Batterie Plug In Hybrid
Hallo, soll man eine Batterie (Plug in Hybrid) auf 100% laden? Hab mal gehört man soll ein E auto nur auf 80% laden da es besser für die Batterie sein soll.
Danke im Voraus.
Gruß Lucas
39 Antworten
Zitat:
@gbeuch schrieb am 16. Mai 2022 um 13:29:56 Uhr:
Rein elektrisch max 140 km/h, mit Benziner ist er bei 128 abgeriegelt. Wieviel er verbraucht hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Ich kann nachher mal schauen, wie aktuell die Langzeitwerte aussehen.
Im Hybridmodus sind es 110 kmh.
Gefühlt steigt der Verbrauch bei konstanter ebener Fahrt über 100 kmh so um 10 kwh/100km pro um 10 kmh erhöhter Geschwindigkeit. 😁 Ich glaube es ist ein bisschen weniger aber der Mehrverbrauch ist schon immens, ich verstehe, warum bei den reinen Elektroautos der sweetspot bei um die 130 kmh liegt. Drüber braucht man wesentlich mehr Ladestopps als Zeitersparnis durch Geschwindigkeit.
Mit dem kleinen Hybridakku vermeide ich 100+ kmh elektrisch zu fahren und stelle dann schnell den Ganghebel in die S-Gasse, ich will den Akku lieber dann leerfahren wenn ich auch weit damit komme, so bei den üblichen 30, 50, 70 kmh. Außer ich weiß, ich hab eh noch genug Akku für die Reststrecke, dann kann man den Strom auch mal bei 140kmh verballern statt Benzin zu verbrennen.
Sorry, hatte mich verschrieben meinte 228 km/h als V-Max. Rein elektrisch aber 140 km/h
Ich handhabe es aber genauso wie Du. AB lieber Benzin wenn über 100 und Stadt und Landstrasse im Hybridmodus nach möglichkeit rein elektrisch.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 16. Mai 2022 um 14:51:45 Uhr:
Sorry, hatte mich verschrieben meinte 228 km/h als V-Max. Rein elektrisch aber 140 km/h
228 kmh gibts nicht. Der G30 hat 235 kmh, der G31 225 kmh vmax.
Mein G30 schafft Tacho 238, gps 232. Aber dafür gbits nen anderes Thema hier. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@jo-1 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:00:09 Uhr:
also rund 30 kWh / 100 km - oder beim aktuellem Strompreis in meiner Gegend rund 14 EUR zzgl. digitaler Stromzähler weil man dann sicher über 6000 kWh im Jahr kommtWas schluckt er denn im reinen Benzinmodus und wie schnell fährt er maximal?
Stromverbrauch kann man schwer sagen, ist wie die Reichweite stark schwankend und insbesondere von der Fahrweise und dem Wetter abhängig (kalter Akku + Heizung = kurze Reichweite). Hatte mittlerweile bei vollem Akku schon alles zwischen 30 und 56km... Und Verbräuche von 12-30kWh...
Im reinen Benzinmodus fahre ich den nur auf der Autobahn, und da meist schnell, daher dürfte ich da auch locker bei 8-12l liegen. Bisher fahre ich rund 50% elektrisch (Alltag 100% E) und 50% dann Autobahn (meist irgendwelche Geschäftsreisen).
vmax ist bei mir 228kmh (abgeregelt, gefühlt ginge da noch was)
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 17. Mai 2022 um 02:03:38 Uhr:
Zitat:
@jo-1 schrieb am 16. Mai 2022 um 11:00:09 Uhr:
also rund 30 kWh / 100 km - oder beim aktuellem Strompreis in meiner Gegend rund 14 EUR zzgl. digitaler Stromzähler weil man dann sicher über 6000 kWh im Jahr kommtWas schluckt er denn im reinen Benzinmodus und wie schnell fährt er maximal?
Stromverbrauch kann man schwer sagen, ist wie die Reichweite stark schwankend und insbesondere von der Fahrweise und dem Wetter abhängig (kalter Akku + Heizung = kurze Reichweite). Hatte mittlerweile bei vollem Akku schon alles zwischen 30 und 56km... Und Verbräuche von 12-30kWh...
Im reinen Benzinmodus fahre ich den nur auf der Autobahn, und da meist schnell, daher dürfte ich da auch locker bei 8-12l liegen. Bisher fahre ich rund 50% elektrisch (Alltag 100% E) und 50% dann Autobahn (meist irgendwelche Geschäftsreisen).
vmax ist bei mir 228kmh (abgeregelt, gefühlt ginge da noch was)
danke, das ist sehr aufschlussreich. Fragte mich immer ob mir ein Hybrid nützen würde? Dein Beitrag zeigt deutlich wo die Grenzen liegen.
Anmerkung: Ich brauche bei meinem gegenüber einem 530e 75 kg leichteren M550i 11,2 L / 100 km und fahre nie Stadt - ausser zum raus und zurück kommen - sonst immer äusserst flott Autobahn und Landstrassen. Ca. 70 % BAB
Zitat:
@WieselCar schrieb am 16. Mai 2022 um 21:57:13 Uhr:
Zitat:
@gbeuch schrieb am 16. Mai 2022 um 14:51:45 Uhr:
228 kmh gibts nicht. Der G30 hat 235 kmh, der G31 225 kmh vmax.Mein G30 schafft Tacho 238, gps 232. Aber dafür gbits nen anderes Thema hier. 🙂
Meiner riegelt GPS bei 228 ab. Scheint auch bein anderen hier der Fall zu sein!
Zitat:
@jo-1 schrieb am 17. Mai 2022 um 06:00:15 Uhr:
danke, das ist sehr aufschlussreich. Fragte mich immer ob mir ein Hybrid nützen würde? Dein Beitrag zeigt deutlich wo die Grenzen liegen.Anmerkung: Ich brauche bei meinem gegenüber einem 530e 75 kg leichteren M550i 11,2 L / 100 km und fahre nie Stadt - ausser zum raus und zurück kommen - sonst immer äusserst flott Autobahn und Landstrassen. Ca. 70 % BAB
Ja das ist kein gutes Hybrid Profil. Es kommt sehr aufs Fahrprofil an, viel Autobahn, selbst wenn man nur 130 fährt, da frissts den Strom so schnell leer, das es praktisch egal ist, dass man den Akku überhaupt hat. 🙂 Aufgrund des kleinen Akkus und der lahmen Ladegeschwindigkeit wird man auch unterwegs nicht laden, höchstens am Zielort, wenn es sich denn anbietet.
Im Alltag, wenn ich mal zum Supermarkt, Arzt oder sonstwohin fahre, reicht mir die elektrische reichweite immer. Zur Arbeit und zurück geht auch voll elektrisch. Also täglich 10-50 km ist super zu machen. Da sinds dann über Wochen nen Verbrauch von 0L/100km. 😁
Alle paar Wochen mal ne längere Strecke mit viel Autobahn, das macht man dann halt mit Benzin. Der Verbrauch ohne Laden wird pi-mal-Daumen der selbe sein wie bei nem vergleichbaren Benziner.
Wenns am Ende 10.000 km für die Alltagsfahrten und nochmal 10.000 für Urlaub, Familienbesuche und Kram sind, dann sinds bei mir immernoch 50% elektrisch und ich kann am Ende wahrscheinlich mit nem Durchschnittsverbrauch von 3-5L prahlen.
Aber je mehr Autobahn, desto sinnloser wird der Hybrid. Im Gegenteil, Du ärgerst Dich dann über Dinge wie dem kleinen Tankvolumen. 😉
Zitat:
@WieselCar schrieb am 16. Mai 2022 um 14:07:10 Uhr:
Mit dem kleinen Hybridakku vermeide ich 100+ kmh elektrisch zu fahren und stelle dann schnell den Ganghebel in die S-Gasse,
ich habe das mehrmals gelesen dass S gewählt wird wenn man nicht elektrisch fahren möchte. Allerdings in S-mode fährt er doch standard einen Gang runter bzw höhere Drehzahl damit er sportlicher fährt und damit auch mehr verbraucht? Oder sehe ich das falsch?
Wenn ich Battery Control benutze passiert das auf jeden Fall nicht, wenn Zielwert der Ladung gleich ist als aktueller Stand (aber auch nur dann, also auch nicht wrklich komfortabel).
Wenn man mit Navi fährt wird auch der Akku nicht unbedingt direkt leergefahren. Hybrid Eco nutzt dann auch nicht den E-Boost.