1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Batterie immer leer

Batterie immer leer

Opel Omega B

Omega A : Batterie immer leer

Also nachdem die alte LiMa gegen eine gut gebrauchte ausgetauscht wurde habe ich das Problem, da die Batterie trotzdem irgendwann leer ist und das Fahrzeug nicht mehr anspringt.
Habe gestern abend den Wagen abgestellt und heute morgen sprang er nicht mehr an.
Also auf die schnelle überbrückt und losgefahren, dann dauert es ca. 10 Sek bis die Motorkontrolleuchte an geht und anbleibt.
Mit einer vollen Batterie bleibt die Kontrolleuchte aus.

Habe LiMa gewechselt und dann noch einen neuen Regel eingebaut.

Die Batterieleuchte bleibt während der Fahrt aber aus.Vorher war alles gut, außer das die Batterie nicht mehr geladen hat.

39 Antworten

by the way:

Hatte gestern mal wieder so eine sporadische Zuwortmeldung meines Omesch:
Auf der AB bei ca 100 war ein sachtes Aufklimmen der Limakontrolleuchte zusehen, das sich dann beim Gaswegnehmen zum Aufleuchten mauserte. Bei höherer Drezahl war es dann ganz weg, nur um bei ca. 800 UpM wieder zukommen.
Nach 2-5 ähnlichen Vorgängen war es dann ganz weg.
Soll ich mir schon mal Gedanken um nen neuen Regler machen? Wie schaut das überhaupt mit der Lima, kann ich sicher sein, das ich den Regler tauschen kann oder ist im Omesch evtl. auch die Billiglima von Delco verbaut, so daß ich das Ganze Ding tauschen muß?

Ich gebs zu ich war bisher nur zu Faul zum Nachschauen. 😁

Ralf

Huhu RAlf,

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

Soll ich mir schon mal Gedanken um nen neuen Regler machen?

Ich denke schon. Die Ladekontrollleuchte funktioniert recht einfach. An der einen Seite kommt Zündung auf der anderen Seite liegt über den Regler die Generatorspannung. Zwischen Lämpchen und Regler geht es über einen (iirc) 68Ohm Widerstand auf Masse. Der Widerstand dient als "Stromteiler", um die Größe des eingeprägten Erregerstroms zu limitieren. Die Ladekontrollleuchte kann also nur leuchten, wenn zwischen Regler/Lima und Klemme 15 (Zündung) eine Spannungsdifferenz vorliegt (wie z.B. bei stehendem Motor und Zündung ein). Wenn du auch noch eine drehzahlabhängige Schwankung in der Helligkeit sehen kannst, ist es sehr naheliegend anzunehmen, daß die Lima bzw. der Regler nicht so funzen wie sie sollten (vorausgesetzt Keilriemen ist OK). Wenn Du das auf die lange Bank schiebst, wirst du dir auch Gedanken über eine neue Batterie machen müssen, denn die wird gerade geknechtet.

iirc hat der 2.5 Diesel eine Valeo-Lima. Weiß nicht was da separat zu tauschen ist.

Tante-Erna

Hi Tante-Erna,

na prima, der Heizölbunker leer und dann noch ggf ne neue Lima für den Omesch.
Ich freue mich schon drauf, das ganze Geraffel auszubauen. 🙄 HAb im Augenblick ja auch soviel Zeit!
Halt nicht jammern, ich hab mir den Omesch ja auch ausgesucht, also muß ich mich auch um ihn kümmern 😁 und das Eheweib mit etwas Drachenfutter beschwichtigen.

Achso der Keilriemen ist so ein Thema. Meinst Du den sollte man nach 100Tkm mal tauschen??? 😉
Riemen und Spannung des Selben sind eigentlich noch in Ordnung. Aber ich denke, wenn ich schon dabei bin sollte ich diesen und den Spanner auch gleich erneuern. Dann brauch der Viskolüfter nur einmal raus.

Ralf

Hi,

soweit ich weiss, kann man auch an der Valeo-LiMa den Regler wechseln, der ist nur schwerer zu erreichen. Ich hatte mir nach dem Ableben meiner letzten Batterie auch mal Gedanken gemacht, ob ein anderer Regler nicht vielleicht auch sein müsste. Habs dann aber nach den Messungen wieder verworfen.

Jackson5