Batterie/Lichtmaschine

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

mein Corsa C Baujahr 10/04 mit aktuell 55tkm springt nach längerem stehen 2 tage z.b. nicht sehr gut an... --> Batterie

Ich hab den Wagen 2 Stunden gefahren ( Ca 140 km ) und hab ruhespannung gemessen 12.7V also ok bzw. voll, spannung bei motor im leerlauf beträgt 14.2 V auch ok..

nur die batterie ist nach 2 tagen wieder soweit, dass ich sie mit meinem absaar ladegerät ( kostenpunkt 140 Euro ) mit 18 A Laden kann und zwar effektiv, das Gerät ist sicherlich in Ordnung und geht dann von 18A nach ca 10 min auf 11 A runter und von da bleibt es auch ca 15 min und dann gehts runter auf 6A für etwa 3 Stunden..

was kann da los sein ? ist die batterie vielleicht defekt ? es ist eine 65 AH von Opel war original drinnen..
mir ist es bis jetzt noch nie passiert dass eine batterie unter 100tkm abgelegen ist ( ich fahr ja auch sehr viel und lange strecken )

was gibt es da für möglichkeiten? passt auch eine 80 AH rein?

grüsse euch

18 Antworten

hallo zusammen,

@ Hankofer

hab extra nochma angeruft er meinte es sei ein starkes brummen und irgend ein belastungs test mit Klima an, Fernlicht und Heckheizung gäbe eine Spannung von 12.2 V das sei sehr schlecht oder so ...

grüsse euch

Ok die Belastungsspannung ist natürlich viel zu nieder. Das kann ein Grund sein warum die Batterie nicht mehr geladen worden ist. Sollte auf jedenfall höher sein wie die von der Batterie sonst kann man da nix laden.

@emmemm http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm#Blei_Kaelte
hier findest du ein paar Infos, war zu faul selber das zu erklären. Kälte heist nicht 0 Grad. Da hast schon recht zu Lagerung ist es besser den Akku nicht zu warm aufzubewahren.

hallo zusammen,

könnte das auch ein Grund sein warum die batterie auch nach dem laden mit einem netzgerät nicht mehr so ordentlich will? dass die irgendwie nun etwas defekt ist?

grüsse euch

Wenn eine Batterie Tiefgeladen wurde dann ist die Warscheinlichkeit groß das sie dadurch auch stark geschädigt wurde. Um so länger die Tiefladung anhält um so eher ist sie defekt.