batterie geht leer, Fenster gehen runter aber nicht rauf, Alarmanlage geht nicht, Funkfernbedienung
Hallo, ich heisse Horst, ich gehöre wahrscheinlich zur älteren Generation hier im Forum. Ich habe einen Golf 4 Baujhr. 2002 Cabrio in sehr gutem Zustand.
Ich habe folgendes Problem. Nach drei Tagen ist die Batterie leer. Fensterheber geht nur runter nicht rauf. Alarmanlage geht nicht. Funkfernbedienung geht auch nicht. Auf der suche nach dem heimlichen Verbraucher (Ampermeter an der Batterie) ziehe ich alle Sicherungen nacheinander. Sicherung 21 ist der Übeltäter.
Da hängen die Innenbeleuchtungen drauf, die ZV, Uhr und Zigarettenanzünder. vielleicht auch Alarmanlage. Nachdem die Sicherung raus ist, ist der heimliche Verbraucher weg, aber die ZV geht nun nicht mehr, hängt wohl mit auf der Sicherung, dafür aber funktioniert der Fensterheber wieder rauf und runter. Die Alarmanlage geht immer noch nicht, die Fernbedienung auch nicht.
Wer kann mir einen Tip geben?
danke Horst
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle die mir so freundlich geholfen haben.
Der Fehler ist gefunden. Nachdem mir geraten wurde die Kabel durchzumessen bin ich fündig geworden. Auf einem der Steuerleitungen zur ZV Pumpe war ein Dauerstrom. Dann habe ich die Türverkleidungen abgebaut und am Stecker am Schloss gemessen. Und siehe da, das Beifahrerschloss hatte den Strom durchgeschaltet. Nachdem ich das Schloss abgeklemmt hatte funktionierte wirklich alles wieder. ZV, FFB, Alarmanlage und die Fensterheber.
Ich bedanke mich bei Allen die mir geraten und mich unterstützt haben.
Ich habe das erstemal ein Forum auf diese Art kennengelernt und muss sagen, das fühlt sich wirklich toll an, dass sich fremde Menschen sich Zeit nehmen ein fremdes Problem zu lösen. Ein Herzliches Dankeschön!
18 Antworten
Das klack habe ich inzwischen unter der Sitzbank geortet. Dort konnte ein Steuergerät von der FFB sitzen.
Schau mal ob das geflutet ist?
das klacken kommt von unter der sitzbank, dort befindet sich sehr wahrscheinlich das steuergerät vom FFB. morgen soll das wetter besser werden, dann geh ich dran die sitzbank auszubauen und die kabel durchzumessen. heute regnet es bei uns!
Hallo an Alle die mir so freundlich geholfen haben.
Der Fehler ist gefunden. Nachdem mir geraten wurde die Kabel durchzumessen bin ich fündig geworden. Auf einem der Steuerleitungen zur ZV Pumpe war ein Dauerstrom. Dann habe ich die Türverkleidungen abgebaut und am Stecker am Schloss gemessen. Und siehe da, das Beifahrerschloss hatte den Strom durchgeschaltet. Nachdem ich das Schloss abgeklemmt hatte funktionierte wirklich alles wieder. ZV, FFB, Alarmanlage und die Fensterheber.
Ich bedanke mich bei Allen die mir geraten und mich unterstützt haben.
Ich habe das erstemal ein Forum auf diese Art kennengelernt und muss sagen, das fühlt sich wirklich toll an, dass sich fremde Menschen sich Zeit nehmen ein fremdes Problem zu lösen. Ein Herzliches Dankeschön!