Batterie oder LiMa defekt? Brauche Hilfe

Opel Signum Z-C/S

Hallo zusammen,
Ich habe einen Signum Z19DTh, vor ein paar Tagen ist er nicht mehr angesprungen. Ich war etwas verblüfft, da die Batterie erst im September getauscht wurde. Es handelt sich um eine 78 Ampere Exide Batterie.
Ich habe dann die Spannung gemessen und festgestellt das die Batterie max 12,2 Volt bei erhöhter Drehzahl hat. Also habe ich die Lichtmaschine getauscht. Danach habe ich ihn überbrückt und er lädt jetzt im Leerlauf mit 13,4 Volt und bei eingeschaltetem Verbrauchern (bi xenon, Nebelscheinwerfer, Beide Sitzheizungen, Heckscheibenheizung, frontgebläse, Warnblinker, Nebelschlussleuchte) 12,3 Volt. Das sollte normal sein oder? Ich bin dann 230 Kilometer gefahren hin und zurück. Das war am Donnerstag, gestern bin ich dann noch 20km zum Nachtdienst gefahren und habe heute morgen die Standheizung programmiert. Er sprang dann schon schwer an. Heute Mittag sprang er dann garnicht mehr an. Batteriespannung unter 12 Volt.
Ich habe mal den Ruhestrom gemessen, der liegt bei ca. 30mA. Auch normal oder?
Dann habe ich mein Batterieladegerät dran gehängt. Es testet auch die Batterie und meint nur entladen. 50% Ladezustand.
Was denkt ihr wo das Problem liegt?

War die Batterie noch nicht genug geladen, trotz der langen Fahrt? Ich muss dazu sagen das ich ca 140/150 km/h gefahren bin. Mein Automatik dreht dann grad mal ca 2000 1/min.

Oder ist der Ruhestrom zu hoch?

Oder misst mein tester falsch nd die Batterie ist hin?
Immerhin war sie 2 mal sehr entladen.

Danke für eure Hilfe.

31 Antworten

Ein vergammelter Massekabelanschluß kann schon mal einen zu hohen Übergangswiderstand bieten.
Batterie - Karosse
Motor - Karosse

Hallo,
Ich habe heute die masseverbindungen gecheckt und gesäubert. Danach hatte ich 13,8volt ladespannung. Ich habe die Batterie in der Werkstatt checken lassen und der Tester meinte Batterie defekt.
Habe jetzt eine neue Batterie drin. Hoffe es ist jetzt gut.

Danke für eure Hilfe und Tips. Super Leute, super Forum

Deine Antwort