ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie / ESP / SBC / ABS

Batterie / ESP / SBC / ABS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:42

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen :-(

Seit heute kommt im KI volgende Meldungen.

Batterie + - "Werkstatt aufsuchen"; beim fahren ging auch öfters die kleine rote Warnlampe an.

Später kamen dann diese Meldungen:

SBC defekt "Werkstatt aufsuchen" ;

ABS defekt "Werkstatt aufsuchen" ;

ESP abgeschaltet.

Beim Lenken merke ich, dass sie deutlich schwerer geht als vorher.

Ist es die Batterie oder die LiMa?

Habe gerade mal an der großen Batterie gemessen:

Auto AUS = 12,4 V; Auto AN = 13,8 V

Die LiMa wird es dann wohl nicht sein denke jetzt eher an die kleine Zusatzbattrie vorne????

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:14:46 Uhr:

Weil hier auf MT ist nur noch die Glasskugel Reparatur angesagt .

Und wenn man dem Hilfesuchenden sagt er solle zu MB od. jemanden der eine SD hat, fahren,

dann wird man noch blöd angemacht!!!

Die Billigheimerkasper die glauben für 5k ein tolles geiles FZ mit mega Leistung und Angeberfaktor 10 gekauft zu haben,

wollen alle nicht glauben das der W/S211 gute 40 SG hat und eigentlich ein fahrender Computer ist.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:36

Vielen Dank für die Sinnvollen Beiträge.

Lass' doch mal hören, wie es sich weiterentwickelt hat. Man(n) lernt ja nie aus.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:51

Hallo,

so jetzt mal die Spannung über das KI abgelesen.

Schlüssel in Stellung 1= 12,3 V; beim Starten ohne Vorglühen ging es ganz kurz bis 9,8 V in die Knie. Läuft dann aber so schnell wie ne Stoppuhr hoch bis 13,2 - 13,4 V.

Die Störmeldung das die Komfortfunktionen abgeschaltet sind ist seit gestern Abend weg.

Dann waren die Außentemperaturen höher? ;) Okay, Deine Batterie scheint etwas schwachbrüstig, aber der Winter ist bald vorbei und den Sommer macht die auf alle Fälle noch mit. Reicht, wenn Du nächsten Winter eine kaufst. Kann aber auch sein, dass Du einfach nur zu wenig gefahren bist und deshalb nicht voll geladen wurde, dann brauchst Du keine neue.

Komfortfunktionen abgeschaltet bedeutet, dass Dein Auto etwas weniger Leistung durch nicht benutzen verschiedener Komfortfunktionen aufnimmt, um Deine altersschwache oder entladene Batterie zu schonen. Sobald die Batterie halbwegs voll ist (höhere Temperaturen oder Ladung durch Fahren), ist alles wieder beim alten. Warum Deinen Batterie nicht voll ist (Alter, Kurzstreckenbetrieb, ...) ist eine andere Frage. Auch bei neuen Batterien (extreme Kälte + tagelanges stehen ohne Ladung) kann das passieren.

Je nachdem ist eine neue Batterie fällig oder Du musst Deine Batterie ab und an ans Ladegerät hängen. Kann dabei eingebaut bleiben.

Meine Batterie ist 3 Jahre alt und hat bei sehr niedrigen Temperaturen eine zu geringe Kapazität mit derselben Meldung im KI. Da das aber recht selten auftritt (der Klimaerwärmung sei dank ;) muss die jetzt noch ein Jahr mitmachen. Zum Vorglühen zum Starten hat es bis jetzt immer gereicht. Vielleicht hilft Dir die Info.

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:49

Hallo,

da ich momentan keine Garage habe :-( für morgen aber besseres Wetter gemeldet ist werde ich mal den ABS Sensor wechseln. Ich hoffe der geht gut raus.

Wenn alles wieder geht geb ich bescheid.

... und gleich den Sensorring mit Bremsenreiniger + Druckluft vom Schmutz befreien

Zitat:

@jpebert schrieb am 9. Februar 2016 um 15:04:27 Uhr:

Gut möglich, dass es an der kleinen Batterie unter dem Wischwassertank liegt. Die versorgt bei Hauptbatterieausfall (bspw. Unfall) das SBC und assoziierte Funktionen (ESP, ABS). Normal ist auch, das die Lenkung schwerer geht, wenn das ESP aus irgendeinem Grund abgeschaltet wird.

Nix unter dem Wischwassertank. Die Stützbatterie ist unter dem Klimafilterkasten. Steht auch drauf dass die Hauptbatterie im Kofferraum ist.

Plastikmutter ausschrauben und Deckel abnehmen. Freuen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. März 2016 um 19:06:05 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 9. Februar 2016 um 15:04:27 Uhr:

Gut möglich, dass es an der kleinen Batterie unter dem Wischwassertank liegt. Die versorgt bei Hauptbatterieausfall (bspw. Unfall) das SBC und assoziierte Funktionen (ESP, ABS). Normal ist auch, das die Lenkung schwerer geht, wenn das ESP aus irgendeinem Grund abgeschaltet wird.

Nix unter dem Wischwassertank. Die Stützbatterie ist unter dem Klimafilterkasten. Steht auch drauf dass die Hauptbatterie im Kofferraum ist.

Plastikmutter ausschrauben und Deckel abnehmen. Freuen.

Du bist aber auch penibel, hinterm oder neben dem Wischwassertank, besser? Oder wo liegt bei Dir der Wischwassertank ;)

Hallo.

Ich hab einige Beiträge die nicht hierher gehören entfernt und bitte jetzt die beiden Kontrahenten ihre Wortklaubereien und Animositäten einzustellen.

Was soll das?

Wenn ihr euch unbedingt und sprichwörtlich die Haare ausreißen wollt, macht dies bitte per PN oder in einem Chat, aber nicht im MT-Forum.

Bedenkt bitte, dass eure unsinnige Pöbelei auch öffentlich nachzulesen ist. Das I-Net vergisst Nichts ;)

In diesem Sinne, - bleibt seriös.

Gruß

austriabenz

Jawohl ;)

Da man mir unterstellte noch nie eine Stützbatterie gewechselt zu haben weil ich angeblich nicht weiß wo sie sich befänden und weil eh nie wieder irgend jemand diesen Thread suchen und finden wird weil er (wer auch immer) seinen eigenen in 2 Tagen aufmachen wird wenn er wissen will wie er seine Stützbatterie tauschen kann im Anhang 2 Bilder.

Bild 1: Plastikmutter der schwarzen Abdeckung raus, Abdeckung abziehen

Bild 2: Zum Vorschein kommt die Stützbatterie ohne dass man den Wischwassertank ausbauen müsste.

Image
Image

Das hast ja auch nur Du unterstellt, dass der Wischwassertank ausgebaut werden soll.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. März 2016 um 19:06:05 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 9. Februar 2016 um 15:04:27 Uhr:

Gut möglich, dass es an der kleinen Batterie unter dem Wischwassertank liegt. Die versorgt bei Hauptbatterieausfall (bspw. Unfall) das SBC und assoziierte Funktionen (ESP, ABS). Normal ist auch, das die Lenkung schwerer geht, wenn das ESP aus irgendeinem Grund abgeschaltet wird.

Nix unter dem Wischwassertank. Die Stützbatterie ist unter dem Klimafilterkasten. Steht auch drauf dass die Hauptbatterie im Kofferraum ist.

Plastikmutter ausschrauben und Deckel abnehmen. Freuen.

So so habe ich das? Warum zitiere ich dann das Zitat von dir hier zum 2. mal? Oder bist du auf einmal nicht mehr der jpebert der schrieb dass es an der kleinen Batterie unter dem Wischwassertank liegt?

Und ich korrigierte dich dass die Batterie unter dem Klimafilterkasten ist.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Oder kannst Du irgendwo lesen, dass der Wischwassertank abgebaut werden muss? Wie gesagt, dass ist das was Du gern hättest, dass ich es geschrieben habe.

Aber das Du ja anscheinend nicht selber schraubst (http://www.motor-talk.de/.../...ahrerseite-rechts-hinten-t5600580.html) gestehe ich Dir diese Interpretation dann zu. Sonst würde man wahrscheinlich nicht darauf kommen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. März 2016 um 01:27:31 Uhr:

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Oder kannst Du irgendwo lesen, dass der Wischwassertank abgebaut werden muss? Wie gesagt, dass ist das was Du gern hättest, dass ich es geschrieben habe.

Aber das Du ja anscheinend nicht selber schraubst (http://www.motor-talk.de/.../...ahrerseite-rechts-hinten-t5600580.html) gestehe ich Dir diese Interpretation dann zu. Sonst würde man wahrscheinlich nicht darauf kommen.

Und da schreibt und zitiert er halt wieder irgendwas in einem Batteriethread was aus einem völlig anderen Thema kommt genau so wie du es in jedem machst. Aber das hatten wir schon mal. Immer vom eigentlichen Problem ablenken, gelle?

Ich kann lesen. Nur dumm dass ich den Post von dir ebenfalls zitierte in dem du schriebst er solle den Wischwassertank abbauen. In der Löschwut der Moderatoren gingen sowohl dein Post als auch der Zitierte Post ins Datennirvana. Hast also Glück gehabt dass ich den nicht mehr auffinden kann sonst hätte ich dir den auch noch zitiert.

Ich überlasse es jetzt dir weiter unnützes Zeugs hier zu posten was absolut nichts mit dem Thema zu tun hat oder nicht. Für mich bist einfach einer der gerne liest was er schreibt egal ob es nun zum Thema gehört oder nicht.

Und ich bitte dich mir keine PMs mehr zu schreiben da diese ungelesen gelöscht wurden/werden. Das nur fürs Protokoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie / ESP / SBC / ABS