Batterie gab den Geist auf
Liebe GLC Freunde! Mein GLC ist eineinhalb Jahre alt und hat 10000 km auf der Uhr. Nun muß die Batterie
getauscht werden. Über Weihnachten bin ich am Stück 1000 km gefahren. Zwei Tage danach zeigte mir
Mercedes ME an, "Batterie kritisch". Ich habe dann mit einem Spannungsprüfer getestet und nur 9,8
Volt gemessen. Nun meine Frage: Wird die Batterie durch die Garantie ersetzt? Von früherer Zeit weis ich,
daß Batterien von der Garantie ausgenommen wurden. Weiters heißt es in der Webung. Mercedes, das
beste oder nichts und dann bauen sie bei der Karre Ramsch Batterien ein, die nach einem Jahr das zeitliche
Segnen. Was meint Ihr über die hochgelobte Kulanz von Mercedes? Ich weis, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Liebe Grüße aus Graz!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aattilaa0 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:45:43 Uhr:
Den Ladezustand der Batterie überprüfe ich mit der Mercedes me Seite. Kann man ihn auch im Auto mit dem KI überprüfen?
Ja! Wie hier schon mehrfach beschrieben:
- Zündung auf 1
- KI auf Tages-km
- "Höhrer" ab (grün), dann "OK"
- Beides für ca.5 sek. halten
- Fahrzeugdaten...
Nachtrag: gute Erklärung im 205-er Nachbar-Forum - KLICK-MICH
62 Antworten
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:56:45 Uhr:
Vielleicht schlicht und einfach die LiMa zu klein dimensioniert.
Das kann nicht die alleinige Ursache sein. Ich habe es neulich schon geschrieben, Batterie voll geladen und am nächsten morgen 120 km Autobahnfahrt, trotzdem blieb die LED die gesamte Strecke Gelb. Am Ziel in der Stadt von Station zu Station gefahren und immer wieder kurz geparkt. Irgendwann ging die LED auf Grün und arbeite dann so wie gewollt.
Erst gestern ähnliches erlebt. 30 km Landstraße mit erlaubter Geschwindigkeit und die gesamte Strecke Gelb. Am Ziel in den Supermarkt 10 Minuten später Auto gestartet und oh Wunder nach kurzer Zeit leuchtete die LED dann Grün. Raus aus der Stadt wieder auf den Heimweg und auf einmal während der Fahrt, sprang die LED wieder auf Gelb und blieb bis zum Ziel auch Gelb.
Irgendwie alles verwunderlich, zumal mein GLC 02/2018 bis zum Herbst diesen Jahres dieses Problem nicht hatte. Auch im letzten Winter war noch alles ok. Ich habe auch die Vermutung das die Batterie die Schwachstelle ist, zumal hier schon viele geschrieben haben, das nach Wechsel dieser, alles wieder ok ist.
Mfg
E Klasse 2011 - auch da ist noch der Akku drin.
A Klasse 2008 - auch da ist noch die ursprüngl. Batterie drin. Beim GLC der Baujahre 2018/19 waren schlechte oder falsche Batterien eingebaut, die auf Garantie getauscht wurden.