ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie mit Batterie laden

Batterie mit Batterie laden

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:46

Hallo,

ich habe noch ein "verwaistes" Fahrzeug, dass nur 2.000km im Jahr genutzt wird, ansonsten steht es in der Garage herum. Über den Winterzeitraum ist der Akku ausgebaut und wird geladen, im Betriebszeitraum (Apr-Okt) nicht.

Da der Akku etwas angeschlagen ist kann es durchaus vorkommen, dass nach 10-14 Tagen Standzeit der Anlasser nur schwach durchgedreht wird. Nun kam mir die Idee, weil ich hier noch einen sehr großen stehen habe, immer wieder diesen mit Starthilfekabel an die verbaute zu hängen, damit diese die Entladung kompensiert.

Strom gibt es in der Garage nicht und ausbauen möchte ich sie ungern, da ich den Trip-Zähler nicht genullt haben will.

Schnapsidee oder machbar?

Der große Akku passt leider von den Abmessungen her nicht ein, sonst wäre er drin. (wenn ich dann fahre, dann schon so 100km am Stück)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guido_K schrieb am 13. April 2016 um 20:08:16 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 13. April 2016 um 19:52:50 Uhr:

E-Technik-Fragen sind hier immer ein Volltreffer.......

*GRÖHL* :D

Im Prinzip ist das ja nicht verkehrt, wenn man verschiedene Sichtweisen und Lösungsansätze hört/liest, nur irgendwann werden bestimmte Themen derart verwissenschafftlicht und zerpflückt und bis in die allerletzte Ritze beleuchtet und argumentiert und gegenargumentiert, daß man als Laie, der eigentlich "nur" eine halbwegs tragfähige und praktikable "quick and dirty"-Lösung sucht, vollkommen aufgeschmissen und unsicherer ist als vorher! :eek:

...geht zumindest mir so! Deswegen lese ich beispielsweise Threads zu Motoroel und Batterie-Ladegeräte schon garnicht mehr - man wird nur dümmer davon! :D

(ist aber kein MT-spezifisches Problem! ;) )

Leider ist das auf MT inzwischen bei jeder einfachen Frage so!

Frag mal im LKW Forum wie man am besten ein Arbeitslicht installiert. Da kriegst Du genau 1 brauchbare Antwort aber ein Dutzend die Dir die Rechtmaessigkeit abstreiten, mit TUV, Verlust der ABE, Polizei und Zuchthaus drohen, usw!

In der Regel ist es so: Diejenigen die es schon gemacht haben geben eine vernuenftige, meist bejahende (wie hier) Antwort. Die anderen 30, die es noch NIE selbst gemacht haben reden kompletten Stuss daher einschliesslich der Installierung eines AKW auf dem Nachbarn seinem Grundstueck. :rolleyes:

Es ist anscheinend ein Internet Zwang allem das man nicht kennt oder das man noch nie selbst gemacht hat als unmachbar und/oder illegal zu erklaeren und eine Seitenlange Grundsatzdiskussion oder zumindest auesserst komische Bastelloesungen vorzustellen oder zu empfehlen...

 

DIE FRAGE WAR: Kann man die Batterie des geparkten Fahrzeuges mit Hilfe einer zweiten Batterie aktiv erhalten.

DIE ANTWORT ist ein Einfaches: JA

 

 

Pete

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

ah okay ...

die sind fuer ein fertig "all in one geraet" relativ teuer...

aber jetzt weiss ich wie man das nennt "Batterie Ladebooster" :)

thx

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 13. Mai 2016 um 16:41:19 Uhr:

ah okay ...

die sind fuer ein fertig "all in one geraet" relativ teuer...

aber jetzt weiss ich wie man das nennt "Batterie Ladebooster" :)

thx

.

Alles ein Krampf

.

Kauft ein ordentliches Ladegerät , dann ist alles im Lot :)

Batterieladegerät 12V 20A 7-Stufen IUoU Automatik Blei Kalzium VRLA AGM GEL Nass

http://www.ebay.de/itm/181904978056

15 Ampere reicht auch.

am 13. Mai 2016 um 19:07

Zitat:

@conny-r schrieb am 13. Mai 2016 um 20:25:55 Uhr:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 13. Mai 2016 um 16:41:19 Uhr:

ah okay ...

die sind fuer ein fertig "all in one geraet" relativ teuer...

aber jetzt weiss ich wie man das nennt "Batterie Ladebooster" :)

thx

.

Alles ein Krampf

.

Kauft ein ordentliches Ladegerät , dann ist alles im Lot :)

Batterieladegerät 12V 20A 7-Stufen IUoU Automatik Blei Kalzium VRLA AGM GEL Nass

http://www.ebay.de/itm/181904978056

15 Ampere reicht auch.

Sehr schön, nur war die Ausgangssituation, dass kein Stromanschluss vorhanden ist.:rolleyes:

das interessiert auf Seite 5 niemanden mehr! (-;

am 13. Mai 2016 um 20:12

Aha! Ging es hier nicht um "Batterie mit Batterie" laden? Sein Vorschlag ist ein normales Steckerladegerät. So What?

am 13. Mai 2016 um 20:32

5km Kabelrolle mitbestellen, dann paßt es wieder.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:10

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 12. Mai 2016 um 21:42:02 Uhr:

 

@rpalmer

Naja gut zu hoeren das es auch einfach funktioniert, ohne extra Lader :)

3x mal Nachladen in 4 Wochen, also eigentlich nach jedem umladen right?

Ja nach jedem "Umladen", da ich da erstmal Vorsichtig bin und auch sicherstellen will, dass die andere (Spenderbat.) geladen ist.

Aber eigentlich sinnlos, einfach die Batterie im Auto lassen, dann wenn man nach 2-3 Wochen starten will, die Spenderbatterie eben als Starthilfespender nutzen, dann löscht sich auch nichts beim Anlassen aufgrund Spannungseinbruch. Kabel wieder runter und den Rest übernimmt die Lima auf der Fahrt (100km) oder ich fahr den Wagen vors Haus und schließ den über Tag an den Lader an.

 

Also, ich habe nach diesem Thread mittlerweile einen Trennschalter eingebaut, dazu zwei Anschlüsse - einen vor den Trennschalter, an den Klemme ich eine ältere Batterie als Stütze für die Bordelektrik an. An den anderen Anschluß, 'hinter' dem Trennschalter, kann ich bei Bedarf ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie anschließen.

Bislang funktioniert das super!

Realisiert habe ich das mit AMP-Superseal-Anschlussen,, so kann ich mir das gefummel mit Bat. - Klemmen sparen!

Fotos mache ich nächste Woche...

Hat Jemand schon mal so etwas ausprobiert ??

Eine Kopfschmerztablette in der Zelle ?? Sachen gibt es.

http://www.gmx.net/magazine/wissen/hilfreich-schmerzen-31550084

@Corsadiesel ,

In Sibirien werden bei -40° die Batterien mit Aspirin auf Höchstleistung gebracht .

Es wird auch von durchlaufenden Motoren und nach längeren Standzeiten von Erwärmung mit Lötlampen berichtet.

Zitat:

@ortler schrieb am 17. Mai 2016 um 17:36:38 Uhr:

Es wird auch von durchlaufenden Motoren und nach längeren Standzeiten von Erwärmung mit Lötlampen berichtet.

Durchlaufen lassen ist am einfachsten, geht halt nicht immer.

Vorwaermung habe ich an meinem Luftgekuehlten Lloyd mit Heissluft Foehn gemacht und am auch luftgekuehlten 5506 Deutz Traktor mit Torpedo Heizgeraet. Es funzt und nur darauf kommt es in Russland und Amiland an. ;)

 

Pete

Zitat:

@conny-r schrieb am 17. Mai 2016 um 16:42:25 Uhr:

@Corsadiesel ,

In Sibirien werden bei -40° die Batterien mit Aspirin auf Höchstleistung gebracht .

Danke für die Info.

Bisher hatte ich noch nie über derartige Praktiken gelesen oder gehört, deshalb erstaunte es mich schon, dass so was möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie mit Batterie laden