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Volvo V70 Tdi Bj 98, 280.000km

Themenstarteram 19. April 2007 um 23:00

Von Volvo sehr enttäuscht...

Nach dem ich bereits einige Tage in diesem, im übrigen eines der besten Auto-Technik-Foren überhaupt, versucht habe mich durch zulesen, komme ich jedoch immer mehr zu dem Schluss, von Volvo in Zukunft Abstand zu halten.

Wir haben dieses Fahrzeug als Ausstellungsfahrzeug mit 4000km im Februar 98 gekauft. Es waren immerhin schlappe 54.000 DM die es zu berappen galt. Dazu kam noch ne hinterste Sitzbank für die Kiddies, ne Anhängerkupplung und ne gescheite Bereifung.

Nun, im Laufe des Volvo-Lebens sind es nun allerdings die Summe der Defekte, die mich dieser Marke ggü. auf Abstand gebracht hat.

Zum einen die ungemein teuren Ersatzteilpreise (macht Volvo in der Lagerhaltung was falsch?) oder werden hier die ungeschicktesten Verhandlungen mit der Zulieferindustrie getroffen?

Kurz mal eine kleine Aufstellung der Defekte noch innerhalb (zum Glück) der Garantiezeit:

12.000km - Ansaugschlauch zum Turbo hat sich gelöst - dicker Qualm aus dem Endrohr

24.000km - Turboladertotalschaden

26.000km - Bedienelement Fensterheber i. d. Fahrertür defekt

30.000km - Klimaanlage Totalausfall

50.000km - Wischermotor Heckfensterwischer defekt

Garantieende

Bedienelement Fensterheber (insgesamt 3 mal erneuert in regelm. Abständen;

Klimaanlage erneut defekt, vermutlich Verdampfer;

Belederung der Türverkleidungen bilden Blasen und löst sich (an allen Türen!)

Fahrersitz reisst an den Nähten auf (Teilleder)

Kindersitz in der Rückband gebrochen;

Heckklappenverkleidung fällt wiederholt ab (Repsatz nutzt auch nix mehr)

Die Verkleidungen an der A-Säule sowie im hinteren Bereich fallen ab;

Zentralverriegelung defekt; Handsender brechen auseinander;

Originalzündschlüssel funktioniert ni. mehr (Wagen springt an und geht sofort wieder aus);

Scheinwerferwaschanlage defekte Scheibenwischermotoren;

Koppelstangen bereits die 6. Reparatur bzw. Austausch!;

Lüftungsanlage macht was sie will, bläst aber nie richtig und ordentlich; (Filter gewechselt - keine Bange);

Motorschaden bei 220.000km - Diagnose Zahnriemen übergesprungen da Spannrolle defekt; (5.000 Euro);

260.000km - Riemenscheibe auf Kurbelwelle def. (Schwingungsdämpfer im Inneren hat sich aufgelöst);

jetzt aktuell Blinkerschaltung und Fernlicht ausgefallen - keine Sicherung defekt - Fehler noch nicht lokalisiert...;

oberes Motorlager die 5. ;

4. Satz Bremsscheiben einschliesslich 2. Satz an HA;

Verbrauch mittlerweile nicht unter 10 Liter Diesel;

Aussenspiegel beidseitig die Heizung durch;

Heckscheibenheizung durchgebrannt;

Gurt an der rechten hinteren Sitzbank sperrt;

Kunststoffböcke der hinteren linken Sitzbank gebrochen!;

Die Karre klappert an allen Ecken; trotz Inspektionen beim Volvo-Händler (keine mehr unter 1000 Euro!)

Das ist leider immer noch "nur" ein Auszug dessen, was in diesem kurzen "Volvoleben" aufgelaufen ist bis jetzt. Ich vermeide bewusst den Begriff Montagsauto - die gibt es nicht! Ich bin schlichtweg von der mit Sicherheit mal vorhandenen Volvo-typischen Zuverlässigkeit dermaßen enttäuscht. Am Meisten über die m.E. unverschämten Ersatzteilpreise. Die stehen in keinem Verhältnis zu anderen Herstellern. Für ein Radlager vorne über 200 Euro zu verlangen, eine Spannrolle für den Pumpenriemen 75 Euro; selbst das DiN-Fach, um ein normales Autoradio einbauen zu können, 30 Euro, also Leute, dies nur um mit einem Volvo durch die Gegend fahren zu können - ich weiss nicht...

Mein vorheriges Fahrzeug ging mit 230.000km weg und fährt heute! noch... gut- zwar in Polen aber immerhin :=) , (5er BMW 525i 6 Zylinder)

Ich sag nur schade, ansonsten würde ich gerne bei Volvo bleiben - aber so?

Dies alles, ich weiss, vielleicht ein etwas großer Thread, dies aber auch mal als Kehrseite der Medallie.

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29 Antworten
am 20. April 2007 um 2:01

Hmm, auch wenn Du es vermieden hast, ich würde es trotzdem ein Montagsauto nennen (denn ja, die gibt es sehr wohl!).

Einiges von Deiner Aufzählung ist schon heftig und ärgerlich, aber in 9 Jahren und bei 280.000Km finde ich 4 Sätze Bremsscheiben vorne nicht wirklich viel...

Daß die Volvo-Ersatzteile teuer sind ist ja nun mal hinreichend bekannt (weiß nicht ob das damals beim Kauf bei Dir auch schon so war)...

Daß man mal Pech hat und etwas kaputt geht kann ja auch mal passieren, bei Dir scheint sich da allerdings wirklich alles gesammelt zu haben. Ich kenne so einige Leute die Volvo fahren (auch ältere Modelle), allerdings kenne ich niemanden der so viel Ärger mit seinem hatte wie Du (also doch Montagsauto?).

am 20. April 2007 um 6:57

Naja, dann scheint Volvo so einige Montagsautos zu produzieren. Hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit bin ich von Volvo jedenfalls ebenfalls nicht überzeugt. Mein V70XC (Bj. 1999) jedenfalls weist eine Reihe der von kingbernie beschriebenen Defekte auf und einige weitere mehr...was wohl dann an den unterschiedlichen Motoren liegt. Hier gab es dann solche Ausfälle wie Auslaßventil (2.500€), Drosselklappensteuerung (900,- €), Luftmassenmesser (350,- €) usw. usw. usw...

Die ersten vier Jahre lief alles problemlos...und dann ging es los. Einzig über die Bremsen kann ich nichts negatives sagen. Und obwohl der AWD etwas schwerer ist als der "normale" V70 hielten bei mir die ersten Beläge und Scheiben vorne knapp über 100.000 km. Aber da spielt die Fahrweise wohl immer eine entscheidende Rolle.

Sehr zuverlässig hingegen sollen die normalen Saugmotoren mit 140 bzw. 170 PS bei dieser Modellreihe sein. Aber der Softturbo wie in meinem XC hat ständig irgendwelche Elektronikmacken.

hallo,

also das nenne ich wirklich mal pech. wie kann das sein ?

ich fahre meinen zweiten volvo - gebraucht mit viel KM gekauft. der jetzige TDI mit 190000 gekauft, momentan ca. 280000km runter - und KEINE nennenswerten probleme...

Kann da nich ganz mitreden-hab den 2. V70 und jetzt den Softturbound läuft saugut und geb ihn nicht mehr her.

"Montagsautos" gibts ja bei jedem Hersteller...kann deinen frust natürlich verstehn...b

am 24. April 2007 um 6:16

Hallo,

Ich fahre nun den vierten Volvo.

1. Volvo 440 GL keine Probleme

2. Volvo 460 GL keine Probleme

3. Volvo 850 GLT 2,5 20V keine Probleme

4. Volvo 70 TDI 2,5 bis jetzt keine Probleme

bei allen Fahrzeugen hatte ich nur die Verschleißteile.

 

MfG

Panzer850

Wenn ich das so lese kommt schon der Eindruck von zu wenig Pflege und schlechter behandlung auf.

Wegen dem hohen verbrauch würde ich mal den Luffilter Checken.

am 24. April 2007 um 8:59

@VolvoProfi:

Da spricht der Fachmann!!! Ferndiagnose gepaart mit angedeutetem Sachverstand. Und bei Problemen mit mangelhaften Fahrzeugen ist natürlich der Halter "das Problem".

Genau diese Haltung ist das Problem vieler Volvowerkstätten.

Hatte erst gestern wieder so einen, der Zahnriemen war 80 tkm drüber und kurz vor knapp. Die Zündkerzen alle samt Verbrannt der Luftfilter dicht. Das Öl ewig alt (Späne inbegriffen.) Die Bremsen vorn wie hinten Runter (hinten eine Feder gebrochen)

Tja und in etwa so stelle ich mir das Auto hier auch vor.

Der Luftfilter wäre eine Sache die er selbst nach sehen könnte.

War ein 99iger T5 naja schade um das Schöne Auto dachte ich mir nur.

Solche Erscheinungen in einem alten V70 von 98 sind sehr selten, bzw. das gab es bei uns noch nie. Ich hab einen guten bekannt der in einer Volvo spezialisierten Freien Werkstatt arbeitet und der meinte sie haben viele V70 I aber sicher keinen in solch einem Zustand.

Gerade die TDIs sind extrem zuverlässig auch wenn sie einiges an Pflege benötigen. Wird diese Pflege vernachlässigt tja dann wird man keine Freude am Motor haben.

Bin ihn selbst gefahren, 369 tkm in diesem Auto und der Wagen hatte nichts, er wurde nur von mir gewartet und gepflegt. Und mehr als Bremsen, Kupplung und Service hat er nicht bekommen. Das einzige was mich gestört hatte war das sich der Power bzw. der Lautstärkeregler vom Radio äußerst unschön abnutze.

Gut die Nivomaten waren auch hin, aber ich bin auch viel mit schweren Hängern gefahren.

Als ich Ihn verkauft habe wurden die Nivomaten neu gemacht und sonst war das Auto einfach Top. Es sei vll. noch gesagt das er inzwischen immer noch bei einem bekannten fährt und inzwischen 420 tkm drauf hat. Inzwischen ist er ein wenig undicht, aber das ist eigentlich ok.

Tja das war ein super Auto.

Themenstarteram 24. April 2007 um 22:57

tja, vielen Dank für die Einschätzung anhand meines Threads.

Ich kann Dir gerne das Wartungsheft überlassen mit all seinen Stempeln und Unterschriften bei den Serviceintervallen - und natürlich auch die Rechnungen der Werktstatt. Da kriegste heute bald nen netten Kleinwagen für...

Ne, mein Junge, schlechte Wartung bzw. miserable Behandlung kannst Du mir nicht nachsagen.

Und in der Summe meiner Erfahrung mit diesem Fahrzeug und der Beiträge in diesem Forum decken sich diese leider in meiner sehr stark geänderten Meinung bezgl. der Quaiität bei Volvo. Mögen es die Einsparungen sein, den Kaufpreis attraktiv zu halten oder sonstige kaufmännische Gründe, die Ersatzteilpreispolitik ist schlichtweg unverschämt!

Aber nix für ungut, in Kürze steht ein Neukauf an, und andere Väter haben auch hübsche Töchter - oder so ähnlich...

Gruss Bernie

Ne leider ist es halt völlig untüpisch für dieses Modell.

Aber ich würde dir einfach mal zu Mercedes raten die sind aus ihrem Tief wieder raus und die E Klasse ist inzwischen ein Super Auto.

hallo,

na eines ist mal ganz klar, die leute die in einem forum schreiben sind meist die, die ein probldem haben und hilfe brauchen. sogesehen wirst du in jedem forum zu 90% nur negative beiträge finden.

ich bin dennoch ganz ganz stark der meinung, daß dieses modell, und vor allem dieses modell (noch) sehr wenige probleme hat, ist ja der v70 1 auf basis des 850 (konstruktion um die 90er jahre) noch ein "richtiger" volvo.

ich würde mir eher sorgen machen wenn ich einen jungen volvo/ford fahre...

ich bin sehr forumsaktiv, hier im MT forum sind eher weniger beiträge und diese eher oberflächlich. in den richtigeren volvo foren geht es schon eher zur sache, und im speziellen foren bin ich sehr aktiv (~4000posts).

aber sowas hab ich bis heute erst zweimal gehört, leider.

aber - sowas gibt es bei ALLEN marken, und bei manchen noch viel öfter. haben wir hier z.b. vw tdi golf plus als firmenwagen, die kiste ist jetzt genau 2 jahre und hat ein tauschgetrieben, und seit einer woche turboschaden...

gruß uwe

am 25. April 2007 um 10:27

Re: Volvo V70 Tdi Bj 98, 280.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von kingbernie

Das ist leider immer noch "nur" ein Auszug dessen, was in diesem kurzen "Volvoleben" aufgelaufen ist bis jetzt. Ich vermeide bewusst den Begriff Montagsauto - die gibt es nicht! Ich bin schlichtweg von der mit Sicherheit mal vorhandenen Volvo-typischen Zuverlässigkeit dermaßen enttäuscht. Am Meisten über die m.E. unverschämten Ersatzteilpreise. Die stehen in keinem Verhältnis zu anderen Herstellern. Für ein Radlager vorne über 200 Euro zu verlangen, eine Spannrolle für den Pumpenriemen 75 Euro; selbst das DiN-Fach, um ein normales Autoradio einbauen zu können, 30 Euro, also Leute, dies nur um mit einem Volvo durch die Gegend fahren zu können - ich weiss nicht...

Mein vorheriges Fahrzeug ging mit 230.000km weg und fährt heute! noch... gut- zwar in Polen aber immerhin :=) , (5er BMW 525i 6 Zylinder)

Ich sag nur schade, ansonsten würde ich gerne bei Volvo bleiben - aber so?

Also bis auf die Sache mit dem Motor und den Bremsen (den Verschleiß finde ich nicht aussergewöhnlich) denke ich auch, dass du einfach ein Montagsauto erwischt hast. Ich kann auch verstehen das du enttäuscht bist und jetzt was anderes kaufst. Ich selber hatte mit meinem V70 I wirklich Glück (ausser bremsen nur 150 Euro an Reparaturen auf 200Tkm) und das war einer der Hauptgründe nochmal einen zu kaufen.

Wünsche dir viel Glück mit deinem neuen. Glück braucht man ja leider heutzutage, Qualität kann man nicht mehr kaufen, nur noch Mode.

Rapace

Re: Re: Volvo V70 Tdi Bj 98, 280.000km

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich selber hatte mit meinem V70 I wirklich Glück (ausser bremsen nur 150 Euro an Reparaturen auf 200Tkm) und das war einer der Hauptgründe nochmal einen zu kaufen.

Hi,

die Aussage von Rapace kann ich voll unterstreichen. Mein V70-1 2.5T MJ 1998 lief bei mir von 0-> 187tsd km und ich hatte ausser den regelmäßigen Inspektionen keine 1000,-- Euro an Reparaturen. Auch nach 8 Jahren war der Wagen weder ausgelutscht, noch schwachbrüstig, sondern übertraf bei weiterhin fast gleich hoher Kompression auf allen 5 Töpfen locker die Werksangaben von Volvo. Ein parallel gefahrener Golf IV 1.6 (MJ 1999) konnte wegen seiner Reparaturanfälligkeit kostenmässig nicht mithalten.

Mein aktueller V70-2 T5 ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat knapp 60 tsd runter. Er war bisher 2x planmässig in der Werkstatt zur Inspektion, wo auch einige Garantiesachen (Kleinigkeiten) mit erledigt wurden. 1x benötigte ich mit 8000 km auf dem Tacho in F die Volvo Assistance (Tankdeckelmotor defekt und nur noch 6 Liter Benzin im Tank). Das war nach über 400 tsd mit 3 jeweils neu gekauften Volvos seit 1995 zurückgelegten Kilometern der erste Zwangsstop.

Würde ich mir demnächst ein Ersatzfahrzeug zulegen, käme für mich auch die neue C- oder E-Klasse von MB oder der neue BMW 3er Touring in Betracht. Schwager fährt nen 3er und ist seit 70 tsd km voll zufrieden. Mercedes hat offenbar (folgt man Beiträgen in Presse und einschlägigen Foren) offenbar aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Aber ich sehe die ohnehin - zumindest bei der E-Klasse- in einer andeen Liga, weil die preislich ca. 15% über Volvo angesiedelt sind.

Der V70-III kommt als Neuentwicklung von vornherein für mich nicht in in Betracht, weil ich mir grundsätzlich - egal von welcher Marke - keine echten Neuvorstellungen mehr kaufe. Ich überlasse es gerne anderen, das neueste Modell zu besitzen und den Testpiloten im Alltagsbetrieb zu spielen und dazu in den ersten beiden Jahren 1-2x an den fast obligatorischen Rückrufaktionen teilzunehmen.

Kingbernie, ich wünsche dir auch eine glückliche Hand bei der Neuanschaffung und mich würde mal interessieren, was es denn geworden ist und was dabei die entscheidenden Kaufkriterien waren.

Grüße vom Luder

.... der trotz einem (älteren 300er Mercedes) in der Garage immer noch auf Volvo steht

Hallo, cih fahre zur Zeit auch eien V70 TDi EZ 98 und kann nur sagen, das mein Volvo außer den Verschleißteilen und der Lichtmaschine keine Reparaturen hatte.

Inzwischen habe ich 255000km gefahren und der Volvo hat noch keine Volvowerkstatt von innen gesehen.

Ich habe alle 30000km Ölwechsel und Luftfilterwechsel gemacht, ansonsten wurden folgende Verschleißteile erneuert.

120000km Zahnriemen/Keilriemen (Motor und Einspritzpumpe)

150000km Kraftstoffilter

170000km Bremscheiben + Beläge vorne

180000km Lichtmaschine erneuert

190000km Bremscheiben + Beläge hinten und Koppelstangen

220000km Spurstangenköpfe

230000km Klimaservice (2% Verlust war somit unnötig)

240000km Zahnriemen (Motor und Einspritzpumpe)

natürlich wurde auch der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt.

Verbrauch 7ltr Biodiesel und an dem Auto klappert nix und ist auch nichts ausgelutscht. Der Motor erscheint mir besser wie am Anfang, Ölverbrauch 1ltr auf 20000km.

Ein Zuverlässigerers Auto hatte ich bisher noch nicht und man muss ja nicht in eine Volvo-Werkstatt gehen, denn die Preise sind ja schon wie bei Mercedes.

Grüße

Klaus

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