ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie Leuchte????????????

Batterie Leuchte????????????

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:43

Hallo,

heute morgen ist mir aufgefallen das die batt. leuchte

ganz schwach aufleuchtete(konstant) hatte licht an (XENON) und als ich alles anschaltette (nebelleuchte,radio,gebläse auf volle stufe ,heckscheibenheizung (mit spiegel) sitzheizung vorne re+li usw.)wurde es nach und nach minimal stärker und wenn ich alles nach und nach ausschalte wurde es schwächer.

Unabhängig von der motordrehzahl

habe die ganze zeit nicht drauf geachtet weil es morgens etwas heller war.

 

PS: habe noch garantie auf die kiste

 

was kann das sein lichtmaschine oder batterie oder normal????

 

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

was es ist kann ich dir nicht sagen nur soviel: es ist NICHT normal

hallo

Vermutlich liegt es am Spannungregler. Würde mal die Ladung mit einem Amperemeter nachmessen lassen.

 

Gruss blitz 10

Hallo zusammen,

normale Opelkrankheit.

Ist meist ein Übergangswiderstand am Batteriepol (+). Lass den Motor laufen und schalte wieder alles ein, so das die Kontrollleuchte glimmt. Nach ca. 5 Minuten (kommt darauf an, wie stark der Fehler ist) vorsichtig mit den Fingern am Batteriepol und den angeschloßenen Kabeln auf erhöhte Temperatur prüfen. Vorsicht!! kann teilweise sehr heiß werden. Dort wo es heiß wird liegt der Fehler.

Der Fehler entsteht, weil es einen Spannungsunterschied zwischen Generator und Kl. 15 des Zündschloßes entsteht.

Grüße

Tk

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von thokar

Hallo zusammen,

normale Opelkrankheit.

Ist meist ein Übergangswiderstand am Batteriepol (+). Lass den Motor laufen und schalte wieder alles ein, so das die Kontrollleuchte glimmt. Nach ca. 5 Minuten (kommt darauf an, wie stark der Fehler ist) vorsichtig mit den Fingern am Batteriepol und den angeschloßenen Kabeln auf erhöhte Temperatur prüfen. Vorsicht!! kann teilweise sehr heiß werden. Dort wo es heiß wird liegt der Fehler.

Der Fehler entsteht, weil es einen Spannungsunterschied zwischen Generator und Kl. 15 des Zündschloßes entsteht.

Grüße

Tk

Gude,

erst ma danke für den tipp

hat das auswirkungen auf die elektronik (motorsteuergerät,sicherungen usw.)oder sogar aufs Display?

weil das hat vor ca. 1 woche angefangen zu spinnen

(siehe Farbdisplay irgendwo hier im omi forum)

ist jetzt zur reperatur eingeschickt worden.

 

und wie kann man diese krankheit beheben?

 

mfg

also bei mir sind die batteriepole beide mit einer art lack gegen eindringende feuchtigkeit versiegelt...

Die Auswirkungen bestehen eben in den Spannungsunterschieden zwischen Kl. 15 und Kl. 30 direkt von der Batterie.

Normalerweise kann nichts zerstört werden, aber es kann zu Fehlfunktionen kommen.

Beheben kann man dies einfach, indem man den Entsprechenden Kabelschuh bzw. Batteriepolklemme erneuert. Dazu das alte Teil möglichst direkt am alten Kabelschuh abschneiden, abisolieren und neuen Kabelschuh anbringen und am besten verlöten. Kupferleiter ggf. vorher reinigen.

Beim verlöten darauf achten, dass das Kabel nicht zu heiß wird und das Lötzinn weit in die Litze läuft und dadurch das Kabel unflexibel wird. Das kann einen Kabelbruch zur Folge haben.

Dann alles wieder zusammenbauen und den Batteriepol mit Säureschutzfett leicht bestreichen.

Nicht vergessen alle automatischen Festerheber usw. neu zu initialisieren.

Grüße

Tk

am 28. August 2006 um 19:36

Hallo alle

Hatte auch mal dieses Problem. Wollte schon die Lichtmaschine tauschen und hab vorher nochmal die Lima testen lassen- weit über 100 Ampere. Dann hat ein älterer Mechaniker sich an solchen Fehler noch zurückerinnern können. Der hat einfach die elektrische Zuleitung zum Zuheizer abgesteckt und sofort war die Kontrolleuchte aus. Seit dem ist mein Zuheizer außer Funktion- stört mich aber nicht denn das lästige Nachlaufen von den Gebläse bei kurzer Strecke ist jetzt vorbei und so viel länger braucht er zum Warm werden auch nicht.

O.K. das ist nur eine Möglichkeit für den Fehler .

Schöne Grüße ANDRICK

am 28. August 2006 um 19:48

batt. lampe lampt

 

also ich tippe da mit 95% sicherheit auf die Lima (drehstromgenerator) bzw den spannungsregler.

den test .. alle verbraucher an und dann fühlen ob was warm wird finde ich irgendwie unpassend! sollte was warm werden (sehr warm --> heiss) dann lieber alle verbraucher aus und die spannung an der batt oder der lima direkt messen.. sollte zwischen 13,8 und 14,2 liegen (mittelwert) sollte er unter 13 volt oder über 15 gehen --> regler im a....

mfg n gelber (Bengel)

am 28. August 2006 um 20:03

Hallo nochmal

Sollte ich mich ev. undeutlich ausgedrückt haben, möchte ich mich entschuldigen.

Mit den ZUHEIZER meint ich den rechts unten in der vorderen Stoßstange und mit den WARM WERDEN meinte ich die Innenraumheizung im Winter.

Der Fehler trat bei mir im Frühjahr auf, schon bei wärmeren Außentemperaturen. Der Zuheizer arbeitet erst bei unter +3Grad.

Zumindest den Stecker einmal zu trennen kostet noch kein Geld gegenüber einer neue Lima.

Schöne Grüße Andrick

tag auch,

wenn ich mal kurz zwischenfunken darf, kann zwar nich helfen aber vielleicht kann mir ja geholfen werden. hab ja auch ab und zu das problem das die leuchte angeht. habe an der lima gemessen, die bringt 14,2 volt. mess ich an der batterie kommen da nur 13 volt an. kennt jemand das problem? sorry das ich mich einmische aber ich wollte kein neuen thread auf mache deswegen

Hallo zusammen,

wie ich schon weiter oben geschrieben habe handelt es sich sehr warscheinlich um einen Übergangswiderstand was zu einem Spannungsabfall führt.

Also einfach unter Last!! messen ob nach einer Verbindung die Spannung geringer ist.

Grüße

TK

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:05

Hallo,

also lichtmaschine ist jetzt mitlerweile 3 mal getauscht worden(immer noch spannung abfall)

und jetz noch ein zweites massekabel eingezogen(FOH)!!!!!

aber die lampe geht einfach nicht aus im gegenteil mir kommt es so vor das die lampe bei höhreren drehzahlen noch heller glimt.

was kann das sein?

 

mfg

am 20. Oktober 2006 um 20:22

Hatte das Problem mit der Schwach leuchtenden Kontrollleuchte auch vor kurzem.

Bei mir war es ein Übergangswiderstand vom Kabel für die Musikanlage am + Pol.

Hab da mal ne neue Öse dran gemacht und seit dem keine Probleme mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie Leuchte????????????