1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie nach einem Jahr defekt?

Batterie nach einem Jahr defekt?

VW Golf 3 (1H)

Hallo 🙂

Hab mir Anfang Januar '15 für meinen Golf eine komplett neue Batterie gekauft, da die alte schon fast 11 Jahre alt war und ständig so entleert war, dass ich ständig Starthilfe brauchte. Soweit, so gut.

Das ganze Jahr lief die neue Batterie einwandfrei, jetzt gab es den ersten Frost, das Auto stand das ganze Wochenende, wie es das immer tut, denn ich fahre damit nur auf Arbeit und zurück (je 17 km). Und prompt brauchte ich wieder Starthilfe. Gestern war ich zu Hause geblieben wegen Erkältung, heute morgen wieder: ohne Starthilfe nix machbar (und das ohne Frost seit Montag).

Hat die Batterie nun auf Dauer einen Knacks weg oder würde eine Aufladung an einem Ladegerät helfen? Ich hab leider nicht die Marke im Kopf, es war aber nichts Bekanntes wie Varta.

Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen?

Danke und liebe Grüße
Bine

Beste Antwort im Thema

Hallo,und herzlich willkommen im Golf 3 Forum.

Die Batterie aufzuladen ist sicher nicht verkehrt.
Das sie nach nur einem Jahr defekt ist kann ich mir nicht
so recht vorstellen.

Wenn die Batterie geladen ist solltest du einmal zu einem Boschdienst
o.ä.
fahren und Batterie sowie Lima testen lassen.
Dabei sollte sich herausstellen warum der Akku leer war.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ah, Zündungsplus und Dauerplus. Die habe ich allerdings beim Einbau tauschen müssen, weil dieses Radio Sender beim Ausschalten zuerst nicht gespeichert hatte.

War das falsch? O.o

Nein, war schon richtig das zu tauschen wenn die Sender nicht gespeichert wurden.
Vermutlich ist das Radio einfach Schrott wenn es so viel Strom zieht das er dann nicht mehr anspringt.

Wuerde raten ein guenstiges Mareknradio zu verbauen. Wenns nicht allzuviel kosten soll vielleicht ein gebrauchtes. Habe vielleicht noch eins rumliegen.... Muesste mal nachsehen.

Jup, dann wird es wohl doch auf Marke hinauslaufen 😁

Ich lasse die Sicherung jetzt erst einmal draußen und schaue Montag früh, wie gut und ob der Golf anspringt. Dann kann ich ja im Prinzip sicher sein.

Ich suche übrigens dann ein Radio mit sd card option. Ohne CD, die springen mir zuviel 😉

Schönes Wochenende!
Bine

Zitat:

@nevelle schrieb am 25. November 2015 um 09:49:39 Uhr:

Der Hersteller ist weitgehend egal, die technischen Daten müssen passen, und die werden nach Norm ermittelt. Wenn Du eine Batterie haben möchtest die möglichst lange lebt dann nimm die größtmögliche Kapazität (Ah) die noch mechanisch reinpasst. Die Batterie wird dann weniger tief gezykelt und lebt länger.

Wichtiger ist das die Batterie im Laden korrekt gelagert wurde - und das ist in den meissten Fällen nicht gegeben. Messgerät mitnehmen - was unter 12,2V ist nicht kaufen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. November 2015 um 22:22:26 Uhr:

Zitat:

@nevelle schrieb am 25. November 2015 um 09:49:39 Uhr:

Der Hersteller ist weitgehend egal, die technischen Daten müssen passen, und die werden nach Norm ermittelt. Wenn Du eine Batterie haben möchtest die möglichst lange lebt dann nimm die größtmögliche Kapazität (Ah) die noch mechanisch reinpasst. Die Batterie wird dann weniger tief gezykelt und lebt länger.

Wichtiger ist das die Batterie im Laden korrekt gelagert wurde - und das ist in den meissten Fällen nicht gegeben. Messgerät mitnehmen - was unter 12,2V ist nicht kaufen.

Zitat:

im Laden korrekt gelagert wurde

Genau!

Also gemeint ist im Laden...also nicht beim Laden 🙂🙂🙂

Zitat:

@nevelle schrieb am 28. November 2015 um 22:10:10 Uhr:

Ich suche übrigens dann ein Radio mit sd card option. Ohne CD, die springen mir zuviel 😉

Ich habe noch ein

JVC KD-G351

herumliegen, das koenntest du erwerben 😉

Hat einen USB Anschluss, da springt auch nix.

Deine Antwort