ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Kapazität umcodieren

Batterie Kapazität umcodieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 10:36

Moin,

Bin gerade dabei meinen Horizont zu erweitern. Alt => 90Ah. Neu =>110Ah beides Blei. Die Beschreibungen gehen doch etwas auseinander. Also -B090 im FA löschen und mit ADD -B110 hinzufügen. Soweit klar. Anschließend FA Write im CAS und im LMA, Job ausführen. Sonst noch was? Weil bei einigen steht man muss noch ne leere .MAN Datei drüberspielen?.

Danke schonmal.

Img-1688
Img-1689
Img-1690
Beste Antwort im Thema

Der X3 hatte das alte Bordnetz ohne IBS (analog E46/39/53), ganz anders als beim E60.

Außerdem muß nie zwingend die Ah durch Codierung geändert werden! Das ist nur "schöner Wohnen" :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorgehen

1. Batterietyp ermitteln. B für Blei A für AGM

2. Batterietyp dem Fahrzeug mitteilen FA, alter Wert raus zum Beispiel -A090, -B090 einfügen.

3. CAS und LMA mit FA_Write mitteilen, dass ab nun eine andere Werkskonfiguration herrscht.

3. Der wohl wichtigste Schritt, das CAS sofern es nicht neu codiert wird WEIß doch überhaupt nicht, dass es jetzt einen anderen Typ verbaut hat. Also leere MAN drüber dann ändert sich auch intern der Wert von 90_agm auf 90_blei. Man kann es natürlich wenn man weiß was auch manuell in der MAN Datei abändern.

4. Batterie Registrieren und Batterie Historie löschen. Ende.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:30

Ok dank dir. Die leere MAN also nur im CAS einspielen, oder auch im LMA?

Nur im CAS weil dort der Batterie Typ und die Größe abgelegt wird. LMA speichert nur redundant den FA falls das CAS mal stirbt und andersrum.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:28

Ok und die Eingabe im FA unter ADD muss mit minus beginnen? Also -B110?

Ja muss sie :) Nicht immer wie du siehst zum Beispiel bei Sonderaustattungen $, bei Baujahr # usw. batterie ist aber mit - einzufügen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:40

Super, vielen Dank.

Gutes gelingen :)!

Hallo,

eine Frage:

Kann ich beim E83 (3,0sd Bj2007) auch mittels Fahrzeugauftrag eine größere Batterie codieren?

Ich frage deshalb weil in der Datei für die Fahrzeugaufträge /NCS..PER/DATEN/E83AT.000 keinerlei Auftrag für eine Batteriecodierung vorgesehen ist.

Ich will eine 110AH Batterie codieren.

Vielen Dank im Voraus

Rup

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:25

Schonmal den FA gelesen? -B110 müsste eingetragen werden. Vorher die alte Kapazität löschen

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

nein hab ich noch nicht gemacht. Werd ich aber umgehend nachholen.

Bin gerade in der "theoretischen" Vorbereitung für diese Aktion, deshalb meine Frage.

Vielen Dank aber schon mal,

melde mich sobald ich Ergebisse habe.

 

Rup

Hallo,

ist überhaupt sicher, dass beim E83 eine Batterie codiert werden muss/kann? Afaik hat der keinen IBS und es kann/muss keine Batterie codiert werden. Passt die 110 AH überhaupt ins Batteriefach?

Einfach mal an den Polklemmen nachschauen, ob der Wagen einen IBS oder ganz normale Batterieanschlüsse hat.

Gruß Rainer

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:23

Das kann ich auch nicht sagen. Wenn keine Batterie im FA steht und kein IBS dranhängt nicht. Aber bei BJ 2007....

Hallo,

beim X3 2,0dA meines Vater (BJ. 12/07) wird sie definitiv nicht codiert und er hat auch keinen IBS.

Gruß Rainer

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:58

Ok, das sollte der TE berücksichtigen. Ist ja vielleicht gar nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Kapazität umcodieren