Batterie - ML 320 CDI Bj. 2006

Mercedes ML W164

Hallo zusammen

Es geht um den ML 320 CDI (BJ 2006) meines Vaters. Das Auto startet meiner Meinung nach verzögerter als sonst wenn es kalt ist (Diesel Automatik, steht immer im Freien, seit einem Jahr schliesst bei Kälte die rechte Hintertüre nicht immer - technisch gefunden wurde nichts). Da bei meinem Golf die Batterie durch ist, hatte ich bei ihm diese auch in Verdacht.

An den Überbrückungspunkten im Motorraum zeigte die Messung 12.25V (Ruhespannung). Da das ungenau sein kann/soll haben wir gemäss Anleitung und bisschen Gewalt das Batteriefach freigelegt. Am Pluspol ist schon irgendwas oxidiert (siehe Foto) - die Batterie ist noch wohl die Erstbatterie, da auf dem weissen Kleber "Wiederaufladen ab: 30-11-2009" steht. Die Zahlen auf der Batterie "06/07/07/09" deute ich als Jahreszahlen bzw. mit dem Fehler, dass es eine 08 hätte sein sollen.
Mich wundert, dass das Teil schon 16 Jahre alt ist und noch funktioniert...Es ist eine 12V 95Ah 850A (EN) AGM VRLA von "oerlikon batterie". Geladen wurde sie in den letzten 10 Jahren nie von uns.
Batterie zeigt ebenfalls einen Wert von 12.25V - gemessen direkt auf den Polen.

Gemäss Informationen die ich gefunden habe, ist das nicht mehr gut.

Meine Fragen sind:
- Wie verhält sich die Automatik: können wir den Batterietausch einfach selber vornehmen oder bricht uns das System zusammen? (Die kleine Steuerbatterie fasse ich nicht an, da dann wohl die Automatikgetriebeschaltung nicht mehr gehen würde - vermute mal, dass dank diesem Akku der Tausch ohne irgendeine Erhaltungsspannung gehen müsste).
- Können wir den oxidierten Anschluss selber mit einer Bürste etwas reinigen oder müssten hier allenfalls die Teile austauschen?
- Muss die Batterie im System neu registriert werden?

Betreffend neuer tendiere ich zur Varta Silver Dynamic (aber eine grosse Auswahl gibt es irgendwie gar nicht). Falls ihr einen Tipp habt, bin ich offen dafür. Die alte ist irgendeine CH-Spezialbatterie und gemäss einer alten Preisliste nicht gerade günstig.

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse
lumikki

ML 320 CDI Batterie
17 Antworten

Hi, danke.

VIN: WDC1641221A122514

Ich würde sagen, dass es die erste Batterie ist.

Das soll sich aber noch ein Anderer ansehen.

164-bat

Hier noch deine Datenkarte.

Deine Antwort