ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie PLATT!! CDTI 2.0 160PS -> Welche passt?

Batterie PLATT!! CDTI 2.0 160PS -> Welche passt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:49

Moin Opel-Gemeinde,

bei mein Insignia hat die Batterie offensichtlich ihr leben aufgegeben. Nach nun nur 25.000 KM und 2,5 Jahren ist die Batterie platt.

Der Wagen wird fast nur Kurzstrecke gefahren. Bei den ganzen Elektrischen-Verbrauchen ist das eine ganz schöne Belastung für die Batterie.

Ich habe mal selbst gemessen welche Größe die Original-Batterie hat:

Länge: 315mm - Wobei der Kasten noch mehr Platz bieten würde. Wie viel Platz, keine Ahnung? Gehäusegröße: keine Ahnung!

Breite: 175mm

Höhe: 175mm

Nun meine Frage:

Welche Batterie empfiehlt Ihr? Welche Passt?

Ich habe folgende rausgesucht:

Banner P88 20, 12V 88 Ah, 680 A:

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013588200101.pdf

Gehäusegröße T8

Länge max. 354mm

Breite max. 175mm

Kastenhöhe max. 175mm

Gesamthöhe max. 175mm

Banner 588 20, 12V 88 Ah, 660 A:

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/010588200101.pdf

Gehäusegröße T8

Länge max. 354mm

Breite max. 175mm

Kastenhöhe max. 175mm

Gesamthöhe max. 175mm

Banner Pro P75 40, 12V 75 Ah, 680A

http://www.bannerbatterien.com/backend/datasheets/DE/013575400101.pdf

Gehäusegröße H6

Länge max. 278mm

Breite max. 175mm

Kastenhöhe max. 190mm

Gesamthöhe max. 190mm

Danke für Eure Infos.

Gruß

SF

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:49:19 Uhr:

Um es mal selbst zu beantworten...

Man kann keine höhere Batterie verbauen, da am Pluspol eine Art Sicherheitsgurt montiert ist und dieser bei einer höheren Batterie nicht lang genug ist.

Es wurden ja verschiedene Batteriekästen verbaut. Kennt jemand die Teilenummer vom Batteriekasten in den eine 353x175x190 mm Batterie passt? Also Batterieträger und Deckel. Ich überlege, auf das große Maß umzubauen. Original passen bei mir nur die 175er höhe rein.

Danke vorab!

Die hohen Batterien haben keinen Deckel. Ich glaube es sind nur der Gurt und die Anschlussstücke unterschiedlich.

Bitte schön.

11baf9f7-39c0-4920-93b3-6c0e7ff54c0b

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 12. Januar 2020 um 19:39:20 Uhr:

Die hohen Batterien haben keinen Deckel. Ich glaube es sind nur der Gurt und die Anschlussstücke unterschiedlich.

Welche Anschlussstücke meinst du?

Zitat:

gott in rot

Bitte schön.

Vielen Dank!

Bei mir ist der Kasten #9 (bzw. #11 für die große) nicht verbaut. Der Deckel #7 ( für 190 mm --> 12 01 057) ist bei mir direkt auf dem Batterieträger #12 befestigt.

Ich meine die Kabelschuhe bzw Befestigungsösen. Ob diese nicht auch anders/länger/höher sind bei der 190mm Batterie. Ich würde bei einer 175mm Batterie bleiben, außer du brauchst/willst eine AGM.

Ob der Rahmen vorhanden ist oder nicht, ist egal. Wichtig ist der Träger, der Deckel und der Sicherheitsgurt (20) Der ist bei der 190mm länger.

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 13. Januar 2020 um 23:23:45 Uhr:

Ich meine die Kabelschuhe bzw Befestigungsösen. Ob diese nicht auch anders/länger/höher sind bei der 190mm Batterie. Ich würde bei einer 175mm Batterie bleiben, außer du brauchst/willst eine AGM.

Ich habe die gestern umgebaut auf eine 100Ah 353x175x190 mm (Moll 83100). Diese war zum Zeitpunkt meiner Bestellung deutlich günstiger als eine im passenden Maß, die meinem Anspruch genügt hätte.

Falls jemand auch auf diese Idee kommt:

Die Kabel passen. Leider ist der Sicherheitsgurt (12 01 021) nicht mehr einzeln Lieferbar, man muss also entweder einen neuen Batterieträger kaufen (12 02 361 --> ist inkl. Halteband) oder mit etwas Handfertigkeit den bestehenden verlängern. Außerdem ist es Ratsam, die hintere Schraube unter dem Halteband nicht vollständig herauszuschrauben, sondern nur etwa 10 mm aufdreht und den Kasten nach vorne herauszieht. Ich habe sehr geflucht als die Schraube in den tiefen des Motorraumes verschwunden ist.

Beim Neukauf eines Batterieträgers ist es außerdem gut zu wissen, dass die Trägerplatte auf der die Batterie mit der Klemme verschraubt wird, nicht enthalten ist. Man müsste diese also vom alten Batterieträger abmachen (angespritzte Kunststoffniet) und am neuen Kasten mit etwas Kleber für die Montage fixieren. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Teil einzeln neu kaufen kann.

Die ganze Sache lohn sich meines Erachtens nur, wenn der örtliche Fahrzeugverwerter passende Teile von einem Insignia mit Start/Stopp (95Ah) herumliegen hat.

Übrigens möchte ich an der Stelle anmerken, dass mit der neuen Batterie einige Fehlermeldungen verschwunden sind, die ich schon mit der CarGarantie klären wollte (Fehler mit LIN-BUS Geräten Reifendruckkontrolle, Memory-Sitz und Automatikhebel-Beleuchtung).

Diese ließen sich vorher auch nicht mit dem OP-COM löschen. Außerdem habe ich den Eindruck als würden viele Funktionen besser funktionieren (Fernlicht-Assistent reagiert schneller; Kurvenlicht bewegt sich zügiger...) Darauf habe ich noch keine Erklärung... die Lichtmaschine lieferte ja weiterhin deren benötigte Spannung... ?

Also bei zukünftigen Problemen mit der Elektronik tausche ich zu aller erst die Batterie aus...

Gruß

Zitat:

@Schlamunkes schrieb am 27. Januar 2020 um 13:12:28 Uhr:

Darauf habe ich noch keine Erklärung... die Lichtmaschine lieferte ja weiterhin deren benötigte Spannung... ?

Das Auto schaltet die Verbraucher ab, die nicht zum Betrieb zwingend notwendig sind. Das sind nunmal die Komfortfunktionen.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 27. Januar 2020 um 13:41:58 Uhr:

Zitat:

@Schlamunkes schrieb am 27. Januar 2020 um 13:12:28 Uhr:

Darauf habe ich noch keine Erklärung... die Lichtmaschine lieferte ja weiterhin deren benötigte Spannung... ?

Das Auto schaltet die Verbraucher ab, die nicht zum Betrieb zwingend notwendig sind. Das sind nunmal die Komfortfunktionen.

Das Reifendruckkontrollsystem ist aber keine Komfortfunktion. Sitzheizung, Standheizung, Lenkradheizung etc. haben ja noch funktioniert.

Und der gespeicherte Fehler lautete: "Keine Kommunikation mit LIN-BUS Gerät". Wenn das absichtlich abgeschaltet worden wäre, wäre ein Fehler "Batteriespannung gering" oder ähnliches logischer :-)

Bei mir war auch einiges komisch mit der alten Batterie. Z.B. ging die automatische Heckklappe nur manchmal auf, manchmal eben nicht. Da es keine mechanische Lösung gibt bleibt dann die Heckklappe leider zu. Auch bei mir war der Fehler Kommunikation mit dem LIN-BUS. Ich kann daher ebenfalls nur empfehlen, beim Insignia im Zweifel einfach mal die Batterie zu tauschen.

Ich habe diese Woche nun meine 3. Batterie im Insignia verbaut. Die zuvor verbaute Varta F18 hat nun nach 3,5 Jahren deutliche Kapazitätseinbußen. Auch mit meinem CTEK 7.0 ist da nix mehr zu holen - Batterie lädt zwar ist aber nach kurzer Zeit voll. Die Originale Opel hielt zumindest die ersten 6 Jahre.

Jetzt ist eine Bosch drinnen, welche aber baugleich mit der Varta F18 ist. Sieht 1:1 gleich aus und ist soweit ich weiß nur umgelabelt. Statt den Varta Aufklebern sind halt welche von Bosch drauf.

Auf die nächsten 3 Jahre...

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 30. April 2021 um 11:33:27 Uhr:

Ich habe diese Woche nun meine 3. Batterie im Insignia verbaut. Die zuvor verbaute Varta F18 hat nun nach 3,5 Jahren deutliche Kapazitätseinbußen. Auch mit meinem CTEK 7.0 ist da nix mehr zu holen - Batterie lädt zwar ist aber nach kurzer Zeit voll. Die Originale Opel hielt zumindest die ersten 6 Jahre.

Jetzt ist eine Bosch drinnen, welche aber baugleich mit der Varta F18 ist. Sieht 1:1 gleich aus und ist soweit ich weiß nur umgelabelt. Statt den Varta Aufklebern sind halt welche von Bosch drauf.

Auf die nächsten 3 Jahre...

Und dann kannst davon ausgehen das Bosch sowie Varta, nurmehr die Aufkleber draufmachen lassen!

Ich gehe bei Batterien nach dem Gewicht. Je schwerer desto mehr Blei / Material verbaut (zumindest hoffe ich das :D)

Ich lade meine Batterie im Jahr 5X. Sie ist jetzt8 Jahre alt und immer noch fitte wie ein Turnschuh.

Batterie öfter laden

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 30. April 2021 um 20:27:00 Uhr:

Ich lade meine Batterie im Jahr 5X. Sie ist jetzt8 Jahre alt und immer noch fitte wie ein Turnschuh.

Es freut mich dass Deine Batterie so einfach bei Laune zu halten ist. :)

Bei der originalen und 2. VARTA (F18) habe ich ~10x jährlich mit modernem Ladegerät nachgeholfen, war offensichtlich zu oft. Scheixx Qualität schließe ich daraus, entweder vom Auto oder der Batterie. BOSCH S5 010 ist das gleiche Konstrukt wie die VARTA F18. Hergestellt seit 2019 unter der Rigide eines Finanzinvestors.

Die Herangehensweise von @N1ght_GER finde ich logisch, habe das selbst bei mir mit der noch mal leichteren Energizer aber nicht so gehandhabt. Mal sehen, das Zauberwort PowerFrame steht auch in deren Beschreibung, aber noch mal ~1kg leichter; ich konnte die sofort im Bauhaus zu fairem Preis kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie PLATT!! CDTI 2.0 160PS -> Welche passt?