ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lima u. batterie neu trd fehler "Batterie / Generator defelt Werlstatt aufsuchen"

Lima u. batterie neu trd fehler "Batterie / Generator defelt Werlstatt aufsuchen"

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 3. März 2024 um 17:00

Servus,

Fahre einen s203 c320 benziner.

Hatte vor einem Jahr das Problem, dass ich mein Auto morgens nicht starten konnte.

Fehler war am Ende nach langer Suche die Sitzsteuergeräte die dauerhaft Strom gezogen haben.

Batterie war schon tiefenentladen von daher neu gemacht.

Dann ein halbes Jahr später ging die Lima fratze.

Beides hab ich nun neu drin.

Vor ein paar Tagen kam die Fehlermeldung "Batterie/Generator defekt Werkstatt aufsuchen"

Und "Batterieunterspannung".

Habe gemessen u. hatte an der Lima 11,8V, habe somit die Lima erneuert.

Fehlermeldungen waren dann auch weg.

Auto fuhr 2 Tage ohne Probleme, jz flackert aufeinmal mein Tacho, meine Innenraum Beleuchtung und meine ganze Beleuchtungsanlage außen (abblend, rückfahr, nebellicht usw.) bei egal welcher Drehzahl u. die Fehlermeldung mit "Batterie /generatkr defekt werkstatt aufsuchen" ist wieder zurück.

Zudem ist die Spannung die meine Lima abgibt auch sehr "Sprunghaft" immer zwischen 14,1 - 14,8 V, eigentlich gute Ergebnisse, jedoch sehr sprunghaft.

Ist irgendeinem hier bekannt, was da eventuell falsch laufen könnte? Oder hatte jmd schon das gleiche problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte zB das Masseband von Motor zur Karosserie sein.

Am rechten Federdom sitzt die Starthilfe Dose, das ist auch ein kleiner Sicherungskasten, wo alle Haupt Pluskabel zusammen kommen.

Wenn da nix zu finden ist, wo @motylewi sagt, dann das frontsam prüfen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:52

blöde frage @MR13 aber wie "prüfe"

ich das Frontsam?

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:57

@motylewi wo sitzt denn bei dem V6 Masseband von motor zu karosserie?

dachte masseband sei keine möglichkeit, da das Auto ohne probleme jederzeit angeht, also ohne verzögerung ohne ruckeln usw.

heute kam der fehler wieder und trotz neuer lima steht jz wieder im Tacho "Batterie unterspannung verbraucher aus"

kann das eventuell auch der Regler von der neuen lima sein, weil der irwie nicht richtig mit dem auto kommmuniziert?

Da die Spannung sehr schwankt,ist meistens ein Zeichen für ein verschmutzten Regler, die Kohlekontakte kommen nicht richtig an die Welle. Bei den W203 leider ein Dauerthema. Bei Mein war ein Kontakt dermaßen verschmutz das die Spannung erst wenn der Wagen heiß war, war die Spannung voll da .

Toi toi also ich hatte bis jetzt noch keine derartige Probleme.

Bein sam die ankommenden und abgehenden plusleitungen durchmessen. Dann kannst du den fehler evtl eingrenzen. Aber der regler und die masseverbindung sowie der verteiler (plus) sind auch meine ersten anlaufpunkte. Ich kann auch nur ströme messen, da ich kein xentry oä besitze.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:12

@wilfried.1 ja aber meine lima ist nagelneu, also wirklich erst seit 1 woche drin. Würde mich wundern, wenn die bürsten jz schon hinüber sind bzw. dreckig sind

Kannst du schrauben? Du muß von unten und oben arbeiten. Ich würde auf jeden Fall das Testen . Ist leider viel Arbeit , brauchst meistens keine Teile

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:16

muss aber auch dazu sagen, dass die lima nicht original von bosch ist, zudem habe ich auch keinen freilauf in der Lima.

kann es aber sein, dass der spannungsregler von der "aftermarket lima" nicht korrekt mit der lima kommuniziert?

vielleicht ist ja deswegen die spannung so "sprunghaft" bei mir?

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:20

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 3. März 2024 um 19:16:25 Uhr:

Kannst du schrauben? Du muß von unten und oben arbeiten. Ich würde auf jeden Fall das Testen . Ist leider viel Arbeit , brauchst meistens keine Teile

ja ich kann schrauben

wie meinst du das mit "brauchst keine teile"?

meinste nicht einen Spannungsregler von Bosch in die aftermarket lima würde "passen/helfen"?

weil wenn ich ja eh einmal alles auseinander habe, kann ich das ja auch eigentlich direkt ersetzten

Die Lima sitzt beim Motor so doof das der Dreck mit durch geht , bei mein habe ich den Regler einfach mit Druckluft durch geblasen , und weg war der Fehler

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:51

So,

Hab dann beim freundlichen nach der tn für den spannungsregler der lima gefragt.

Gibt da 2 varianten Bosch u. Valeo.

Die lima die ich aktuell drin hab ist ein billig ding, aber vom Aufbau so wie die von Valeo.

Hab den Regler getauscht und den stecker "gereinigt" mit kontakt spray für elektr. Anschlüsse.

Auto läuft seitdem ohne Probleme und die spannung die die Lima abgibt ist auch nicht mehr sprunghaft.

Auch das Tacho flackern usw. Ist weg.

Fazit: nicht direkt neue lima von valo/bosch kaufen, sondern billge lima mit valeo/bosch spannungsregler seperat kaufen u. Selber bisschen basteln und so gutes geld sparen.

Zitat:

@Benzboi23 schrieb am 10. März 2024 um 19:51:38 Uhr:

So,

Hab dann beim freundlichen nach der tn für den spannungsregler der lima gefragt.

Gibt da 2 varianten Bosch u. Valeo.

Die lima die ich aktuell drin hab ist ein billig ding, aber vom Aufbau so wie die von Valeo.

Hab den Regler getauscht und den stecker "gereinigt" mit kontakt spray für elektr. Anschlüsse.

Auto läuft seitdem ohne Probleme und die spannung die die Lima abgibt ist auch nicht mehr sprunghaft.

Auch das Tacho flackern usw. Ist weg.

Fazit: nicht direkt neue lima von valo/bosch kaufen, sondern billge lima mit valeo/bosch spannungsregler seperat kaufen u. Selber bisschen basteln und so gutes geld sparen.

So wie ich dir geraten hatte . Mir wollte der Freundliche auch eine neue Lima verkaufen. Wehre richtig teuer geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lima u. batterie neu trd fehler "Batterie / Generator defelt Werlstatt aufsuchen"