ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie "platt" nach 2 Monaten Standzeit?

Batterie "platt" nach 2 Monaten Standzeit?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:42

Hallo Leute,

mein Vectra stand die letzten 2 Monate da ich mir zum ersten und zum letzten mal ein Fahrverbot eingefahren habe.

Na diesem Fahrverbot startete er ohne Probleme und ich bin auch direkt eine Strecke von 70km gefahren.

Auch gestern eine Strecke von 100km am Stück.

Das Geheimmenü im Vectra welches die Spannung die an der Batterieklemme anliegt anzeigt verriet nach abstellen des Motors, Licht etc: 12,7 Volt. - Das ist gut... denn das hatte die Batterie auch vor den 2 Monaten...

Allerdings am nächsten morgen - also heute - zeigt die Batterie VOR dem Start und vor betätigung der Zündung nur 12.1 Volt... das war die letzten beiden Tage so...

Damals hatte ich auch nach der Nacht noch 12.7 vor dem Start... hat die Batterie zu sehr gelitten unter den 2 Monaten?

Morgen besuch ich eine Freundin in Ingolstadt...das sind dann nochmals 2x 80KM Fahrstrecke am Stück...

Aber ich kann einfach nicht glauben das die Batterie schon wieder Schrott sein soll... die ist noch nicht mal ein Jahr alt, ich habe sie letzten Winter getauscht da die Werksbatterie so langsam am schwächeln war...

Es ist eine BOSCH S4 mit 72AH - Lichtmaschine funktioniert auch....wenn der Motor an ist werden zwischen 13.5 und 14.0 Volt gemessen.

Muss hier einfach noch mehr gefahren werden oder bringt ich die Batterie nur mehr mit einem Ladegerät voll oder ist sie einfach wieder "platt"?

Denn wenn das jetzt bei 12° schon nur 12.1 Volt hat dann will ich gar nicht Wissen wie es dann im Winter um 4 Uhr morgens aussieht... :(

Danke euch schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Mittlerweile geht die Batterie trotz Langstrecke nach einer Nacht runter auf 12.1 Volt.

Beim Start fällt die Spannung sogar mal kurz auf 9,4 Volt...

Er startet zwar wie immer aber ich habe so das böse Gefühl die Batterie überlebt den Winter nicht. :-\

... verkauf mal schnell dein Auto! Ich habe da so ein böses Gefühl...

Bestimmt bringt der Motor deines Autos auch nur noch 191PS. Der geht bestimmt bald kaputt!?

Ich kann einfach immer noch nicht glauben, dass jemand rumspinnt, weil seine 12V Batterie nur 12,1V bringt.

Paradox!!!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Auch wenn ein 6 V oder 12 V Akku auf 1-2 Volt runter ist, kann man ihn wieder laden ohne das er hinüber ist.

"Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden, da dies zu irreparablen Schäden führt und den Akkumulator unbrauchbar machen kann."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku

Noch ein Wikki-Gläubiger fern ab von der Praxis.

 

am 24. Oktober 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von testmal

wieviel MilliOhm beträgt denn der Innenwiderstand :confused:

Bei 600 Ampere Starterstrom 12V/ 600A=0,02Ohm,

- Im Kurzschlußfall fließt ein wenig mehr, also noch niedriger!

Du mußt den Spannungsabfall an der Batterie nehmen, nicht 12V.

Unbelastet mirwegen 12V, belastet 9V macht 3V Delta.

Diese 3V geteilt durch den fleißenden Strom gibt den Innenwiderstand.

 

Gruß Metalhead

Moin Metalhead,

 

bleiben wir bei meinem Beispiel.

- 9 Volt / 600 A = 0,015 Ohm :rolleyes:

- 3 Volt / 600 A = 0,005 Ohm :confused:

=  0,02 Oh... 

schönen Gruß

 

am 25. Oktober 2013 um 4:44

Nen festen Innenwiderstand kann man doch gar nicht angeben. der ist nämlich von vielen Parametern abhängig und ändert sich ständig. Nur um mal ein paar zu nennen:

-Temperatur (je niedriger desto höher der Innenwiderstand, da die Ionen im Elektrolyt unbeweglicher werden. Man kennt das dann wenn die Startleistung im Winter nachlässt)

-Ladezustand (der Innenwiderstand steigt bei Entladung an, da die Säure durchs Reaktionswasser verdünnt wird und somit weniger leitfähig, außerdem behindert der Sulfatbelag zunehmend die chem. Reaktion)

-Zustand der Plattenoberfläche (neu sind die Reaktionspartner feinst verteilt = große Reaktionsoberfläche = geringer Widerstand, je älter desto klumpiger werden die Kristalle)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Du mußt den Spannungsabfall an der Batterie nehmen, nicht 12V.

Unbelastet mirwegen 12V, belastet 9V macht 3V Delta.

Diese 3V geteilt durch den fleißenden Strom gibt den Innenwiderstand.

Gruß Metalhead

Moin Metalhead,

bleiben wir bei meinem Beispiel.

- 9 Volt / 600 A = 0,015 Ohm :rolleyes:

- 3 Volt / 600 A = 0,005 Ohm :confused:

=  0,02 Oh... 

schönen Gruß

Nö, 0,005 Ohm wäre in dem Fall schon dein Innenwiderstand.

Bei 600A würde die Spannung aber definitiv weiter einbrechen (ein Anlasser zieht IMHO zwischen 100 und 200A).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie "platt" nach 2 Monaten Standzeit?