Batterie im 220 GLK
Hallo an die Runde
Bei meinem Glk 220 Baujahr 2014 erscheint im Disblay immer die Anzeige Backup Batterie störrung
Was könnte dies bedeuten
Gruß Heinz
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Hier ein Hinweis wo sich im GLK die Batterien befinden.
60 Antworten
Das versuche ich morgen gleich mal, danke ,gute Idee:-)
Ich habe dasselbe Problem.
Allerdings weitet sich das offensichtlich aus, denn mittlerweile leuchten die ESP-, ABS-Symbole auch auf, die Handbremskontrolleuchte beginnt (manchmal OHNE vorherige Betätigung) auch zu blinken und Nach dem Anlassen kann weder R noch D -Fahrstufe eingelegt werden. Der Anlasser rückt ein, zieht an und niXX geschieht. Nach allem, was ich hier lernen konnte, tippe ich mal auf die "Stütz"batterie als Ursache.
Nun meine Frage: kann ich die Batterie einfach tauschen? oder muss die Elektronik in irgendeiner Weise "neu angelernt" werden? Dann brauche ich nämlich eine Werkstatt.
Ich habe meine Backupbatterie gestern gewechselt. Die Bordkantenverkleidung braucht nicht ausgebaut werden. 2 x Mutter und 2 x Torxschrauben entfernen, Einsatz hoch nehmen vom Innenraum nach hinten. Masse abschrauben, Halter Batterie lösen, Pluskabel ab und alles wieder einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Da braucht nichts angelernt werden. Meine Batterie hat 5 Jahre gehalten.
......ich hatte diese kleine Batterie für 11 Jahre drin. Vor paar Monaten erneuert, seitdem null Probleme mehr.
Ähnliche Themen
Die Batterie dürfte noch die erste sein.
Der Wagen ist BJ 06/13, KM-Stand > 333.333,
War mal Rot Hochglanz, ist mittlerweile zu ca. 80/90% mattlack.
Der Klarlack fliegt in großen Fetzen davon bei höheren autobahntempi
(oder auch mittlerweile provoziert mit dem Hochdruckreiniger beim Waschen).
Verbrauch über > 100k km: 6,8ltr/100KM
Zitat:
@GLKAWDFAN schrieb am 1. Januar 2025 um 14:28:35 Uhr:
Allerdings weitet sich das offensichtlich aus, denn mittlerweile leuchten die ESP-, ABS-Symbole auch auf, die Handbremskontrolleuchte beginnt (manchmal OHNE vorherige Betätigung) auch zu blinken und Nach dem Anlassen kann weder R noch D -Fahrstufe eingelegt werden. Der Anlasser rückt ein, zieht an und niXX geschieht. Nach allem, was ich hier lernen konnte, tippe ich mal auf die "Stütz"batterie als Ursache.
Nun meine Frage: kann ich die Batterie einfach tauschen? oder muss die Elektronik in irgendeiner Weise "neu angelernt" werden? Dann brauche ich nämlich eine Werkstatt.
Dann musst du den Wagen auslesen lassen , abgerostete Impulsringe oder die Sensoren sind für das ESP / ABS vermutlich verantwortlich. Den Start Stop Kram hab ich bei mir ausgebaut und auscodiert. Sowas braucht kein Mensch.
Das dein Wagen nicht losfahren möchte und nicht schalten möchte hängt mit der Sicherheit zusammen , ABS und ESP sind sicherheitsrelevant , da muckt der gerne shonmal rum. Ist überigens bei anderen Modellen auch so , W/ S 211 und 212 usw . Der GLK hat dieselbe Technik verbaut. Impulsringe und die Sensoren kosten nicht viel , aber es ist eine schei.... Arbeit. Viel Erfolg
Zitat:
@GLKAWDFAN schrieb am 1. Januar 2025 um 14:28:35 Uhr:
Kleines Update zu vor: Mittlerweile fallen auch die Blinker temporär aus. NEIN-ich meine nicht: geht/gehtnicht/geht/gehtnicht - sondern die Betätigung des Blinkerschalters geht nicht mit Blinken einher.
Aber es ist wie mit allen anderen Bugs: tritt mal auf, mal nicht.
Warnblinkfunktion ist allerdings gegeben. Liegt die auf einem anderen Steuergerät?
Sollte es am Mantelrohrmodul liegen , ich hab noch eins , komplett mit Lenkstockschalter und Sensor. Komplett eben .
Zitat:
@Brunky schrieb am 6. Januar 2025 um 14:43:00 Uhr:
Sollte es am Mantelrohrmodul liegen , ich hab noch eins , komplett mit Lenkstockschalter und Sensor. Komplett eben .
Danke dir!
Gegebenenfalls komme ich auf dich zu! Per PN!
Ralf
Danke, das hilft mir bei einer Entscheidung für einen GLK. Aber Start/Stop, Addblue...das kann alles weg.
Zitat:
@PS-Schnecke47360 schrieb am 8. Februar 2018 um 17:12:37 Uhr:
Zitat:
@Soistdas schrieb am 4. Dezember 2017 um 09:07:04 Uhr:
Hatte ich auch, neue Backup Batterie im Kofferraum, gut war´s.
Batterie kostet ohne Mehrwert 112,00 €.Hallo,
ich verfolge die Kommentare im Forum weil meine Batterie in meinem GLK 250 CDI MOPF Bj. 2013 mit Standheizung Start/ Stop und dem ganzen elektr. Zeug jetzt im Winter insofern schlapp macht, dass die Standheizung schon nach einer Übernachtladung mit CTEK - Ladegerät nur einmal morgens geht. Danach kommt wieder die Meldung, dass die SH nicht geht weil zuwenig Batteriekapazität.
Ich lese hier nun immer wieder, dass Fahrzeuge mit Start/Stop und SH wohl eine zweite Batterie haben...
Wo finde ich diese???? ;-(Die SH war ab Werk drin und mich wundert, dass das Auto nur eine 80AH Batterie hat. Eine größere geht meiner Meinung aus Platzgründen nicht rein.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir jemand sagen wo die 2. Batterie seinsoll.
Vielen Dank
Wenn das noch die ersten Batterien sind.....auswechseln, dann hast nie wieder Probleme mit der SH.......die kleine befindet sich im Kofferraum rechte Seite unter einer Plastikabdeckung. Wechsel ohne Firlefanz möglich......
Kurze Rückmeldung update zu vor: die Stützbatterie ist getauscht.
Die Warnleuchten der elektr. Helferlein sind unsichtbar. Das bedeutet, sie sind - was sie ja sollen- nur beim Knocheneinstecken und Herumdrehen zu sehen. Dann erlöschen sie, wie vorgesehen.
Das Startverhalten bleibt jedoch rätselhaft. Manchmal springt der Diesel sofort an nach dem Vorglühen, manchesmal erst nach drei oder auch 5/6 mal Versuchen. Derzeit benütze ich den Zweitschlüssel zum starten.
Was meint ihr, zurückgehen auf den Erstschlüssel und beobachten?
Oder gleich das Mantelrohrmodul tauschen?
Oder Zünschloss ausbauen und einschicken?
Blinkerausfälle sind seitdem nicht wieder aufgetreten.
........Batterien vom Schlüssel tauschen? Wenn er nicht sofort anspringt, die "große" Batterie mal über Nacht pulsen und laden. Wenn das nichts bringt, tauschen. Wie alt ist denn die Starterbatterie?
Schlechtes Anspringen könnte an der Glühzeitendstufe liegen , Diagnose wird dir das sagen ob die OK ist . Zündschloss mit 2 Schlüsseln hätte ich auch da gehabt , aber daran liegt es denk ich nicht.
Zitat:
@Brunky schrieb am 15. Januar 2025 um 02:36:04 Uhr:
Schlechtes Anspringen könnte an der Glühzeitendstufe liegen , Diagnose wird dir das sagen ob die OK ist . Zündschloss mit 2 Schlüsseln hätte ich auch da gehabt , aber daran liegt es denk ich nicht.
Danke!
Hebe das Zündschloss mal auf! Vielleicht komme ich diesbezüglich noch mal auf dich zu!
Mit dem Ersatz beider Batterien haben sich die aufgetretenen Probleme vorerst vollständig erledigt, trotz tiefer Nachttemperaturen bis zu -9° C springt der diesel wieder sofort an und das Leuchtenmeer nach dem anlassen ist auch behoben.
Alles fein!
Nochmals Danke an alle Mitdenker!
Ralf