ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie geklaut > Batteriekasten/-deckel? Caddy 3 2K, 1.2 TSI

Batterie geklaut > Batteriekasten/-deckel? Caddy 3 2K, 1.2 TSI

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen, vorgestern ist mir was Unglaubliches passiert. Jemand hat meine Batterie geklaut. Davon hab ich auch noch nicht gehört :confused::confused:

Als das Auto nicht an ging, dachten wir natürlich, dass irgendein Verbraucher vergessen wurde und die Batterie leer ist. Als ich dann mit einem zweiten Wagen überbrücken wollte und den Motorraum des Caddy öffnen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Motorhaube nur aufgelehnt und nicht richtig geschlossen war. Batterie war weg, sonst keine Schäden zu erkennen. Was hab ich da blöde geguckt... :eek::eek: Entweder war das Auto offen geblieben - was meine Frau gerne macht passiert - oder sie haben ohne äußerliche Schäden die Tür aufgemacht.

Da ich die Batterie noch nicht wechseln musste, habe ich eine Frage an euch: wird die Batterie in den Kasten (siehe Fotos 1-3) nur eingeklemmt oder hat der Dieb auch irgendeine Art Deckel/Befestigung geklaut? Auf der linken Seite ist da ein Gewinde zu sehen, muss da ein Deckel festgeschraubt werden? Wenn ja, wie sieht der aus oder welche Teilenummer hat der? Kann mir jemand helfen? Danke!

Was noch übrig geblieben ist, ist diese Filzmatte, in der die Batterie wohl eingehüllt war (siehe letztes Foto). Oder war wirklich nur diese Filzmatte drumherum und die Batterie in den Batteriekasten eingeklemmt?

Ich hab einen VW Caddy Maxi 2K, Baujahr 2014, TSI 1.2 Motor, Motorcode CBZB.

Motorraum
Batteriekasten
Batteriekasten
+1
Beste Antwort im Thema

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2012-690/9/915-915000/

Dir fehlen noch Schraube und Halter (Nr. 8+9) für die Batterie.

War das Auto denn offen als ihr zum Auto gekommen seit ?

Die FFB dürfte ja ohne Batterie nicht mehr funktioniert haben, also müsstet ihr manuell die Fahrertür aufgeschlossen haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2012-690/9/915-915000/

Dir fehlen noch Schraube und Halter (Nr. 8+9) für die Batterie.

War das Auto denn offen als ihr zum Auto gekommen seit ?

Die FFB dürfte ja ohne Batterie nicht mehr funktioniert haben, also müsstet ihr manuell die Fahrertür aufgeschlossen haben.

Hast du Teilkasko ? Fest montierte sachen werden übernommen.

So ne Story hab ich übrigens schonmal gehört, das haben manche wohl früher öfter gemacht wenn mal wieder die Batterie von der Pappe gestreikt hat :rolleyes:

Moin, wenn eine neue Batterie eingebaut ist, den Caddy einfach umcodieren lassen. Einfache DWA ohne extra Horn ist beim Facelift möglich. Wenn der Caddy verschlossen ist und jemand öffnet von außen die Motorhaube hupt es...

Brauchst allerdings ein VCDS User, da VW diese Codierung nicht macht.

Nur so als Tipp und Gedanke.

LG HH

Und wenn er nicht verschlossen ist nützt das auch nichts.

 

Am besten die Batterie mit einer Abreisschraube fest schrauben, das ist erstmal am sichersten ;) :D

Dann ist man aber selber schuld...

Aber eigentlich traurig, was alles geklaut wird.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:02:51 Uhr:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2012-690/9/915-915000/

Dir fehlen noch Schraube und Halter (Nr. 8+9) für die Batterie.

War das Auto denn offen als ihr zum Auto gekommen seit ?

Die FFB dürfte ja ohne Batterie nicht mehr funktioniert haben, also müsstet ihr manuell die Fahrertür aufgeschlossen haben.

Danke für den Link. Verstehe ich das richtig, dass ich den Deckel 13 nicht brauche, wenn ich die Filzschutzhülle 14 habe? Oder ist der Deckel 13 in jedem Fall notwendig?

Auto war offen. Aber es ist natürlich unklar, ob wir das vergessen hatten oder ob der Dieb sich Zugriff verschafft hatte. Beschädigung ist allerdings keine zu erkennen, aber das muss ja nichts heißen.

Zitat:

@transarena schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:37:12 Uhr:

Hast du Teilkasko ? Fest montierte sachen werden übernommen.

Ja, sogar Vollkasko. Dann muss ich vermutlich erstmal eine Anzeige bei der Polizei stellen, damit es aktenkundig ist?

Nein die Teile 11,12 und 13 brauchst du nicht, wenn es dir gefällt kannst du diese aber nachrüsten.

Zitat:

@TMPE schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:23:52 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:37:12 Uhr:

Hast du Teilkasko ? Fest montierte sachen werden übernommen.

Ja, sogar Vollkasko. Dann muss ich vermutlich erstmal eine Anzeige bei der Polizei stellen, damit es aktenkundig ist?

Ja. Korreckt.

Bringt eh nur was wenn Du keine Selbstbeteiligung hast...

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:08:52 Uhr:

Bringt eh nur was wenn Du keine Selbstbeteiligung hast...

Ja, das war mir dann heute nachmittag auch noch eingefallen. Ich hab eine Selbstbeteiligung von 300€. Dann also Teile selber kaufen. Passt schon aus meiner Sicht bei dieser Schadenshöhe. Dafür habe ich dann auch kein Papierkram bzgl. Polizei und Versicherung...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:24:14 Uhr:

Nein die Teile 11,12 und 13 brauchst du nicht, wenn es dir gefällt kannst du diese aber nachrüsten.

Ok, danke für die Info. Weshalb sollte man diese Teile verwenden? Mechanischer Schutz? Thermischer Schutz? Wenn es ohne geht, dann bestelle ich wohl nur die Batterie und die Klammer/den Halter.

Ist mehr oder weniger nur Optik und ggf. damit der Marder nicht mit der Hülle "spielen" kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie geklaut > Batteriekasten/-deckel? Caddy 3 2K, 1.2 TSI