ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Backup Batterie Störung habe ich 3 Batterien

Backup Batterie Störung habe ich 3 Batterien

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 3. April 2021 um 20:06

Hallo an alle,

gestern ist bei mir die Anzeige Backup Batterie Störung angegangen. Ich habe nach einiger Zeit stillstand die 2. Batterie im Kofferraum gemessen, diese hat mir 12,6 Volt angezeigt. Kann es sein das ich 3 Batterien habe, also die vorne im Fußraum Fahrerseite auch noch?

Wenn ja, welche Teilenummer hat die.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um was für ein Fahrzeug geht es?

Die Zusatzbatterie im Kofferraum wird in der Baureihe 218 nur verbaut, wenn keine Batterie im Armaturenbrett vorhanden ist.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:19

Hallo, das ging ja zügig, Danke dafür.

Es ist ein CLS 550 4-matic Ende 2013

Zitat:

@mallomania schrieb am 3. April 2021 um 22:19:58 Uhr:

Hallo, das ging ja zügig, Danke dafür.

Es ist ein CLS 550 4-matic Ende 2013

Ist das ein Reimport? 2013 gibt es keinen CLS mit 5,5-Liter-Maschine.

EDIT: Außer im AMG - aber der heißt dann auch nicht 550.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:26

ja, Reimport ich weiß nicht warum da 550 dran steht, er hat den 4,7 liter Motor

Hab ich mir schon gedacht. Japan-, USA- und Canada-Fahrzeuge haben zeitweise die abweichende Modellbenennung 550 gehabt (um die Kunden nicht zu verstören - dort hatte die Baureihe 219 auch schon das 550er Typenschild wegen der 5,5-Liter-Maschine M273, die lief hierzulande unter der Bezeichnung 500).

Wenn Dein Fahrzeug eine Batterie im Kofferraum hat, gibt’s keine Batterie im Armaturenbrett. Wenn die Display-Meldung bei normalem Fahrbetrieb nicht verschwindet, sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann könnte evtl. das Trennrelais der Zusatzbatterie das Problem verursachen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:38

alles klar, vielen Dank, ich bin seitdem nicht mehr gefahren, wie gesagt die Batterie im Kofferraum zeigt voll an, die vorne auch.

Da Du ja wohl richtig Ahnung hast kannst Du mir vielleicht sagen warum bei mir kein TMC angezeigt wird, er sagt nur es liegen keine Verkehrsstörungen vor.

Könnte evtl. daran liegen, daß es ein Reimport-Fahrzeug ist. In den USA z.B. erfolgt die Verbreitung der TMC-Signale abweichend von Deutschland/Europa. Bei Japan bin ich mir nicht sicher.

Ist Dein Fahrzeug eine Nordamerika-Variante oder ein Japan-Auto? Dann könnte ich mich mal belesen - bei älteren COMANDs in Export-Fahrzeugen bin ich nicht wirklich sattelfest.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:53

in der Datenkarte steht Steuercode Werk Sindelfingen/Graz und er ist für Nordamerika gebaut worden

Ich werd morgen mal nachgucken, ob ich was dazu herausfinde.

Themenstarteram 3. April 2021 um 20:59

erstmal vielen Dank und schöne Ostern

Zitat:

@mallomania schrieb am 3. April 2021 um 22:38:44 Uhr:

 

wie gesagt die Batterie im Kofferraum zeigt voll an, die vorne auch.

Kleine Ergänzung: Auch die Zusatzbatterie im Kofferraum ist eine AGM-Batterie - Du hattest oben was von 12,6 Volt geschrieben.

Bei einer AGM-Batterie entspricht eine Ruhespannung von 12,6 Volt einem Ladezustand von 75%.

Und Dir und allen anderen auch frohe Ostern!

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:15

sollte ich die im Kofferraum dann mal laden und die vorne ist auch AGM also das gleiche?

Auch die Hauptbatterie ist eine AGM-Batterie. Auch für die gilt: Ruhespannung in zu 100% geladenem Zustand sollte bei 12,8-12,9 V liegen.

Wenn die Batterien nach dem Aufladen (mit einem für AGM-Batterien geeigneten Ladegerät!) diese Ruhespannung nicht erreichen bzw. nicht halten können, würde ich sie austauschen.

Über sieben Jahre ist bei den heutigen (mit Elektronik vollgestopften und entsprechend leistungshungrigen) Fahrzeugen ein ordentliches Alter für eine Batterie.

Zitat:

@mallomania schrieb am 3. April 2021 um 22:38:44 Uhr:

 

kannst Du mir vielleicht sagen warum bei mir kein TMC angezeigt wird, er sagt nur es liegen keine Verkehrsstörungen vor.

Die Übertragung der TMC-Daten funktioniert recht langsam, es kann also durchaus mehrere Minuten dauern, bis Daten empfangen werden/vollständig sind.

Bezüglich des in den USA unterschiedliche Übertragungswegs der TMC-Daten:

Evtl. verfügt Dein Fahrzeug über Sirius (Satellitenradio), wurde vielleicht nicht richtig auf den Betrieb in Deutschland umcodiert, oder die US-COMAND-Headunit erwartet TMC-Signale auf Sendefrequenzen, die hierzulande nicht genutzt werden.

Ansonsten kommen m.E. eigentlich nur noch Empfangsprobleme infrage.

Ist der UKW-Betrieb störungsfrei?

Funktioniert die Anzeige von RDS-Daten (also z.B. Sendernamen, Songtitel/Interpreten) im Radiobetrieb?

Wenn nicht, könnte das auch zu Problemen mit TMC führen.

Vielleicht findet sich ja hier ein User, der über Erfahrungen mit TMC bei einem US-Reimport-Fahrzeug verfügt und etwas dazu sagen kann.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Backup Batterie Störung habe ich 3 Batterien