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Batterie Laden

Volvo V70 3 (B)

Als Kurzstreckenfahrer habe ich von meinem V70 immer wieder mal den Hinweis bekommen, dass der Batteriestand niedrig ist.

Bis jetzt gab es nie ein Problem das Auto zu starten. Heute hatte ich das Problem, dass es nur manuell ging (siehe Fehlermeldung).

Wo ist da die Logik dem Auto über das Power Management das Starten zu verbieten, wenn das Auto nach dem Starten mehr Strom produziert als es verbraucht?

Welche Lade-Alternativen gibt es, wenn keine Steckdose vorhanden ist?

(außer eine halbe Stunde sinnlos im Kreis fahren natürlich)

20151103-091555
Beste Antwort im Thema

Na, auch mal wieder hier und gleich in mehreren Themen? Was ist denn nun das Problem? Du musst dein Fahrzeug manuell starten und das funktioniert? Ich denke, das war schon immer so, da der Fernstart nie ging?

Gleichzeitig bist Du mal wieder beim Thema Standheizung unterwegs und konstruierst Probleme, obwohl Du doch gar keine Standheizung hast und damit über keinerlei Erfahrung im Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung verfügst....

Also eigentlich kein Problem haben, wenig Wissen, aber immer schön Tipps an Leute, die noch kein Auto haben, dafür aber gern was von ominösen Problemen hören wollen.....wie immer halt...:confused:

OK...ignore ist wieder aktiviert...

KUM

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Ich würde dann tatsächlich im Winter darauf verzichten. Ebenso auf das automatische Ein-/Ausschalten des Motors. Damit dürfte zumindest die Batterie weniger belastet werden...

Ich fahre zwar nur Kurzstrecke, aber ganz im Winter aufs Auto verzichten geht nicht.

Automatisches Ein-/Ausschalten des Motors funktioniert unter 10 Grad ohnehin nicht, da der Elektronik dafür zu kalt ist. Die Funktion verweigert mein Volvo den ganzen Winter lang.

Wenn das die Abgastester wüssten!

Ein Problem war sicher auch, dass das Auto eine Woche gestanden ist. Das scheint ein Problem für moderne Autos zu sein.

Ich kann mich noch erinnern an die gute alte Zeit, wo man öfter Diesel tanken als die Batterie aufladen musste. ;)

Na, auch mal wieder hier und gleich in mehreren Themen? Was ist denn nun das Problem? Du musst dein Fahrzeug manuell starten und das funktioniert? Ich denke, das war schon immer so, da der Fernstart nie ging?

Gleichzeitig bist Du mal wieder beim Thema Standheizung unterwegs und konstruierst Probleme, obwohl Du doch gar keine Standheizung hast und damit über keinerlei Erfahrung im Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung verfügst....

Also eigentlich kein Problem haben, wenig Wissen, aber immer schön Tipps an Leute, die noch kein Auto haben, dafür aber gern was von ominösen Problemen hören wollen.....wie immer halt...:confused:

OK...ignore ist wieder aktiviert...

KUM

Zitat:

@gruru schrieb am 3. November 2015 um 19:42:39 Uhr:

Ich kann mich noch erinnern an die gute alte Zeit, wo man öfter Diesel tanken als die Batterie aufladen musste. ;)

Das ist heute immernoch so, wenn man das Auto als das benutzt, wofür es gebaut wurde: als Fahrzeug.

Ich werde NIE verstehen, warum man sich einen (modernen) Diesel kauft, wenn damit nur Kurzstrecken gefahren werden...!??

Zitat:

@gruru schrieb am 3. November 2015 um 19:42:39 Uhr:

Ich fahre zwar nur Kurzstrecke, aber ganz im Winter aufs Auto verzichten geht nicht.

Automatisches Ein-/Ausschalten des Motors funktioniert unter 10 Grad ohnehin nicht, da der Elektronik dafür zu kalt ist. Die Funktion verweigert mein Volvo den ganzen Winter lang.

Ein Problem war sicher auch, dass das Auto eine Woche gestanden ist. Das scheint ein Problem für moderne Autos zu sein.

Du sollst nicht auf das Auto verzichten, sondern es ging um die Sache mit dem Fernstart - zumindest für den Winter. Grundsätzlich sollte die Start-/Stop-Automatik aber auch im Winter funktionieren, sofern die Batterie wirklich voll ist. Da ist der Hase im Pfeffer begraben: Bei Kurzstrecken wird die Batterie nie wirklich vollgeladen. Dazu kommt, dass gerade die neuen Diesel noch den Zuheizer haben, und der braucht auch Strom.

Warum Du aber für Kurzstrecke einen Diesel gekauft hast, erschliesst sich mir nicht. Dem Russfilter tun die Kurzstrecken gar nicht gut, und die Verbrauchswerte dürften bedingt durch den Kaltstart und die Freibrennerei des Russfilters kaum niedriger sein als bei einem modernen Benziner...

Bitte nicht weiter ausführen...war schon oft Thema und das gerade, wenn man den Fernstart als Heizung nehmen will, ein Diesel völlig obskur ist......., bei der Kurzstrecke sowieso ....Also bloß nicht das Thema aufwärmen, da kommt eh Nichts...

KUM

Ich finde Kums provokatives Posting wieder mal ein bisschen überflüssig (nicht das letzte, sondern das erste in diesem Thread), aber manche provozieren halt gerne und ich spare mir darauf einzugehen, weil mir auch keine politisch korrekten Alternativen zu den Vokabeln Blödsinn und Bullshitter einfallen.

Scheinbar ist es hier Allgemeinwissen, dass Fernstart bei Diese völlig obskur ist. Mich würde interessieren, was bei Benzinern da besser funktioniert?

Zum Thema Diesel kann ich nur sagen, dass ich bei Volvo dahingehend beraten worden bin, dass Diesel auch bei meiner Fahrweise bei einem modernen Diesel kein Problem ist. Dass das hier generell anders gesehen wird, ist mir seit längerer Zeit bekannt und ich kann die Argumente gut nachvollziehen.

Ob bei Volvo Blödsinn erzählt wird, werde ich sehen, wenn der Filter oder irgendetwas Anderes den Geist aufgibt.

Zitat:

@biboca schrieb am 4. November 2015 um 15:22:06 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 3. November 2015 um 19:42:39 Uhr:

Ich kann mich noch erinnern an die gute alte Zeit, wo man öfter Diesel tanken als die Batterie aufladen musste. ;)

Das ist heute immernoch so, wenn man das Auto als das benutzt, wofür es gebaut wurde: als Fahrzeug.

Dafür wird es auch benutzt - und zwar ausschließlich!

Das Problem ist, dass diese vielen elektrischen Spielsachen enorm viel Strom verbrauchen.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug war das gleiche Nutzungsverhalten bei wesentlich kleinerer Batterie kein Problem.

Der wurde aber knapp nach der Jahrtausendwende auch mit weniger unnötigem Spielzeug ausgeliefert. ;)

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 4. November 2015 um 17:24:47 Uhr:

Du sollst nicht auf das Auto verzichten, sondern es ging um die Sache mit dem Fernstart - zumindest für den Winter.

Für mich macht der Fernstart nur im Winter Sinn, da er für den Betrieb der Heizung nötig ist.

Ich fürchte, dass ich dein Posting irgendwie nicht richtig verstehe. Kannst du das bitte ein bisschen erklären?

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 4. November 2015 um 17:24:47 Uhr:

Grundsätzlich sollte die Start-/Stop-Automatik aber auch im Winter funktionieren, sofern die Batterie wirklich voll ist. Da ist der Hase im Pfeffer begraben: Bei Kurzstrecken wird die Batterie nie wirklich vollgeladen. Dazu kommt, dass gerade die neuen Diesel noch den Zuheizer haben, und der braucht auch Strom.

Start/Stop funktioniert bei mir im Winter gar nicht. Auch bei zuvor voll geladener Batterie nicht. Da dürfte ab ca. 10 Grad irgendeine höhere Intelligenz dem Auto die Funktion verbieten.

Dazu habe ich hier schon mal was gelesen. Ich vermute einen Fehler im Temperatursensor oder der Steuerung.

Ich hab aber kein Problem damit - so spare ich mir das manuelle Deaktivieren, jedesmal wenn ich im Winter ins Auto steige. ;)

Weißt du zufällig wieviel Ampere der Zuheizer im V70 verbrät?

Und ich dachte, dass die Fernstartfunktion an deinem Fahrzeug nicht funktioniert/freigeschaltet wurde...!!??

Wurde doch in einem anderen Thread ausgiebigst darüber diskutiert.

Also wie jetzt??

Lg,

Nordisk.

Zitat:

@gruru schrieb am 3. November 2015 um 14:35:12 Uhr:

Welche Lade-Alternativen gibt es, wenn keine Steckdose vorhanden ist?

(außer eine halbe Stunde sinnlos im Kreis fahren natürlich)

Leute, User die solche Fragen stellen kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. :eek:

Soll die ganze Litanei mit Kurzstrecke, SH, Fernstart usw. wieder von vorne losgehen? Hatten wir doch ausgiebig, wer mag kann ja die Sufu bemühen.

Lasst Gruru schreiben was er will, ignoriert den Unfug und gut.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 5. November 2015 um 5:37

Zitat:

@nordisk schrieb am 4. November 2015 um 20:50:08 Uhr:

Und ich dachte, dass die Fernstartfunktion an deinem Fahrzeug nicht funktioniert/freigeschaltet wurde...!!??

Wurde doch in einem anderen Thread ausgiebigst darüber diskutiert.

Ich verstehe ja, dass sich viele für meine geniale Heizung interessieren, aber immer wieder alte Threads aufwärmen, wenns hier eigentlich um ein anderes Thema geht?

Ich hoffe du empfindest es nicht als unhöflich, wenn ich auf die Sufu verweise und ersuche dort zum Thema Fernstart weiterzudiskutieren.

Dort findest du auch die Info, dass mir persönlich die Aktivierung der OC-Fernbedienung des Fernstarts von Volvo verweigert wurde - weshalb ich die Beschreibung FERNstart von Volvo als Verarsche empfinde.

Ich wäre aktuell an Lösungen zum Thema "Batterie Laden" interessiert, wie der Titel des Threads auch sagt.

 

Themenstarteram 5. November 2015 um 5:38

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 4. November 2015 um 23:20:10 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 3. November 2015 um 14:35:12 Uhr:

Welche Lade-Alternativen gibt es, wenn keine Steckdose vorhanden ist?

(außer eine halbe Stunde sinnlos im Kreis fahren natürlich)

Leute, User die solche Fragen stellen kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. :eek:

Soll die ganze Litanei mit Kurzstrecke, SH, Fernstart usw. wieder von vorne losgehen? Hatten wir doch ausgiebig, wer mag kann ja die Sufu bemühen.

Lasst Gruru schreiben was er will, ignoriert den Unfug und gut.

Lieber Hagelschaden!

Dass Volvo Probleme hat Autos zu bauen, die mit den von dir genannten Rahmenbedinungen zurecht kommen, ist hinlänglich bekannt und hier im Forum ausreichend dokumentiert - darum ist dein Hinweis auf die Sufu auch gut und ich kann mich nur wiederholen dieses Thema bei Bedarf in den bestehenden Threads weiterzudiskutieren.

Hier geht es mir darum wie ich mit dem bekannten elektrischen Defiziten bei meinem V70 am besten umgehe.

Weil ich das Power Management des Autos selbst nicht verbessern kann, suche ich nach einer Notlösung um mit der immer wieder leeren Batterie zurechtzukommen.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

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