ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neuer Besitzer einer GPZ 500S

Neuer Besitzer einer GPZ 500S

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:25

Hallo ihr da draussen,

wie das so ist, wenn man etwas nicht weiss sollte man fragen.

Hier meine Fragen:

1. Ölstandkontrollanzeiger - habe ins Schauglas geschaut bei geradem Stand auf dem Hauptständer

es sieht so aus als ob Öl drin ist, kann es aber nicht feststellen da ich dort im

kompletten Schauglas keine Bewegung von Öl sehe, farblich sieht es auch aus

als wäre Öl drin, wenn ich den Deckel aufschraube ( den wo ich das Öl

nachfüllen könnte ) sieht es mhh naja leer aus die ersichtlichen Metallteile

sind ölfrei

also wie kann ich feststellen ob da Öl drin ist, warum gibts da kein Ölmessstab

2. Hydraulikflüssigkeit - Lenkhydraulik, Bremshydraulikflüssigkeit - kann man das im Handel frei erwerben

oder sollte das nur eine Fachwerkstatt auffüllen?

 

3. Werkstatthandbuch - wo kann ich eines herbekommen( EZ 11.2000 ) wer mir hier weiterhelfen kann bitte PN senden

das wärs erst einmal - aber ich denk ich werde nun öfter vorbeischauen - denn das ist die erste Maschine meines Lebens ( fahr schon paar Jährchen Auto ) nun Wunsch erfüllt und ehe ich losfahre alles checken was mir der Verkäufer verschwiegen hat, möglichst ohne Mechaniker

Danke schon mal für eure reichaltigen Antworten aus euren wohl reichaltigem Erfahrungsschatz

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi sylvio,

1:

den ölstand kontrolliere am besten mal mit nem freund.

setz dich drauf und lass ihn schaun.

wische das fenster vorher sauber.

stelle dann das moped schräg (in beide richtungen), bis sich im fenster was tut.

gibt ja nur 3 möglichkeiten:

a: zu viel öl drin

b: zu wenig öl drin

c: schauglas (von innen) mistig (selten)

wenn nicht deutlich(!) zu viel drin ist kannste damit auch fahren, der zieht sich das durch.

peilmass ist halt mitte schauglas.

2:

bremsflüssigkeit ist normale DOT4 ausm handel.

kannst du sicher auch selbst wechseln.

wenn du noch kein motorrad hattest, besser mit nen büchlein.

man kann auch da zu viel rein kippen.

3:

http://www.motor-talk.de/.../...handbuch-gpz-500s-als-pdf-t315822.html

(7.beitrag)

http://www.google.de/products?...

4:könnt auch interessant sein

 

viele grüße

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 5:34

na da bin ich ja gleich an einen Dr. geraten :D

ja links-rechts kippen versuch ich mal, gesetz den Fall das ich da auch keine Bewegung wahrnehmen kann ist sicher zu viel drin... aber wie bekomme ich das da raus ?- hatte beim Vorbesitzer ( 1. Hand ) eher das Gefühl das hier nur das Beste getan wurde für die Maschine...

etwas ist mir noch eingefallen: gestern habe ich bei diesem schönen Wetter das Licht benutzt und alles erst einmal sauber gemacht aufgefallen ist links direkt über dem Seitenständer das es dort recht ölig zu sein scheint - kein Frischöl - eher mhh Ablagerungen aber zwischen Daumen und Zeigefinger gut verreibbar also auch nicht zu alt ... normal ? bei meiner Freundin ihrer XF650 Freewind ist es dort auch ein wenig " siffig" sagt sie ( hilft mir das ? ) bitte Bild für Stelle wo es aufgetreten ist klicken - hab markiert

DOT4 alles klaro - Schauglas Hinterbremse ist auf ca 4mm über dem Minimum

Am Schauglas am Lenker ( Hydraulikflüssigkeit für s Lenken ? wer weiss wie es heisst sagts bitte :D )

ist es wie beim Schauglas für´s Motoröl - hin und her - vor und zurück ich seh da nix - ich schau heut noch mal genauestens hin

Zitat:

Original geschrieben von SylvioLB

 

Am Schauglas am Lenker ( Hydraulikflüssigkeit für s Lenken ? wer weiss wie es heisst sagts bitte :D )

Hey.. erstmal: Die GPZ sieht ja noch richtig frisch aus, nicht übel!

 

Dein Schauglas am Lenker, vermutlich rechte Seite, ist der Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit (DOT 4, wie Du inzw. weißt) der Vorderradbremse... :D

am 14. Juni 2009 um 7:15

Hallo und guten Morgen.....

 

ich habe eine Frage zur GPZ 500S.....habe das Hinterrad ausgebaut....neuer Hinterreifen ist fällig. Mit wieviel Drehmoment wird es wieder

angeschraubt??  Sind die Ruckdämpfer nach 27000 km auch schon fällig?....ok...sie ist schon 10 Jahre alt....

 

Wenn jemand Antworten hat....danke im Voraus.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:09

Aloha - Google search sagt - 100Nm - 110 Nm bei Alus - ca 120Nm bei Stahlfelgen

aber im Prinzip gillt die Regel handfest - und nicht überdrehen . ich wechsele die Reifen meines Autos schon jahrelang selbst hab nie einen verloren :D und immer nur mit einem Radkreuz gewechselt und nach ca 50Km nochmal nachgezogen ( war kaum nötig )

zu den Stossdämpfern sagt mein Schwiegervater - das diese noch nicht gewechselt werden müssten um sicher zu gehen aber besser nachschauen da durch defekte Stossdämpfer das Fahrverhalten gefährlich beeinflusst werden kann

_____________________

habe heute morgen noch mal das Schauglas angestiert und diesmal hat es mir verraten das alles passt,

danke für eure Ausführungen und Beschreibungen - hoffe das läuft weiterhin so hervorragend mit den perfekt auf´s Ziel gebrachten Antworten :D

Glückwunsch zu dem schoenen Motorrad.

Wieviel hast du denn bezahlt und wieviel km hat sie drauf?

Von den Bildern her zu urteilen, macht sie einen sehr guten Eindruck.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:05

vielen Dank für das "Lob"

war wohl eine vom Werk aus gedrosselte Maschine auf dem Fahrzeugbrief steht 25Kw/

2003 wurden 2 Unterdruckkolben eingebaut ( Leistungssteigerung ? ) jetzt eingetragen mit 60PS,

Laufleistung beim Kauf 9881 km, die Maschine wurde ca. 1 Jahr nicht bewegt und lt. Verkäufer wegen Platzmangels und wenig Zeit verkauft , bisher wurden alle Inspektionen im Serviceheft eingetragen ( ich werde das so weiterführen )

lt. Verkäufer unfallfrei und bis auf ein paar kleine Schrammen am Blinker und Auspuff ( beim herein und herausschieben aus dem Schuppen passiert sagte er ) habe ich nix gefunden

EZ 11.2000 Kaufpreis war fest und nicht verhandelbar

für 1790,- € hab ich sie vor gut 2 Tagen gekauft und bin glücklich wie ein Honigkuchenpferd weil ich denke das dieses Angebot fast wie ein Treffer im Lotto war

<Grüsse Sylvio>

am 14. Juni 2009 um 14:36

Ok....Sylvio...danke....für die Antworten, mit welcher ich nix anfangen kann....:D

 

Wer hat eigentlich nach Stossdämpfern gefragt?:confused:....wollte ja nur wissen,

wann die Ruckdämpfer fällig sind, wo ich schon gerade das Hinterrad raus hab.....aber ok...;).

 

Du bist ebend noch voller Begeisterung von Deiner GPZ....

 

Das richtige Drehmoment kriege ich auch noch irgendwie raus.

 

Denke...man liest sich

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:36

jaaa soo ist es , allerdings habe ich noch niemals in meinem Leben was von Ruckdämpfern gehört -

erzähl mal was das ist und was die so tun und warum du die wechseln willst / musst - google hält sich da sehr beschränkt ...

deswegen bin ich in meinem Glauben einfach davon ausgegangen, du kannst einfach nur die Stossdämpfer meinen hr hr nichts für ungut

und das mit dem lesen kannste dich drauf verlassen :D

Ruckdämpfer sind Puffer zwischen der Hinterradfelge und der Kettenradaufnahme.. soweit ich weiß, damit man sich nicht die Felge zermürbt, außerdem haut einem dann der Motor nicht ganz so ins Kreuz... ;)

am 14. Juni 2009 um 16:18

Ok...das hat WorldEater gut erklärt. Auch Du wirst sie irgendwann sehen...diese Ruckdämpfer...wenn Dein Hinterrad mal raus muss....

 

Mal ein Foto von meiner coolen GPZ:).....

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:08

Ohje hier noch mal der Aufruf sich wegen eines gewissen *.PDF Werkstatthandbuches per PN bitte zu melden- der der es hatte, hat es nicht mehr, wer hat es denn jetzt noch, ausser dem der es hatte?

Ich bin ausserdem fast dazu bereit das Buch regulär zu erwerben, allerdings hält mich eines davon ab - das Baujahr stimmt mit keinem des in E-Bucht stehenden Buches überein alles vor 2000.

Und noch eines ist das Reparatur Buch wirklich das gleiche wie das { Werkstatthandbuch } ?

- da soll mehr drin stehen als in dem Reparatur Buch -

 

Wer dazu was sagen möchte meldet sich bitte...ob per PN oder im Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neuer Besitzer einer GPZ 500S