Batterie kaputt?
Moin Leute,
Kurze die Vorgeschichte: Ich fahr einen 1er 118d Baujahr 12/2019 mit knapp 103.000km gelaufen.
Fahre immer mit Start Stopp Automatik, bin dann heute unterwegs gewesen, kurz gewartet auf einen Freund, Zündung angelassen, Start Stopp an, 5 min später Springt der Wagen nicht mehr an.
ADAC kam, kurz über Fremdstarter angemacht, allerdings war’s das. Auf Nachfrage kam vom ADAC Mitarbeiter nur ne schnippische Antwort, das es sein kann, dass die Batterie kaputt ist oder auch nicht. Wenn mein Auto schlau ist, lässt es Start Stopp aus.
Mir wurde von ihm geraten einfach 45-60 Minuten zu fahren und dann sollte alles wieder gehen. Werkstatt nur wenn es nicht mehr geht : D
Alles gemacht, 5h später geht die Karre nicht mehr an.
Fühle mich ehrlich gesagt bisschen verarscht, Ich warte 2 Stunden auf den ADAC nur das mein Auto kurz gestartet wird, nichts geprüft oder sonstiges gemacht wird. Ehrlich gesagt bin ich da sehr enttäuscht.
Jetzt die Frage: Ein Kollege meinte ich solle mir so ein Batterieladegerät kaufen, aber ehrlich gesagt würde ich das Auto einfach in die Werkstatt bringen, da ich das gleiche Problem schon mal vor 3 Monaten hatte. Da ging es nur durch fremdstarten und lange laufen lassen wieder von allein.
freue mich über jede Antwort!
14 Antworten
Ist das noch die Originalbatterie? Wenn ja dann whsl die Batterie defekt, recht länger als 7 jahre halten die nicht vorallem nicht mit start stopp
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 5. Juni 2025 um 20:13:38 Uhr:
Ist das noch die Originalbatterie? Wenn ja dann whsl die Batterie defekt, recht länger als 7 jahre halten die nicht vorallem nicht mit start stopp
Ja, ist die originale.
mit wie viel muss ich rechnen? Würde das bei einem BMW Händler machen lassen.
Zitat:@niko33 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:20:09 Uhr:
Ja, ist die originale. mit wie viel muss ich rechnen? Würde das bei einem BMW Händler machen lassen.
Ich würde es bei einer privaten Werkstatt machen, originale Batterie um die 300
Zitat:
@mmmmasii schrieb am 5. Juni 2025 um 20:20:56 Uhr:
Zitat:@niko33 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:20:09 Uhr:
Ich würde es bei einer privaten Werkstatt machen, originale Batterie um die 300
Wieso würdest du es bei einer privaten machen lassen?
Ähnliche Themen
Weil es günstiger ist . Bei BMW zahlst du für die Batterie alleine knapp 300euro mit Montage schätze ich Mal bist du bei gut über 300euro .
Zitat:
@NeroBlack21 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:35:45 Uhr:
Weil es günstiger ist . Bei BMW zahlst du für die Batterie alleine knapp 300euro mit Montage schätze ich Mal bist du bei gut über 300euro .
und was denkst du mit wie viel man sonst so bei einer privaten rechnen kann?
Zitat:@niko33 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:58:32 Uhr:
Also material um die 200€ aufwärts. Wenn die Batterie ähnlich schnell rausgeht wie bei den f modellen um die 15min arbeitszeit sprich gesamt ab 240€
Zitat:
@niko33 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:58:32 Uhr:
ein hunderter weniger mindestens. Die freie Werkstatt sollte dazu wissen wie man die Batterie anlernt
Zitat:@NeroBlack21 schrieb am 5. Juni 2025 um 21:26:01 Uhr:
ein hunderter weniger mindestens. Die freie Werkstatt sollte dazu wissen wie man die Batterie anlernt
Also die Batterie an sich kostet schon sehr viel. Anlernen kannsd mit jedem standard tester, das dauert 4min
Vielleicht weiss er noch nicht mal wie das funktioniert?!
Freie Werkstatt ist in dem Fall definitiv günstiger.wie schon geschrieben
Ich war im März 2025 zum Service beim BMW Vertragshändler.
(1er F40 120d xDrive ; 03/2021 , KM 35.000)
Da Start/Stopp schon einige Zeit nicht mehr funktionierte habe ich bei der Annahme gesagt
sie sollen bitte die Batterie prüfen.
Diese war wirklich defekt und musste erneuert werden.
BMW AGM-Batterie 70Ah ; Teile Nummer: 61216805461 ; € 450,51 inkl. 20% MwSt.
Arbeitzseit : € 193,92 inkl. 20% MwSt. (Fahrzeugtest, Energiediagnose der Bordnetzbatterie, Bordnetzbatterie ersetzen - mit Batteriewechsel registrieren)
Also zusammen: € 644,43 inkl. 20% MwSt. / Österreich
Energiediagnoseprotokoll wurde mir ausgehändigt.
Da stand : Funktionstest der Batterie für die Ladungsaufnahme ist nicht in Ordnung
Ladestrom der Batterie nach 10 min laden beträgt : 6,2A
lg
Manfred
650 Euro . Das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen . 😆
Zitat:
@NeroBlack21 schrieb am 5. Juni 2025 um 20:35:45 Uhr:
Pustekuchen, hab bei BMW angerufen, der Händler hat die Batterie bestellt ( 400€) und meinte mit allem wird er dann bei 500-550€ sein.
Also bei aller Liebe. Ich würde das nicht mitmachen. Ich habe mir die Batterie selbst bestellt und getauscht,zum Schluss mit Bimmerlink angelernt. Das ganze hat 2 Stunden gedauert. Ist eine Fuchtel arbeit aber hat sich zum Schluss gelohnt . Batterie hat als Agm 160 euro gekostet von Varta.