ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie Laden bei TDI 240PS bzw. ANSCHLUSS

Batterie Laden bei TDI 240PS bzw. ANSCHLUSS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. März 2020 um 13:51

Hallo wie ladet ihr die Batterie bei eurem TDI 240PS , der hat sie ja im Kofferraum ! gibt es im Motorraum einen Anschluss etc.. oder geht das immer nur im Kofferraum ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@uwschu schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:54:11 Uhr:

... um was für eine Typ Batterie handelt es sich eigentlich Ist es eine AGM Batterie ? Ich wollte schon mal die Halterung der Batterie abschrauben weil das Typenschild warscheinlich darunter ist aber das ist scheinbar nicht so einfach...wieviel AH hat die Batterie ?..

..

Die Batteriehalterung bei meinem BiTDI zu öffnen um einmal nachzuschauen war mir auch zu blöd. Habe das mit OBD11 erledigt.

Es ist eine AGM Batterie. Lt. Angabe im Anpassungskanal des STG 19, "Batterieanpassung" hat diese 75 Ah. Anbei Screenshot, alle Daten noch original ab Werk.

"Vlies" ist als Batterietechnologie angegeben, ist somit eine AGM.

01

Vielen Dank fwcruiser , wie oder wo schließt Du das Ladegerät an ? Vorn im Motorraum?

Ja, siehe Foto im achten Beitrag (Seite1) dieses Threads.

Hallo Leute,

das laden der Batterie mit modernen Ladegeräten kann nur in Nähe der Batterie geschehen.

Deshalb sind diese auch mit nur ca. 1,5 m langen 12-Volt Kabeln ausgestattet. Bitte nicht verlängern. Das anklemmen der Ladegeräte an die Anbindepunkte im Motoraum beim 240 PS TDI funktioniert so nicht. Da die Zuleitung bis in den Kofferraum ca. 3 m beträgt. Genau das macht moderen Ladegeräte/Impulsladegeräte/Erhaltunsladegeräte wuschig. Grund (Kabelwiederstände/Eigeninduktion/Spannungsabfall) Da kommt sich das Impulsladegerät einfach nur verarscht vor. Deshalb wirst du auch nie eine gut geladene und damit gepflegte Batterei bekommen. Hast du dann noch eine Standheizung und Kurzstreckenbetreib ist´s schnell vorbei mit der Batterei. Also laden immer im Kofferraum direkt an der Batterei. Vorschlag: Ladegerät (v.h.li. gesehen) in die Schaumstoffablage legen und 12-Leitung direkt aufklemme/aufschrauben. Den Netzstecker habe ich zur Zeit (Flachbkabel) durch die Kofferklappe nach draussen geführt. Die Kofferklappe klemmt das Kabel gerade so nicht ein. Beim losfahren fliegt der Stecke in den Kofferraum (Klappe natürlich vorher aufgemacht) und fertig. Falls ich Zeit habe und noch eine Idee, werde ich eine Abrißdose an der hinteren Stoßstange/Schürze anbringen. Ähnlich den Zuleitungen der Motortauchsieder. Für die Durchführung nehme ich sicherlich die Stelle wo der Kabelbaum für die AZV geht. Mal sehen. Das ladegarät bleibt dann dort wo es ist. Im Fahrzeug. Skode hatt das Jahrelang so gemacht (mit Ladegät im Motoraum, fest instaliert).

Hallo,

aber eben nur für das Starten. Nicht für das Laden müder Batterien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie Laden bei TDI 240PS bzw. ANSCHLUSS