Batterie Plug In Hybrid
Hallo, soll man eine Batterie (Plug in Hybrid) auf 100% laden? Hab mal gehört man soll ein E auto nur auf 80% laden da es besser für die Batterie sein soll.
Danke im Voraus.
Gruß Lucas
39 Antworten
hab meinen 530e heute abgeholt🙂 hab aber leider vergessen zu fragen ob man den Ladevorgang abbrechen kann Bzw. darf er lädt über Haushaltssteckdose da die wallbox noch nicht installiert wurde.
Einfach aufschließen, dann unterbricht er den Ladevorgang für ein bis zwei Minuten. Und ja man darf den Ladevorgang unterbrechen.
Abbrechen kein Problem, wird ja auch während der Fahrt (Rekuperation) immer wieder unterbrochen.
Mal eine andere Frage:
Mit wieviel Jahren Haltbarkeit rechnet man denn bei einer Batterie im Plug-In-Hybrid?
(Es geht mir um einen Anhalt. Dass unterschiedliche Nutzungseinflüsse die Haltbarkeitsdauer beeinflussen und damit zu recht unterschiedlichen Zeitläufen führen ist, denke ich, klar.)
Ähnliche Themen
Zitat:
@bbbz schrieb am 24. März 2022 um 18:59:40 Uhr:
die vorhandene Funktion "Restwert am Zielort auf x% halten"
Das ist genau was ich brauche, finde es aber nicht, in welchen Menü ist das versteckt?
530e LCI.
Zitat:
@raoulvb schrieb am 8. Mai 2022 um 18:00:45 Uhr:
Zitat:
@bbbz schrieb am 24. März 2022 um 18:59:40 Uhr:
die vorhandene Funktion "Restwert am Zielort auf x% halten"Das ist genau was ich brauche, finde es aber nicht, in welchen Menü ist das versteckt?
530e LCI.
Battery Hold, ein eigener Fahrmodus, der Knopf über dem Parkpiepser.
Zitat:
@WieselCar schrieb am 8. Mai 2022 um 21:30:26 Uhr:
Zitat:
@raoulvb schrieb am 8. Mai 2022 um 18:00:45 Uhr:
Das ist genau was ich brauche, finde es aber nicht, in welchen Menü ist das versteckt?
530e LCI.
Battery Hold, ein eigener Fahrmodus, der Knopf über dem Parkpiepser.
Battery hold kenne ich, was ich eigentlich aber meinte ist die adaptive Funktion mit Navigation Unterstützung die quasi die Benutzung der Ladung ausschmiert über die Strecke, aber am Ende nicht auf 0% kommt, sondern z.B. auf 50%, weil ich die gleiche Strecke noch zurück nach Hause fahren möchte. Wenn ich Battery Hold benutze versucht er dahin zu reglen, also wenn Batterie mehr hat geht er voll auf E-mode, wenn weniger dann lädt er.
Das gibt es so nicht. Das Navi rechnet aber auch nicht stur auf 0% Ladung am Ende der Strecke, hängt eher vom Streckenprofil ab. Bei viel Autobahnanteil bleibt meist genug Akku übrig, wenn du noch viel Stadtstrecke am Ende hast, wird der Akku so oder so leer sein. Musst also ansonsten mit dem Battery Hold Knopf etwas spielen. Wenn du auf der Autobahn eh schnell fährst, ist der Akku ja auch schnell wieder aufgeladen. So strecke ich mir meine e-Reichweite manchmal bei längeren Trips ohne Lademöglichkeit auch. Wird unterm Strich sicher weniger Benzin/CO2 verbrauchen, als den Akku leerfahren und dann in der Stadt nur mit dem Verbrenner unterwegs sein.
Vielleicht funktioniert es, wenn Du Deine Heimatadresse als Ziel eingiebst und die andere Adresse als Zwischenziel.
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 25. März 2022 um 12:27:13 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. März 2022 um 19:43:25 Uhr:
Deine 0% fangen kapazitiv bei 15% an und deine 100% in der Anzeige sind tatsaechliche 80%Laut myBMW ist meiner sogar nur bei 6% Ladung, wenn der Akku komplett leer ist. Und wenn man ab da auf 100% voll lädt, werden auch ~12kWh aufgeladen (nicht nur in der App, sondern auch reell am Stromzähler). D.h. ganz leer wird die Batterie nie, und es passt auch evtl. ein bisschen mehr rein, als die rechnerischen 100% bzw. 12kWh Kapazität. Wobei es natürlich auch noch etwas Ladeverlust gibt, ist ja alles technisch ein bisschen komplexer als beim normalen Sprit-Tanken.
E-Reichweite aktuell bei mir (bin noch am Einfahren, es steigert sich aktuell noch) mit reinem Elektro-Modus bei 100% Akku ~41km (Klimaanlage etc. ein, ohne Vorklimatisierung).
also rund 30 kWh / 100 km - oder beim aktuellem Strompreis in meiner Gegend rund 14 EUR zzgl. digitaler Stromzähler weil man dann sicher über 6000 kWh im Jahr kommt
Was schluckt er denn im reinen Benzinmodus und wie schnell fährt er maximal?
Zitat:
Vielleicht funktioniert es, wenn Du Deine Heimatadresse als Ziel eingiebst und die andere Adresse als Zwischenziel.
vielen Dank, hab ich ausprobiert, funktioniert. Aber.... bei meinem F11 wenn ich ausschalte wenn das Endziel noch nicht erreicht wurde, fragt er nach weiterfahrt ob er das Originalziel weiter machen soll. Bei meinem G31, wenn ich abschalte, komme zurück ins Auto ist alles weg. Hab ich da eine Einstellung verpasst?
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 9. Mai 2022 um 01:08:02 Uhr:
Das gibt es so nicht. Das Navi rechnet aber auch nicht stur auf 0% Ladung am Ende der Strecke, hängt eher vom Streckenprofil ab. Bei viel Autobahnanteil bleibt meist genug Akku übrig, wenn du noch viel Stadtstrecke am Ende hast, wird der Akku so oder so leer sein. Musst also ansonsten mit dem Battery Hold Knopf etwas spielen. Wenn du auf der Autobahn eh schnell fährst, ist der Akku ja auch schnell wieder aufgeladen. So strecke ich mir meine e-Reichweite manchmal bei längeren Trips ohne Lademöglichkeit auch. Wird unterm Strich sicher weniger Benzin/CO2 verbrauchen, als den Akku leerfahren und dann in der Stadt nur mit dem Verbrenner unterwegs sein.
Vielen Dank!! Das funktioniert super. Auf Autobahn BatteryControl fahren (ich hatte 90% gewählt) dann von der Autobahn zurück auf Hybrid und fährt dann in der Stadt voll elektrisch. Genau was ich möchte...
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 9. Mai 2022 um 01:08:02 Uhr:
Wird unterm Strich sicher weniger Benzin/CO2 verbrauchen, als den Akku leerfahren und dann in der Stadt nur mit dem Verbrenner unterwegs sein.
Es ist leider schwierig zu messen. Aber ich habe auch den Eindruck. Also sowieso hat man natürlich die lokalen Emissionen in der Stadt weg. Aber wenn ich während ner Autobahnfahrt (bei der er ja relativ "sparsam" läd) mit vielleicht 2-3l extraverbrauch auf 50-100km den Akku von 0 auf 100 lade und dann 40-50 km elektrisch fahre, habe ich tatsächlich eine effiziente Fahrt gemacht.
Ist aber sehr individuell, wenn ich in der Stadt mit dem Verbrenner lade ist der Mehrverbrauch dagegen immens und wenn ich dann auf der Autobahn mit 140 electric auf 10-20km den Akku leerfahre ....
Und ind er Realtiät sind Strecken meist etwas gemixt, auf der Autobahn fährt man in ne Baustelle, weiß nicht wie lange sie ist, ob man den Modus wechseln sollte und so weiter.
Aber ich glaube daran, dass das Verbrennerladen unter bestimmten Bedingungen sogar Benzin/CO2 spart.
Zitat:
@raoulvb schrieb am 16. Mai 2022 um 11:07:31 Uhr:
Zitat:
vielen Dank, hab ich ausprobiert, funktioniert. Aber.... bei meinem F11 wenn ich ausschalte wenn das Endziel noch nicht erreicht wurde, fragt er nach weiterfahrt ob er das Originalziel weiter machen soll. Bei meinem G31, wenn ich abschalte, komme zurück ins Auto ist alles weg. Hab ich da eine Einstellung verpasst?
Eigentlich sollte er Dir anbieten, die Routenführung fortzusetzten. Steht manchmal aber nur als HInweise in dem Nachrichten-Fenster (iDrive Kontroller nach vorne drücken/kippen). Kann sein, dass er es abhängig von der Standdauer nicht von sich aus anbietet - dann halt mal in die Nachrichten klicken.
Rein elektrisch max 140 km/h, mit Benziner ist er bei 228 abgeriegelt. Wieviel er verbraucht hängt natürlich stark von der Fahrweise ab. Ich kann nachher mal schauen, wie aktuell die Langzeitwerte aussehen.