Batterie neu aber dauernd leer?!

Opel Vectra B

Hallo, ich habe eine Frage zum Opel Vectra B, Auto wurde 1999 / 06 erstmals zugelassen, hat aber ein schwerwiegenden Mängel, der nun schon seit 1 Jahr existiert. Es kommt immer wieder vor (mind 1 x / Woche) das die batterie leer ist, diese wurde aber schon ausgetauscht und selbst beim Test in der Werkstatt wurde der Zustand der Batterie überprüft und für gut befunden. (muss nur geladen werden). Ok da hab ich ein Autoladegerät geholt, angeschlossen, 24h laden lassen und siehe da, Batterie war voll. 2 Tage später war Batterie wieder leer?! Hmmm gibt es vielleicht einen Serienfehler- oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was mir aufgefallen ist, dass ich wenn ich gefahren bin aussteige und den Rahmen der Fahrentür anfasse immer eine "gewischt" bekomme, kann das daran liegen- oder lädt sich die Karosserie nur irgendwie statisch auf?

Gruß Jürgen

16 Antworten

Gossen, ABB Metrawatt, Fluke usw.

Es gibt gute Analoggeräte mit Toleranzen von 1 Prozent auf den Endwert und Langzeitstabilität!

Diese werden gebraucht gehandelt für 250$ aufwärts. Neu ab 500$, dann aber auch mit höherer Genauigkeit.

Dann doch lieber ein Digitalgerät mit 0.15% auf den Meßwert + 1 Digit mit True RMS usw. Solche Geräte stehen mir zur Verfügung, sind aber für die allermeisten Einsätze sehr überdimensioniert.

Kauft man im Billigstsegment, so sind die Digitalgeräte wesentlich zuverlässiger als die analogen.

äääääääh hab ich NiCd erwähnt?
... Kommando zurück 😉 bei denen ist nur der Memoryeffekt berüchtigt. egal.

Mit Fluke hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Sehr gute Qualität, sehr lange Garantie (ich glaub auf Lebenszeit, muß ich mal gucken) und im Gegensatz zu den Gossen Metrawatt kann man bei einem Fluke auch unter vollem Saft Widerstand messen, ohne daß das Multimeter sich verabschiedet 😁
Nicht zu Hause nachmachen...
Nur Fluke ist eher ein Profigerät, meins war ein Angebot mit Tasche und Temp,- messer für günstige 287 €. Dafür kriegt man ein Gerät fürs Leben 🙂
Für 2mal messen an Autos oder zu Hause im Jahr reichen aber digitale Geräte von conrad oder dem Baumarkt absolut aus.

cheerio

Deine Antwort