Batterie leergesaugt - völlig ratlos - Igel im Verdacht
Hallo, ich weiß dass diese Sache mit dem Igel schon öfter diskutiert wurde aber wir ind uns in einer Sache unsicher:
Kann der Igel sich selbst aktivieren ohne dass er quasi beim Schließen aktiv war?
Folgender Sachverhalt:
Bei meinem E39 535i ist seit etwa zwei Wochen permanent die BAtterie platt. Die Batterie wurde getauscht - daran lag es nicht. Einmal hielt sie noch knapp zwei Tage dann war sie aber auch wieder plötzlich mal über nacht platt. Geladen wird sie auch und voll war sie definitiv (wurde gemessen)
Von gestern auf heute hatten wir auch eine andere volle Batterie eingebaut auch diese war vorhin um 14 Uhr so leer dawss sich das Fahrzeug nciht mehr starten ließ. Das Fahrzeug wurde gestern Abend gegen 22 Uhr abgestellt und seither nciht bewegt. Wir führten am Abend folgende Messungen durch:
1. Ruhestrom nach Verschließen des Fahrzeugs - Ergebnis: nach etwa zehn Minuten landeten wir bei einem wert von etwa 0,5 A
2. Ruhestrom nach Verschließen des Fahrzeugs mit abgeklemmtem "Igel" (Gebläseendstufe) - Ergebnis: unverä#ndert zu oben.
Heute Mittag war wie gesagt die Batterie fast völlig entladen. rein rechnerisch kann es aber ja nicht sein dass 0,5 A (gemessen am abgehenden Pluspol direkt an der Batterie) eine 95 Ah Batterie welche noch nahezu eine vollwertige Kapazität aufweist innerhalb von 14 Stunden so "leersaugen.
Der Strom, der also die Batterie "leersaugt" kann unserer Meinung nach unmöglich mit den 0,5A zusammenhängen. Es muss nach unserer Sichtweise etwas sein, was sich ggf. selbst aktiviert.
Daher nun die Frage: Kann es sein, dass sich die Gebläseendstufe evtl. in der Nacht selbst aktiviert und dann somit die Batterie leergesaugt wird? Wir wollen nun über nacht den Igel mal abgesteckt lassen und schauen was passiert. Der Igel ist ja diesbezüglich das am häufigsten auftretende Problem.
Hat vllt noch jmd einen Rat?
Ergänzung: Am Fahrzeug ist nichts verändert - der CarPC ist bislang noch nicht verbaut. Aus technischer Sicht befindet sich das Fahrzeug in Originalzustand.
BEsten Dank und freundliche Grüße
Stefan
16 Antworten
Hallo!
Hört sich sehr danach an 🙂 Die Investition von 50-80€ ist sicherlich nicht schlecht, zumal dies eine Schwachstelle ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei meinem handelte es sich um folgende Teilenummer:
64116923204
preislich lag er (mit Rabatt den ich bekomme) bei 70,90€ - vllt ist er bei einem anderen BMW Händler auch von Haus aus billiger - kann ich jetzt nicht sagen - bei mir hat es jedenfalls geholfen, diesen zu tauschen.