ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterie für Caddy Life

Batterie für Caddy Life

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:37

Huhu,

meine Eltern fahren nun seit einem Jahr einen 2005er Caddy Life 1,6 Liter Benziner.

Da nun der erste richtige Temperatursturz kam - momentan haben wir Schneeregen - fängt auch die Batterie an, schlapp zu machen. Es ist anscheinend noch die erste.

Es handelt sich um eine Varta mit 60 Ah und 480 A nach EN/SAE.

Folgende Bezeichnung hab ich noch darauf gefunden: 1J0 915 105 AC

Ich möchte nun eine Banner Power Bull kaufen, da wir in anderen Fahrzeugen mit diesem Fabrikat schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben (hat glaube ich auch beim Warentest oder ADAC mal gut abgeschnitten). Allerdings empfiehlt der Produktfinder auf der Banner-Homepage für den Caddy eine kleinere Batterie, nämlich die P 55 19 mit 241x175x175 mm.

Vor allem die geringere Bauhöhe scheint mir da problematisch, da ich eigentlich eine Batterie will, die "Plug and Play" passt, ohne Bastelei.

Den Abmessungen nach sollte also eigentlich die P 62 19 passen, die hat auch 190 mm Bauhöhe wie die Varta, aber da man nie genau weiß, ob die Angaben auch genau sind, würde mich interessieren, ob von euch vielleicht jemand so eine Batterie im Caddy hat.

Zur Erklärung: Ja, ich könnte vor Ort kaufen, aber im www spare ich mir halt noch mal 20 Euro, das ist schon ein wenig Recherche wert.

Google hab ich schon zur Genüge durchforstet - auch mal geschaut, wie es beim Golf V ist, der wahrscheinlich ähnlich bestückt ist - aber kaum etwas herausgefunden.

Kontaktierte Teilehändler im www wussten entweder auch nicht genau bescheid oder haben sich nicht zurückgemeldet.

Grüße :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe die Hy-Per 3 .

Passt einwandfrei.

Die Bauhöhe von 175mm ist gar kein Problem.

Gruß Ulf

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:57

Hallo Ulf,

danke für den Tipp! Ich dachte mir halt nur, ich versuche, die größte Batterie zu nehmen, die passt - mehr Luft im Plastikkasten hilft ja auch nix :D Und bei der Power Bull macht das halt schon nen Unterschied: 55 Ah Kapazität und 480 A Kälteprüfstrom der kleineren Batterie gegenüber 62 Ah und 540 A bei der größeren.

Ich hab grad gesehen, dass die größere P62 19 bei den Diesel-Caddys in der Tabelle steht.

Hat der wohl den gleichen Batteriekasten oder ist der tatsächlich größer?

Ansonsten bestell ich halt doch die kleinere Batterie, bevor die größere dann am Ende nicht reingeht - aber die zusätzliche Power würd ich schon gern mitnehmen, preislich ist auch nicht viel um. ;)

Der Generator sollte aber auch schaffen die größere Batterie vollständig laden zu können. Sonst hilft dir die auch nicht wirklich weiter.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:00

Naja, 2 Ah mehr als die Standardbatterie dürften die LiMa wohl nicht vor irgendwelche Probleme stellen... wichtiger ist mir eigentlich eher der höhere Kaltstartstrom der größeren Batterie.

Ja richtig. Ich hatte nur 55 und 62 gelesen.:rolleyes: 

Alles der gleiche Batteriekasten.

Die Lima lädt das schon, braucht nur etwas länger. ;)

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Alles der gleiche Batteriekasten.

Die Lima lädt das schon, braucht nur etwas länger. ;)

 

Gruß Ulf

Eben. Man muss länger fahren. Wer 'nen Benziner fährt, ist in der Regel kein Vielfahrer und von daher kann die Batterie nie ihre volle Leistung entfalten, wenn sie nicht voll geladen wird bzw. werden kann.;)

 

Irgendwo hatten wir doch schonmal das Thema mit den Batteriekapazitäten und den Unterschieden des Ladezustandes. Der Peter hatte JoJo das doch so schön für seinen Rolli erklärt.

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen die hier!

Bin super zufrieden mit ihr...kann ich also nur empfehlen! Und passt 100%!

Lg Dominik

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:22

Wow, die liefert ja einen satten Strom. Aber der Preis ist nicht in der Kategorie, die da zur Debatte steht. :D Der Caddy ist halt eher zum Einkaufen und nicht zum dB-Drag gedacht. ;)

Ich hab vorhin mit dem Händler telefoniert, der hat mir nun die P62 05 empfohlen. Die hat seltsamerweise die Kapazität und den Kälteprüfstrom der P62 19, aber auch nur die 175er Kastenhöhe. Mir soll's recht sein - hab mit der Gutscheinaktion bei Tradoria nun statt dem Normalpreis von knapp 73 + 14 € Porto nur 67 inkl. Lieferung bezahlt, davon bekomm ich dann noch die 7,50 Batteriepfand zurück, sobald die alte Batterie beim Wertstoffhof gelandet und der Entsorgungsbeleg an den Händler zurückgeschickt ist. Er hat mir auch zugesichert, dass die Power Bull frisch ab Werk direkt vom Hersteller geliefert wird.

Über - im Endeffekt - ca. 60 € für ne Qualitätsbatterie kann man (denke ich) echt nicht meckern.

Morgen wird schon verschickt, sodass ich sie gegen Ende der Woche bereits einbauen kann. Wird auch höchste Zeit, es soll bald ordentlich kalt werden und das Starten ist jetzt schon ein ziemliches Gewürge. Zur Unterstützung kommt heute Nacht wohl noch mal das CTEK dran.

Danke für eure Kommentare. Ich meld mich dann noch mal, sobald der neue Energiespender seinen Platz gefunden hat. :)

Wow Dominik!

 

Zu den 350 Steinchen kommen dann auch noch die Kosten für

das Plexiglas-Fenster links in der Motorhaube! :D

 

T´schuldigung - ging nicht ohne ;)

 

Tom

Haha sehr gut:)

Ich hab die Batterie für 250 Euro bekommen...das plexiglas Fenster inklusive;)

Ja mein caddy kann auch bei db drags mithalten...da brauch ich so ne Batterie!

140 db müssen halt mit genug Strom versorgt werden!

LG Dominik

am 25. Oktober 2010 um 18:28

@dominik

Na genug Raum "volumen" hast du ja ...:D

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

@dominik

Na genug Raum "volumen" hast du ja ...:D

gruß andreas

Haben wir das nicht alle??:P

Bin mal auf deinen Ausbau gespannt!

Lg Dominik

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:51

So, hab die Batterie heute geliefert bekommen und gleich getauscht. Hat alles gepasst - mal sehen, ob sie die Werks-Varta überleben wird. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen