ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Batterie - Komfortfunktionen nicht Verfügbar

Batterie - Komfortfunktionen nicht Verfügbar

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 31. August 2020 um 19:49

Hallo. Bei meinem CLS 500 Baujahr 2005 erschien heute die Meldung - Werkstatt aufsuchen : Batterieschutz , Komfortfunktionen vorübergehend angeschaltet.

Habe nun nachgelesen das Evt die Starterbatterie oder eine so genannte Stützbatterie im Motorraum die Ursache sein können. Mein CLS hat erst 76.000 gelaufen und stand dementsprechend viel beim Vorbesitzer. Bei mir wird er durchgehend Langstrecke gefahren.

Wie kann ich nun herausfinden welche der Batterien neu muss.

Anbei hab ich mal ein Bild der großen Batterie im

Kofferraum gehängt.

 

Mit freundlichen Grüßen Chris

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deine Starterbatterie ist von Juni 2016 (siehe Prägung im Batterie-Pol). Wenn die also vier Jahre lang mit langandauernden Stand-Phasen gequält wurde, kann die durchaus im Eimer sein. Gleiches gilt für die Stützbatterie.

Was liefert Deine Hauptbatterie denn für eine Spannung laut KI im Stand und bei laufendem Motor?

Themenstarteram 31. August 2020 um 20:03

Kann ich mir im KI die Spannung anzeigen lassen ? Da muss ich mich wohl morgen nochmal durch klicken. Hab ich noch garnicht gesehen.

 

Lg

Ich dachte, das Untermenü kennt mittlerweile jeder... ;)

Es gibt dutzende von Anleitungen dafür im Netz, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=lwRq4O97jxg

Themenstarteram 31. August 2020 um 20:15

Das kannte ich tatsächlich noch garnicht. Werde ich morgen direkt mal schauen.

 

Lg

Themenstarteram 1. September 2020 um 15:31

So, also die Spannung habe ich mal an beiden Batterien Ebend mit dem Multimeter gemessen. Bei beiden ca. 12,3V. Habe dann noch einmal die große Batterie bei laufendem Motor gemessen. Da hab ich ein wenig über 14V. Also alles I.O.

Wohlmöglich ist die kleine Zusatzbatterie ja noch die erste so das der CLS deswegen den Fehler schmeißt..... aber das ist nur eine Vermutung.

Anbei mal ein Bild von der Batterie.

 

Lg

.jpg

Oder es ist nur der Batteriesensor, kost aber auch glaub 90€

Das "4715" oben auf Deiner Stützbatterie steht möglicherweise für "47. Woche 2015" als Herstellungsdatum.

Ich würde empfehlen, mal zum Bosch-Dienst zu fahren und einen Batterie-Test bei der Haupt- und der Stützbatterie machen zu lassen. Geht schnell und sollte nicht allzuviel kosten.

Dann weißt Du, ob die Batterien noch fit sind. Und Du könntest ggf. gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob es noch andere Probleme, wie z.B. den Batteriesensor gibt.

Themenstarteram 2. September 2020 um 17:18

Ja ich habe jetzt einmal eine neue Stützbatterie bestellt da ich im Internet schon mehrfach Gelsen habe das diese mal den Geist aufgeben. Dann kommt direkt eine Rote Meldung im KI weil wohl die SBC Bremse mit dran hängt.

Lg

Zitat:

@Chrisnbei schrieb am 2. September 2020 um 19:18:59 Uhr:

 

ich habe jetzt einmal eine neue Stützbatterie bestellt da ich im Internet schon mehrfach Gelsen habe das diese mal den Geist aufgeben.

Gerade wenn der Wagen beim Vorbesitzer viel gestanden hat, kann das gern mal passieren.

 

Zitat:

Dann kommt direkt eine Rote Meldung im KI weil wohl die SBC Bremse mit dran hängt.

Allen gegenteiligen Gerüchten zum Trotz: Nein!

Das ist eine Stützbatterie zur Absicherung gegen Spannungseinbrüche, um Systemstörungen und CAN-Bus-Fehler bei kurzfristigem Absacken der Spannung durch hohe Verbraucher-Last abzupuffern.

Die Stützbatterie hat nichts mit der SBC zu tun.

Themenstarteram 2. September 2020 um 21:07

Ah oke, hatte das nur so gelesen. Aber danke für die Aufklärung :)

Themenstarteram 3. September 2020 um 5:56

Das Auto stand jetzt 2 Tage seit dem Fehler. Heute Morgen musste ich allerdings mit dem Auto zur Arbeit. Habe fest damit gerechnet das der Fehler wieder auftritt, allerdings war heute morgen kein Fehler im Batterie Management. Naja die neue Batterie wird trotzdem am Freitag eingebaut und dann habe ich hoffentlich endgültig Ruhe.

 

Lg

Nicht vergessen: Neue Batterien sind i.d.R. nicht voll aufgeladen. Vor Einbau die Batterie vollständig aufladen, damit Du sichergehen kannst, daß keine Komfort-Funktions-Abschaltung wegen zunächst noch zu niedrigen Ladezustandes der neuen Stützbatterie auftritt.

Themenstarteram 3. September 2020 um 7:06

Alles klar. Danke für den Tipp.

Lg

Themenstarteram 5. September 2020 um 21:18

Nabend, also eine neue Stützbatterie ist nun verbaut. Allerdings ist der Fehler leider immernoch da... denke mir bleibt nichts anderes übrig als mal zu Mercedes zu fahren und den Wagen einmal durchchecken zu lassen bevor ich die große Batterie noch neu mache. Diese hatte ich mit einem Tester überprüft. Laut dem Tester ist die völlig in Ordnung....

naja mal sehen was die bei Mercedes raus finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Batterie - Komfortfunktionen nicht Verfügbar