat geben in dem Fahrzeug ist alles standard also keine grosser elektronischer Schnick Schnack ausser das Schiebedach gruss

entweder ist die Batterie kaputt, oder die Lichtmaschine läd nicht mehr (richtig), oder du hast einen Stillen-Verbraucher (einen hohen Ruhestrom) ...

kannst du messen (zumindest mal die Ladespannung und den Ruhestrom)? Und du solltest den Klassiker kontrollieren, ob die Kofferraumleuchte ausgeht.

am 28. Mai 2019 um 10:34

Moin batterie ist immer hallb geladen die batterie ist es nicht die kofferraum leuchte geht auch aus.

Lichtmaschine habe ich grob kontrolliert indem ich die batterie bei laufenden motor abgeklemmt habe

Seid ich dieses problem habe geht auch die servo wieder die seit dem kauf nicht ging

Zitat:

Seid ich dieses problem habe geht auch die servo wieder die seit dem kauf nicht ging

da gibt es keinen Zusammenhang ... hast du schon den Ölstand kontrolliert?

Wenn du die Batterie und Lichtmaschine ausschließt mußt du den Ruhestrom messen, wenn der zu hoch ist mußt du nach und nach die Sicherungen ziehen und darauf achten bei welcher der Strom fällt

Ist ein anderes Radio oder gar eine Musikanlage verbaut?

am 31. Mai 2019 um 4:50

Hallo

Es ist war beim kauf ein radio verbaut was es immer noch ist. Daran kann es eigentlich nicht liegen da lief er ja mit die ganze Zeit. Was die servo betrifft war die ganze zeit genug öl drin bin echt ratlos

Deine Antwort