1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Batterie GS500E

Batterie GS500E

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:48

Moin!

Endlich wieder gutes Wetter - gleich genutzt!

Ich brauche allerdings langsam eine neue Batterie und bin mit den Bezeichnungen schlicht überfordert.

Verbaut ist eine Säurebatterie YB10L-B2

Ich suche eine Gel-Batterie. Da habe ich die Bezeichnung aber nicht finden können. Worauf muss ich achten? Leistungsdaten der Batterie und die Größe soll natürlich gleich bleiben..

Danke im Voraus und viele Grüße

Marlon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe eben nochmal in einem anderen Forum (speziell für GS500E) nachgeschaut.

Dort steht in einem Thread von 2012, dass auf keinen Fall Gel Batterien verwendet werden dürfen, Explosionsgefahr.

7 Jahre keine weiteren Beiträge und 2019 hat jemand eingetragen, dass die Info obsolet sein, weil es mittlerweise Standard sei, dass die GEL-Batterien eine Ladebegrenzung haben.

Keine Ahnung ob es stimmt. Meine GS500E Zeit war vor 2019.

Vielleicht ist es doch sinnvoll es bei Dir mit einer Gel-Batterie zu versuchen, da die geringere Selbstentladung für dich wichtig ist.

Ich hoffe ich habe Dich mit möglicherweise veraltetem Halbwissen nicht durcheinandergebracht.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:14

Nein , ihr habt mir sehr geholfen. Ist ja auch mal interessant sich in das Thema einzulesen.

Ich habe -aufgrund der alten Beiträge - in dem speziellen gs-Forum auch nochmal nach Erfahrungen gefragt.

Eine Gel-Batterie mit entsprechenden Schutz wäre die optimale Lösung für mich.

Liebe Grüße

Ist die GS500 da so speziell was die Batterie angeht?

Habe in meiner Bandit schon 6 Jahre eine Gelbatterie, die kommt zum Winter eigentlich in den HWR.

Letzten Herbst nicht dran gedacht, prompt kam der Winter mit bis zu -18 Grad...

Vor 10 Tagen dann ausgebaut, nach ein paar Stunden im warmen zeigte das Voltmeter 11,92V an. Hat mich überrascht, hab sie ans Ladegerät gehangen, nach gut 2 Stunden zeigte das Full an.

Seit dem bin ich Fan von Gel Batterien ;)

Gruß

Andre

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:49

Gute Sache ,

Joa also man sagt - so höre ich es von mehreren Seiten jetzt- dass der laderegler für herkömmliche Batterien gemacht ist, da die Spannung schon mal auf 15,5V hoch gehen kann und Gel könne nur 14,5 vertragen. Wie auch immer, ich habe jetzt eine Gelbatterie gekauft, die den Rezensionen und der Produktbeschreibung nach keine Probleme macht. Also mal sehen

Lg!

Marlon

Servus,

habe seit ca 5 Jahren eine Gel Batterie drin und die hat ordentlich Leistung und startet mein Motorrad ohne Probleme. Auch nach dem Winter. Im Winter lade ich sie für üblich 1x auf. Heute wollte ich sie nochmal aufladen kurz vor Start und das Ladegerät zeigte nach wenigen Minuten schon FUL an also sehr geringe Entladung. Keine Ahnung wie das mit dem Laderegler ist, habe nichts umgeändert, aber wenn es da einen besseren gibt wieso nicht einbauen. Ich empfehle definitiv die AGM Gep Batterien wegen der Tiefentladung. Die Säure Batterien muss man nur paar mal Tiefentladen beispielsweise nach dem Winter nicht richtig aufgeladen und Motorrad gestartet und schom sind die richtig schwach. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der AGM.

Deine Antwort