ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Generator zur Werkstatt Fahren!

Batterie Generator zur Werkstatt Fahren!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:33

Hallo Leute.

Hier ein Bericht über meine erst kürzlich gemachten Erfahrungen bezüglich-Fehlermeldungen:

Batterie Generator defekt. !! rot im Kombiinstrument !!

Zunächst bekam ich, immer nur sporadisch, die Fehlermeldung (Lichtsensor defekt) im Kombiinstrument angezeigt, die kurz nach dem Startvorgang, meistens früh am Morgen, im Ki. erschien. Das Licht schaltet sich jedoch in Stellung Automatik bei Dunkelheit ganz normal ein und bei Helligkeit auch ab. Funktioniert also.

Einige Tage später gesellte sich noch die Fehlermeldung, (SRS Rückhaltesystem und Batteriegenerator defekt-zur Werkstatt fahren), dazu. (SRS Fehlermeldung ist dann meistens ein defekt der Sitzbelegungsmatte-Beifahrersitz). Bei mir wurde aber ein Beifahrer bei nicht angelegten Gurt ganz normal erkannt.(nerviger Piepston)

Diese Meldungen waren wie bei dem Lichtsensor auch immer nur sporadisch, manchmal 1-2 Tage nicht, dann wieder.

Meine Interpretation der Fehlermeldungen führte ich zunächst auf die schon etwas ältere Batterie zurück, 7J., und tauschte diese auf Verdacht. Keine Veränderung!

Bin dann doch zu DC und habe den Sachverhalt dort geschildert. Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgendem Ergebnis..Lichtsensor, Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, Batteriegenerator Lichtmaschine defekt. Kosten für den Tausch alleine für die Sitzbelegungsmatte belaufen sich auf rund 400.- mit aus und einbau. Eine neue Lichtmaschine kostet auch zu viel wenn ein Tausch unnötig ist. Modellabhängig ca. 800.- diverse Kleinteile, Steuer usw.

Ich stand also nun vor der Entscheidung welchen Auftrag ich der Werkstatt erteilen soll. Soll ich den Lichtsensor der ja funktioniert und die Sitzbelegungsmatte die auch einen Beifahrer erkennt einfach mal so tauschen lassen?

Nachdem was ich hier schon alles über ähnliche Probleme gelesen habe, entschied ich mich dafür lediglich den Regler in der Lichtmaschine auszutauschen um zu sehen was dann passiert. Da die Kohlestifte im Regler einem Verschleiss unterliegen und diese verschlissenen Kohlestifte Ursache für Spannungsschwankungen (sporadische Über oder Unterspannungen) sind die wohl andere Teile der Elektrik nicht richtig funktionieren und mit reagieren lassen. Ein defekter Laderegler (Kohlestifte) war für mich erstmal die plausiebelste Erklärung für die unlogischen Fehlermeldungen im Ki.

Gesagt getan...Reglerschalter ausgetauscht und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr! Reglerschalter 86,02€

Mein Fazit:

durch die Beiträge hier und den Erfahrungen von vielen Usern bekommt man einen unabhängigen Rat und ist nicht immer auf einseitige Aussagen durch Werkstätten angewiesen die vielleicht erstmal eine Menge an teuren Reparaturen Empfehlen um Fehlern auf die Spur zu kommen. Ich gebe zu dass es bei der Elektrik viele Fehlerursachen geben kann und es nicht immer leicht ist die Fehlerquelle gleich zu finden aber mein Eindruck ist manchmal wirklich... Die Werkstatt will nur mein Bestes, nämlich mein Geld.

Wie in meinem Fall....kleine Ursache, große Wirkung :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:33

Hallo Leute.

Hier ein Bericht über meine erst kürzlich gemachten Erfahrungen bezüglich-Fehlermeldungen:

Batterie Generator defekt. !! rot im Kombiinstrument !!

Zunächst bekam ich, immer nur sporadisch, die Fehlermeldung (Lichtsensor defekt) im Kombiinstrument angezeigt, die kurz nach dem Startvorgang, meistens früh am Morgen, im Ki. erschien. Das Licht schaltet sich jedoch in Stellung Automatik bei Dunkelheit ganz normal ein und bei Helligkeit auch ab. Funktioniert also.

Einige Tage später gesellte sich noch die Fehlermeldung, (SRS Rückhaltesystem und Batteriegenerator defekt-zur Werkstatt fahren), dazu. (SRS Fehlermeldung ist dann meistens ein defekt der Sitzbelegungsmatte-Beifahrersitz). Bei mir wurde aber ein Beifahrer bei nicht angelegten Gurt ganz normal erkannt.(nerviger Piepston)

Diese Meldungen waren wie bei dem Lichtsensor auch immer nur sporadisch, manchmal 1-2 Tage nicht, dann wieder.

Meine Interpretation der Fehlermeldungen führte ich zunächst auf die schon etwas ältere Batterie zurück, 7J., und tauschte diese auf Verdacht. Keine Veränderung!

Bin dann doch zu DC und habe den Sachverhalt dort geschildert. Fehlerspeicher ausgelesen, mit folgendem Ergebnis..Lichtsensor, Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, Batteriegenerator Lichtmaschine defekt. Kosten für den Tausch alleine für die Sitzbelegungsmatte belaufen sich auf rund 400.- mit aus und einbau. Eine neue Lichtmaschine kostet auch zu viel wenn ein Tausch unnötig ist. Modellabhängig ca. 800.- diverse Kleinteile, Steuer usw.

Ich stand also nun vor der Entscheidung welchen Auftrag ich der Werkstatt erteilen soll. Soll ich den Lichtsensor der ja funktioniert und die Sitzbelegungsmatte die auch einen Beifahrer erkennt einfach mal so tauschen lassen?

Nachdem was ich hier schon alles über ähnliche Probleme gelesen habe, entschied ich mich dafür lediglich den Regler in der Lichtmaschine auszutauschen um zu sehen was dann passiert. Da die Kohlestifte im Regler einem Verschleiss unterliegen und diese verschlissenen Kohlestifte Ursache für Spannungsschwankungen (sporadische Über oder Unterspannungen) sind die wohl andere Teile der Elektrik nicht richtig funktionieren und mit reagieren lassen. Ein defekter Laderegler (Kohlestifte) war für mich erstmal die plausiebelste Erklärung für die unlogischen Fehlermeldungen im Ki.

Gesagt getan...Reglerschalter ausgetauscht und siehe da, keine Fehlermeldungen mehr! Reglerschalter 86,02€

Mein Fazit:

durch die Beiträge hier und den Erfahrungen von vielen Usern bekommt man einen unabhängigen Rat und ist nicht immer auf einseitige Aussagen durch Werkstätten angewiesen die vielleicht erstmal eine Menge an teuren Reparaturen Empfehlen um Fehlern auf die Spur zu kommen. Ich gebe zu dass es bei der Elektrik viele Fehlerursachen geben kann und es nicht immer leicht ist die Fehlerquelle gleich zu finden aber mein Eindruck ist manchmal wirklich... Die Werkstatt will nur mein Bestes, nämlich mein Geld.

Wie in meinem Fall....kleine Ursache, große Wirkung :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

@ zenti,

Sehr gut beobachtet. Note 1

hallo,

ja ich werde auch bald verrückt mit diesem fehler!!!!!!!!

Bei mir kam der Fehler gleichzeitig mit den Glühkerzen ........so und jetzt ist das zufall oder hängt es zusammen.Ich habe Fehler ausgelesen und der einzige fehler der sich auslesen lässt ist glühkerze 3 und 5 defekt. So ok neue glühkerzen rein und der Fehler war immer noch da ,ok auto abgestellt nochmal angemacht und siehe da beide fehler weg hmmmm also bei war alles klar der fehler batterie /generator hing mit den glühkerzen zusammmen .......und dann 3 tage später siehe da Batterie Generator / Werkstatt Aufsuchen leuchtet ich werdce bald verrückt ich will einfach nichts unnötiges austauschen .Ich habe eine ziemlich hohe Bordspannung vielleicht ist es bei mir auch der Regler????? Wie hoch ist den deine Bordspannung ??Meine geht manchmal bis zu 14,9 V

ich vermute ja den Regler aber ich tausche den nicht bis ich mir sicher bin ......

@te

Danke für die ausführliche und verständliche Schilderung!

Bei Deinen Fehleräußerungen hätte ich die Reglerspannung/Batteriespannung gemessen, indem ich eine dünne abgesicherte Leitung ins Innere gelegt und dort ein Voltmeter angeschlossen hätte. Die Kohlen verabschieden sich immer so: Schwankende Limaspannung ;), danach dann der Totalausfall der Lima...

Grüße

Hellmuth

Hi Zenti66,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Beseitigung dieses Fehlers.

Mein Gedanke dazu ist: Was hätte jemand gemacht, der nicht selbst Hand an sein Auto anlegt? Er hätte ganz bestimmt eine Rechnung um die 2000€ beim Mercedes-Händler bezahlt. Das ist meiner Meinung nach so nicht hinnehmbar. Das wäre wirklich mal einen Test dieser Werkstätten wert. Ich denke da so an den ADAC oder Akte 2011. Anschließend sollte man die Verantwortlichen vor laufender Kamera Stellung beziehen lassen. Siehe Beitrag aus Stern TV zu dem Thema Bremsassistent plus.

http://www.youtube.com/watch?v=4fQCwDiO3hc

Die anschließenden Erklärungsversuche bei Günter Jauch im Studio waren doch wohl oberpeinlich!!!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:54

ja da hast du wirklich recht. manchmal sollte sich der ein oder andere, der sich meister nennen darf, mal was schämen. gruß

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter

...

Mein Gedanke dazu ist: Was hätte jemand gemacht, der nicht selbst Hand an sein Auto anlegt? Er hätte ganz bestimmt eine Rechnung um die 2000€ beim Mercedes-Händler bezahlt. Das ist meiner Meinung nach so nicht hinnehmbar.

...

Du stützt Dich hier auf eine ziemlich wackelige These. Immehin wurde lt TE nur der FS ausgelesen und keine Befundung durchgeführt. Von daher finde ich Deine geforderten "Sanktionen" etwas überzogen...

Es ist schlimm genug, daß bei all dieser Elektronik ein Lichtmaschinendefekt nicht erkannt wird. Bei Bremsbelägen gibt es die Verschleißgrenzenerkennung seit min. 20 Jahren, vermutlich wesentlich länger. Wenn Fehler auftreten, die durch Stromschwankungen forciert werden, sollte man (Meister) auch auf den Gedanken kommen, daß man bei der Stromversorgung suchen sollte.

Weder die fast verbrauchte Batterie noch die Lima. werden als Fehlerquelle sofort erkannt, sondern immer elektronische Baugruppen, die von der Stromversorgung abhängig sind. Hier müssen wohl noch ein paar Hausaufgaben gemacht werden.

Die Dunkelziffer der allerdings korrekt erkannten, oder nicht hier im Forum erscheinenden wäre allerdings interessant.

Eigentlich reicht einne Erkkennung der Spannungskurve beim Anlassen für die Batterie und eine Überwachung der Spannung (Schwankung/Lastverhalten) in Abhängigkeit von der Drehzahl für Lima..

Gruß, HUK

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für meine Daimler-Niederlassung:

Ich hatte am vergangenen Montagmorgen genau die gleiche "Meldungs-Problematik" im KI wie Zenti66. Ich bin dann direkt zur Werkstatt, die haben den Wagen mit in Ihre "Elektronik-Ecke" genommen, ich habe einen Kaffee getrunken und ca. 30 min. später kam der Meister zu mir und erklärte mir, dass der Reglerschalter defekt wäre. Der Schalter würde ca. 60,-€ netto kosten, der Einbau noch ein bischen mehr. Fertig wäre alles nachmittags um 15Uhr.

Frage war noch, ob ich ein Ersatz-Auto bräuchte oder ob mir ein Taxi (auf Daimler-Kosten) reichen würde.

Um 14.30Uhr kam der Anruf, dass das Auto fertig wäre und so hatte ich um 15Uhr meinen Wagen wieder. Und das ohne Termin o.ä.

Ich muss sagen, ich bin hochzufrieden (v.a. wenn man die "Horror-Stories" hier immer liest).

PS: Kann natürlich sein, dass der Meister hier mitliest und den Thread schon gesehen hatte (war ja vom Samstag davor). :)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 7:51

hallo,

wie anfangs beschrieben traten bei mir eine reihe von fehlermeldungen im ki. auf und ich musste mich mit diesem problem beschäftigen. zunächst muss ich aber dazu sagen, dass ich zwar technisches verständnis habe, aber weder elektriker noch kfz-mechaniker bin also im grunde keine richtige ahnung von der sache habe und somit schonmal in einer situation der gelernten abhängigkeit und darauf angewiesen bin, was mir ein dritter, in dem fall ein meister einer fachwerkstatt (mercedes benz), erzählt, empfiehlt oder rät, wie auch immer. wenn mir ein kfz-meister also sagt, im fehlerspeicher ist abgelegt: srs rückhaltesystem sitzbelegungsmatte und lichtsensor defekt und mir dies auch mittels ausdruck schwarz auf weiß unter die nase hält und mir dann dazu rät erstmal diese teile zu tauschen weil, original zitat "eine sitzbelegungsmatte könne schonmal kaputt gehen weil die sehr empfindlich sind und auch für die sicherheit verantwortlich ist" dann steht ein laie natürlich erstmal vor einer reihe von fragen die er an sich selber stellt. ich muss jetzt an der stelle auch mal eine lanze für den freundlichen brechen. zum überlegen hat er mir einen gemütlichen platz, umringt von wunderschönen neuwagen, auf einem seiner ledersessell in seinem showroom und auch einen kaffe angeboten und das ganz umsonst. sehr freundlich habe ich mir gedacht. während ich also dann diese plörre trank, überlegte ich...lohnt sich eine reparatur über 400.- für dieses furzkissen überhaupt? wenn ich es nicht machen lasse, ist ja auch die sicherheit gefährdet (airbag löst vielleicht im falle eines unfall nicht aus) was auch eine versichungsproblematik nach sich ziehen kann und der angeblich defekte lichtsensor schraubt die rechnung ja auch noch weiter in die höhe und sind die fehlermeldungen nach den reparaturen dann auch wirklich weg? im hinterkopf steht ja noch die meldung batteriegenerator, wozu sich der meister noch wie folgt geäussert hat "das kann die lichtmaschine sein oder ein kabelstrang, er müsse das erst prüfen" ok. hab ich mir gedacht, die kasse klingelt ja dann richtig!?!? wenn du einen reparaturauftrag unterschreibst, dann unterschreibst du auch die klausel, reparatur erfolgt UNTER VORBEHALT, was bedeutet das du zahlst wenn der fehler dann noch nicht gefunden ist. ein weiterer gedanke war auch noch, ob ich diese ganzen reparaturen nicht gleich ganz sein lassen soll und einen neuwagen bestelle wenn ich schonmal hier bin. und ich werde das gefühl der nötigung nicht los, dass er irgendwie auf eine solche reaktion gewartet hat. aber diesen psychologischen aspekt nur am rande. hier ein zenario des schreckens...hätte ich hier in diesem forum nichts über kohlestiffte in mercedes-reglerschalter gelesen, dann wäre ich jetzt vielleicht eine menge von meiner kohle los. die ganzen fehlermeldungen sind im übrigen nach dem tausch des reglers für knapp 90.-€ nicht wieder aufgetreten. danke nochmal an dieser stelle an die gemeinde.

noch eins, wenn ich z.b. mit kopfschmerzen zum arzt gehe dann lasse ich mir auch nicht gleich auf seine empfehlung hin mein gehirn herraus operieren sondern ich erwarte eine gründliche untersuchung. könnte ja auch sein dass die ursache nur der billige fusel von gestern abend war. also wenn ich kein vertrauen zu dem arzt habe dann gehe ich halt zu einem anderen. in meinem fall also einen neuen werkstattmeister. und zwar den mit klaren augen und nicht den mit den funkelnden dollar bzw. € zeichen drin.

glück auf an alle.

Hallo Leute ,

ich habe endlich diesen doofen Fehler "Batterie/Generator" auch weg :-)

nach vielen spekulationen ,meinungen ,rat ,tipps......und natürlich auch viel hier im Forum lesen

habe ich es endlich geschafft .Der Fehler war bei meinem C270 CDI ein aufgeschürftes Kabel.

Dieses blöde Kabel hat mir so viele Kopfschmerzen verursacht............aber jetzt bin ich natürlich richtig froh das es dieses Kabel war.Das Kabel wo an den Regler geht verläufet unter dem Turbo an einem Halter vorbei und genau da an diesem Halter war es aufgeschürft.

Also für alle die die noch keine neue Regler ,Lima ,Kombis,SAM und und und eingebaut haben vorher Kabel kontrollieren.

grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von zenti66

hallo,

noch eins, wenn ich z.b. mit kopfschmerzen zum arzt gehe dann lasse ich mir auch nicht gleich auf seine empfehlung hin mein gehirn herraus operieren sondern ich erwarte eine gründliche untersuchung. könnte ja auch sein dass die ursache nur der billige fusel von gestern abend war. also wenn ich kein vertrauen zu dem arzt habe dann gehe ich halt zu einem anderen. in meinem fall also einen neuen werkstattmeister. und zwar den mit klaren augen und nicht den mit den funkelnden dollar bzw. € zeichen drin.

glück auf an alle.

.

Das ist sehr gut.

.

 

Hallo Zenti66,

habe auch solche Lustigen meldungen. Hattest Du die Ladespannung messen lassen ??

Danke & gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Generator zur Werkstatt Fahren!