1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie entlädt sich sehr schnell. Ist das normal ?

Batterie entlädt sich sehr schnell. Ist das normal ?

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hi
Wenn ich meinen Benz 3 - 4 Wochen nicht bewege, ist danach immer die Batterie tot.
Kann doch eigentlich nicht normal sein ?
Im Winter habe ich jetzt immer eine Ladestation angeschlossen, da die Batterie schon 2 mal Tiefenentladen war.

Batterie ist ca. 4 Jahre alt und hat eine Kapazität von 100Ah sowie 850 A.
Wurde bestimmt vom Händler neu eingesetzt, da es sich um eine Hertz Proffesional Batterie handelt.
MB hat doch einen anderen Zulieferer.
Der gemessene Ruhestrom geht nach Anschluß des Meßgerätes, von 2.5 A innerhalb 20 sek. auf 0,3 A zurück.
Das halte ich mal für normal. Alarmanlage wird ja auch Strom benötigen. Türen etc. habe ich dabei nicht auf- bzw. zugemacht.
An was kann das doch schnelle Entladen denn liegen ?

Gruß Tino

33 Antworten

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:58:28 Uhr:

Zitat:

@tkq300 schrieb am 7. Januar 2021 um 22:59:33 Uhr:

Die Stromzangen sollte dann aber Gleichstromtauglich sein...

Noch einmal eine Frage dazu: Wenn der CLK nicht abgeschlossen ist, ist die Alarmanlage ja nicht "scharf". Spart das schon dauerhaft Strom?

Kann ich dir nicht beantworten, meiner hat keine Alarmanlage.

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:18:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte auch keinen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen, da sonst immer der Hinweis von manchen Usern kommt: "Schau doch mal unter 'Suchen' nach - das Thema wurde schon behandelt..."

Ich habe das gleiche Problem mit meinem CLK-Cabrio W209: Alle 14 Tage ist die Batterie (neu, 1/2 Jahr alt, 100 Ah) leer "gesaugt" - von irgendeinem Verbraucher. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll. Ich habe keine CD mehr im CD-Wechsler, habe das Telefon ausgestöpselt, meine Dash-Cam (geschaltetes Plus) abgestöpselt, den Wagen in der Garage nicht mehr verschlossen (Alarmanlage deshalb deaktiviert?) - trotzdem hat die Batterie alle 14 Tage nur eine Spannung, dass ich nur mit einem Powerpack mit Booster (unter 2V-Spannung) den Wagen starten kann. Wenn ich vorher mein C-Tek 5 anschließe, blinken nur die Blinker unablässig...
Wenn ich nach dem Starten dann 50 km fahre, kann ich das C-Tek anschließen und es lädt innerhalb von 10 Stunden bis auf "grün". Und nach 14 Tagen ist wieder alles leer. Was kann man da denn noch machen? Welcher "Verbraucher" kann es denn sonst noch sein???

Gruß - Cosmos12

So, ich glaube, ich habe meine "Fehlerquelle" gefunden: Ich habe jetzt den CLK in der Garage nicht mehr abgeschlossen und damit die Alarmanlage deaktiviert. Nach drei Wochen hatte die Batterie noch volle Leistung. Mal abwarten, ob das so bleibt ...

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:51:31 Uhr:

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:18:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte auch keinen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen, da sonst immer der Hinweis von manchen Usern kommt: "Schau doch mal unter 'Suchen' nach - das Thema wurde schon behandelt..."

Ich habe das gleiche Problem mit meinem CLK-Cabrio W209: Alle 14 Tage ist die Batterie (neu, 1/2 Jahr alt, 100 Ah) leer "gesaugt" - von irgendeinem Verbraucher. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll. Ich habe keine CD mehr im CD-Wechsler, habe das Telefon ausgestöpselt, meine Dash-Cam (geschaltetes Plus) abgestöpselt, den Wagen in der Garage nicht mehr verschlossen (Alarmanlage deshalb deaktiviert?) - trotzdem hat die Batterie alle 14 Tage nur eine Spannung, dass ich nur mit einem Powerpack mit Booster (unter 2V-Spannung) den Wagen starten kann. Wenn ich vorher mein C-Tek 5 anschließe, blinken nur die Blinker unablässig...
Wenn ich nach dem Starten dann 50 km fahre, kann ich das C-Tek anschließen und es lädt innerhalb von 10 Stunden bis auf "grün". Und nach 14 Tagen ist wieder alles leer. Was kann man da denn noch machen? Welcher "Verbraucher" kann es denn sonst noch sein???

Gruß - Cosmos12

So, ich glaube, ich habe meine "Fehlerquelle" gefunden: Ich habe jetzt den CLK in der Garage nicht mehr abgeschlossen und damit die Alarmanlage deaktiviert. Nach drei Wochen hatte die Batterie noch volle Leistung. Mal abwarten, ob das so bleibt ...

Nachtrag: Ich glaube, das ist zwar versicherungstechnisch nicht optimal, dass der Wagen jetzt in der Garage nicht abgeschlossen ist, aber das offene Fahrzeug hat mein Problem mit der entladenden Batterie gelöst: Mit einmaliger Nachladung mit dem Ctek am 20.02.2020 hatte ich gestern (25.03.2020) nach so langer Zeit noch einen Batterie-Wert von 12,3 V.

P.S. Ich habe den Wagen gestern nach seinem Winterschlaf mal ein bisschen "bewegt", Dach geöffnet, Luftdruck der Reifen reduziert - läuft ...🙂🙂

Gruß - Cosmos12

Ist das zufällig ein alarm mit tracking/ Fahrzeugverfolgungssystem?
Die verbrauchen sehr viel strom.
Ich hatte Ein Cayenne mit so ein system, nach so 10 tage stand kam immer telefon von verfolg centrale das die ein batterie leer signal bekommten...
Jeder flug urlaub musste ich das ding am lader stellen denn sonst telefon und batterie leer
Scheiss system, nie wieder