ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Batterie läd nicht

Batterie läd nicht

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 18:06

Hallo zusammen, sorry für die vermutlich tausenste Version dieser Frage. Brauche nur leider ne schnelle Lösung und habe im Moment kein Nerv für lange Recherche.

Folgende Situation. Galaxy WGR 1.9l Diesel 115PS. Batterie wurde immer schwächer und es ließ sich zuletzt gar nicht mehr starten. Spannung an der Batterie um die 9V, Spannung an der Lima zwischen Plus und Gehäuse 14,4V. Batterie mit Banner Ladegerät geladen. Und mit nem alten Voltkraft Batterietester getestet. Aerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in Otdnung ist, da ich nur noch mit 500Ah statt wie es eigentlich richtig wäre 820Ah Kaltstartstrom testen kann. Danach soll die Batterie ok sein. Also halben Vorderwagen auseinandergebaut, und sämtliche Massepunkte sauber gemacht... Ergebnis leider gleich null. Batterie wird während der Fahrt nicht geladen und verliert auch im Stand an Spannung. Ne Idee was es ist? Batterie, Lima oder Regler oder oder?

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie iss denn die Landespannung direkt an der Batterie?

Wenn da auch um die 14 Volt anliegen, kannst du den Laderegler und Massepunkte "fast" ausschließen und eine neue Batterie rein machen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:46

Upps, vergessen zu erwähnen. An der Batterie kommen die direkt an der Lima geesdenen 14,4V nicht an. Deutlich weniger ohne mich jetzt genau zu erinnern, welcher Wert.

Ich weis nicht genau wie das BMS den Laderegler steuert, aber bei meinem A6 wird eine defekte Batterie irgendwann vom BMS an den Ladezyklen erkannt und der Ladestrom wird vom Regler reduziert.

Wenn du nicht direkt eine neue Batterie kaufen möchtest, hilft eigentlich nur laden, leich belasten und messen wie lange sie die ladespannung hält.

Wenn die bei kleinen Verbrauchern kurzfristig erheblich abfällt, ist die hin.

Wie alt ist die Batterie denn?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 22:34

Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht. Habe den Wagen erst 16 Monate und es steht nix drauf ??

Würde sofort ne Batterie kaufen, möchte nur sicher gehen, dass der Fehler davon kommt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme deine vorgeschlagene Prüfung durchzuführen. Sonst kaufe ich ne Batterie ind der Hoffnung, dass sie es denn wirklich ist. Danke schon einmal.

Wenn Du die Batterie extern geladen hast, musst Du den BMS zurücksetzen. Funktioniert mal mit Zündung an, 5x Nebelschluß 3x Warnblinker oder laut Bordbuch (was bei mir nicht funktioniert:

Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

Beachte: Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

2. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.

3. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

Die Batterie-Warnleuchte blinkt dreimal, um zu bestätigen, dass das Rückstellverfahren erfolgreich war.). Solltest Du jemand kennen, der Diagnose hat, auch prüfen ob die richtige Batterie eingestellt ist. War leider bei meinem Diesel nicht der Fall, fiel aber erst nach 8 Jahren auf ^^ - 54Ah war ab Werk eingestellt - bei Diesel - klar :D :D )

Bei den Batterien von Ford (Varta) steht das Herstellerdatum meist drauf (separater Aufkleber)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 1:18

So, habe nun erst einmal nix mehr gemessen aus Zeitgründen und eine neue Batterie gekauft am Montag. Seitdem ist das Auto ca. 10 Mal gestartet worden ohnen Probleme. So wie es aussieht scheint es wirklich daran gelegen zu haben. Heute, Dienstag, habe ich versucht das BMS zurückzusetzen, wie Endurance beschrieben hat. Danke für den Tip. Leider befürchte ich, dass beide Vorgehen nicht funktioniert haben, da die Bestätigungsmeldung über ein Blinken der Ladekontrollleuchte (Batteriezeichen) nicht erfolgt ist.

Stutzig macht mich im Moment noch, dass eine einfache Ladespannungsanzeige (USB Adapter im Zigarettenanzünder mit Durchschleifung der Dose und eben Spannungsanzeige) nur zwischen knapp und gut 11V anzeigt und nur selten ganz kurz etwas über 13V. Meine mich zu erinnern, dass früher auch mal die bekannten 14,4V angezeigt wurden. Aber, ob alles so stimmt bei dem Chinateil, ist auch fraglich.

Also wenn noch jemand was zumBMS zurücksetzen beitragen kann, sehr gerne.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:33

So, nun mal der aktuelle Stand. Wie berichtet seid 17.02. neue Batterie verbaut. Erst sah alles gut aus mit der Einschränkung aus meinem vorherigen Text. BMS anlernen hat leider nicht geklappt. Ist das beim WGR in dem Alter vielleicht anders oder gar nicht nötig?

Fakt ist die Anzeige vom Zigarettenanzünder Tester scheint recht zu haben. Batterie entlädt beim Fahren.

Noch jemand ne Idee oder Tipp, was als nächstes gemacht werden sollte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen