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Batterie mit höherer Ah

Bei meinem Kymco g-dink halten die Batterien im en so ein Jahr bis die total platt sind.liegt wohl hauptsächlich an der verbauten Alarmanlage da die da immer Strom zieht. Hab da 5 A Batterie drin, Grössere würde da auch nicht reinpassen ohne die Kasten für die Batterie zerschneiden zu müssen. Aber es gibt doch Batterien mit mehr als 100ah,hab jetzt mal eine passende Batterie gefunden die zumindest 115 ah hat. Gibt es noch welche mit noch mehr äh? Danke

21 Antworten

Das soll natürlich 115 A (En) heißen.

Hallo SierraFahrer,
was hast du denn da für einen Akku? mir sind A (En) nicht bekannt. Ich kenne nur die Leistung eines Akkus, die in Amperstunden angegeben ist. Sieh doch mal auf den Akku und poste ggf. ein Bild von dem Lable des Akkus. Das sagt dann mehr aus.
Ein 115 oder 100 Ah könnte einen Elektroantrieb sehr lange speisen, falls dein Verbrenner mal ausfällt.
Gruß Wolfgang

Ich hab mal gegoogelt… 🙂
EN bedeutet demnach: „Europa Norm“

Die 115 A sind sicher die Kaltstartleistung…Kälteprüfstrom.

Wenn beim TE keine größere Batterie reinpasst, ( z.B. eine mit 10 oder 12 Ah, dann soll er seine 5 Ah Batterie einfach mindestens 1x die Woche ans Ladegerät hängen.
Vielleicht kann er sich da auch ein Kabel mit Stecker Anschlüssen selber bauen, damit er den Akku nicht ständig ein und ausbauen muss, zum Zwecke des Ladevorgangs.

Batterie mit größerer AH wäre die Lösung, aber würde eben nur passen wenn ich dem Batterie Kasten zerschneide.Aber würde denn die Lichtmaschine überhaupt schaffen die zu laden? Der steht in der Tiefgarage, also kein stromanschluss. Hab mir jetzt eine powerbank mit Starthilfe gekauft. Aber mehr als 100 A wie jetzt verbaut müsste doch auch was bringen, oder. Hab da eine mit 115 A gefunden die auch passen würde.

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Was nutzen dir 10% mehr Kapazität??? Bau die Alarmanlage aus, die taugt nix.

A ist die Einheit für Strom. Nicht für Kapazität (Ah)!
Auch wenn eine Batterie größerer Kapazität theoretisch länger durchhalten kann, muß man sie erst einmal aufladen. Schafft das die Lichtmaschine Deines Rollers? Wenn Du wenig fährst, dann offensichtlich nicht!
Der nächste Punkt ist, dass beim Aufladen Abwärme entsteht. Mit 115 statt 5 Ah die 23-fache Energiemenge. Verträgt das die Liichtmaschine und Verkabelung?
Und eine größere Batterie hat auch eine größere Selbstentladung. Nicht relativ, aber absolut. Dann musst Du evtl. doch wieder ans Ladegerät.

Wann ist sie denn immer platt...im Winter, wenn du kaum oder gar nicht fährst?
Ansonsten sind viel bzw. wenig Kurzstrecken und lange Standzeiten schlecht. Und klemm die saugende Alarmanlage ab.
Wenn die überhaupt das Problem ist. Einfach mal bei laufenden Motor mit Multimeter den Strom messen...
Wird überhaupt richtig nachgeladen?

Er hat natürlich ganz sicher keine 5 A Kälteprüfstrom Batterie sondern mit Sicherheit eine mit 5 Ah.
Wenn er also immer von 100 oder 115 A schreibt , muss er mal sagen was auf seiner 5 Ah Batterie für eine Kaltstartleistung in A draufsteht.
Oder verraten wieviel Ah diese 100 oder 115 A Batterien haben.

Hier werden dauernd 2 verschiedene Meß Größen bzw.Einheiten durcheinander gewürfelt die gar nicht vergleichbar sind.
Drum stimmt natürlich der gutgemeinte Beitrag von tomS mit dem 23fachen Dingsbums da auch nicht.

Kommt mir vor wie beim Hosenkauf…ich hab 98 cm Bundweite, aber Hosen in Grösse 98 gibt’s nur in der
Kinderabteilung und sind komischerweise viel zu klein. 🙂

[Kontext zu gelöschtem Beitrag eines anderen Users entfernt | NoGolf | MT-Team, Moderation]

Davon ab, würde ich die Alarmanlage ausbauen. Zumal das Teil in der Tiefgarage steht. Wer klaut eine Kymco?

Zitat:

@Pauliese schrieb am 18. August 2024 um 10:23:59 Uhr:


Er hat natürlich ganz sicher keine 5 A Kälteprüfstrom Batterie sondern mit Sicherheit eine mit 5 Ah.

Gibt es natürlich. Es gibt auch 12V 115Ah Batterien für Elektrogeräte, Golfkarts, Elektro-Rollstühle, Boote, ...

Die natürlich nicht in den Roller passen.

Wenn er auf 24V für Lkw oder sogar 400V für moderne Elektro-Autos geht, wird's richtig "spannend".

Zitat:

@SierraFahrer schrieb am 17. August 2024 um 23:21:11 Uhr:


Bei meinem Kymco g-dink halten die Batterien im en so ein Jahr bis die total platt sind.liegt wohl hauptsächlich an der verbauten Alarmanlage da die da immer Strom zieht.

dann ist ist mit der Alarmanlage was faul oder Du fährst viel zu selten, um die Batterie zu laden!

Zitat:

Hab da 5 A Batterie drin,

Wohl eher 5Ah?? Ein Bild vom Etikett der Batterie mit den Batteriedaten wäre sinnvoll/hilfreich

Zudem wären Links zu den entsprechenden "gefundenen" alternativen Batterien sinnvoll/hilfreich, um deren tatsächliche Werte einschätzen zu können.

Es bleibt dennoch bei der Frage, ob Dein Roller in der Lage ist, eine stärkere Batterie überhaupt entsprechend zu laden und ob Dein Roller oft und weit genug bewegt wird, um die Batterie übers Jahr geladen zu halten.

Ist es nicht tatsächlich einfacher, die vermutete Ursache zu beseitigen? Ich habe bei mehreren Bekannten erlebt, dass Billig-China-Autoradios es geschafft haben, PKW-Batterien von 70Ah und mehr innerhalb von 2-3 Wochen zu entladen (über die Erhaltungsspannung an permanent 12V). Warum sollte also eine Alarmanlage nicht ebenso die kleine 5Ah-Batterie leer saugen, wenn der Roller nicht täglich benutzt wird? Dann nützt Dir aber voraussichtlich auch eine stärkere Batterie nichts.

LG
NoGolf

Soweit so gut ... der Thread war nach mehreren Alarmen kurz zur Bereinigung geschlossen. Rückfragen dazu gerne per PN

Jetzt kann es gerne zum Thema des TE weitergehen

LG
NoGolf

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