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Batterie laden

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:52

Hi Leute

fahre einen K 200 CLK Coupe Bauj 20006

kann / darf ich die Batterie im eingebauten /angeschlossen

mit einen Ladegerät versehen ?

oder sollte ich dies lieber sein lassen und das Teil abklemmen

und dann an das Ladegerät anschließen ?

Danke für die kommenden Antworten :D

Lieben Gruß Puschel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Man sollte immer die Batterie abklemmen da der Ladestrom des Ladegerätes vieleicht zu hoch ist und E-Bauteile im Auto zerstören könnte.

.

Was für ein Unsinn man manchmal zu lesen bekommt. :rolleyes:

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Man sollte immer die Batterie abklemmen da der Ladestrom des Ladegerätes vieleicht zu hoch ist und E-Bauteile im Auto zerstören könnte.

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Man sollte immer die Batterie abklemmen da der Ladestrom des Ladegerätes vieleicht zu hoch ist und E-Bauteile im Auto zerstören könnte.

.

Was für ein Unsinn man manchmal zu lesen bekommt. :rolleyes:

Unsinn ???? nun ja, 100 mal geht es gut und bein 101 mal geht dir irgendeine Elektronic dabei drauf. (Ausnahme du hast ein spezielles Ladegerät mit dem man das kann und darf da es bei max 14V dicht macht.)

.... aber lade die Batterie ruhig wenn sie angeklemmt ist ..... die Händler werden sich freuen da sie dir warscheinlich Ersatzteile verkaufen können. :D

.... warum bauen die Werkstätten dann eine Batterie aus wenn sie geladen werden muß ?

Warum rät die jeder Werkstattmeister die Batterie abzuklemmen und auch aus zubauen .... selbst wenn man ein spezielles Ladegerät benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Unsinn ???? nun ja, 100 mal geht es gut und bein 101 mal geht dir irgendeine Elektronic dabei drauf. (Ausnahme du hast ein spezielles Ladegerät mit dem man das kann und darf da es bei max 14V dicht macht.)

.... aber lade die Batterie ruhig wenn sie angeklemmt ist ..... die Händler werden sich freuen da sie dir warscheinlich Ersatzteile verkaufen können. :D

.... warum bauen die Werkstätten dann eine Batterie aus wenn sie geladen werden muß ?

Warum rät die jeder Werkstattmeister die Batterie abzuklemmen und auch aus zubauen .... selbst wenn man ein spezielles Ladegerät benutzt?

Unterscheiden, ob Erhaltungsladung oder Schnelladung.

Erhaltungsladung (z.B. Cabrio im Winterschlaf) sollte mit angeschlossener Batterie mittels einem speziellem Ladegerät erfolgen.

Zur Schnelladung einer leeren Batterie (z.B. durch def. Lima, Licht brennen lassen, ect) muss die Battereie ausgebaut werden. (Werkstattvorschrift zur Vermeidung von Haftungskosten), denn bei einer (zur Rettung) Volladung tritt Gasdruck auf, wodurch auch schon mal das Gehäuse reissen kann.

Das Ab/Anklemmen der Batterie ist das grösste Risiko für die Elektronik. Spannungsspitzen werden von einer angeschlossenen Batterie kompensiert (Kondensatorwirkung)

Also beide haben recht..

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Unsinn ???? nun ja, 100 mal geht es gut und bein 101 mal geht dir irgendeine Elektronic dabei drauf. (Ausnahme du hast ein spezielles Ladegerät mit dem man das kann und darf da es bei max 14V dicht macht.)

.... aber lade die Batterie ruhig wenn sie angeklemmt ist ..... die Händler werden sich freuen da sie dir warscheinlich Ersatzteile verkaufen können. :D

.... warum bauen die Werkstätten dann eine Batterie aus wenn sie geladen werden muß ?

Warum rät die jeder Werkstattmeister die Batterie abzuklemmen und auch aus zubauen .... selbst wenn man ein spezielles Ladegerät benutzt?

.

Eher Jägermeister>

Viele steigen überhaupt nicht dahinter und halten an alten Zöpfen fest.

Ein zu hoher Ladestrom fügt der Bordelektronik keinen Schaden zu. Die Schnellladegeräte haben Spannungsspitzen, die die Bordelektronik zerstören können.

Wie bereits geschrieben hängt es von der Art des Ladegeräts ab, ob man die Batterie abklemmen sollte.

 

Gude, Olli.

Das einzige Problem beim aufladen ist nicht der Strom sondern nur das das Ladegerät bei erreichen der max. Lade-spannung aufhört zu laden.

Aber da alle elektronischen Bauteile im Fahrzeug eine Spannung von 17V langzeit aushalten müssen dürfte da auch nichts passieren.

Ich kann die ctek Ladegeräte aus eigener Erfahrung empfehlen

http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%203.6

am 4. Oktober 2012 um 11:53

Hi,

die Batterie meines CLK Cabrio hängt über die Wintermonate an einem CTEK Gerät, eingebaut, Klemmen an den Kontakten im Motorraum angeschlossen.

Funktioniert dankErhaltungsladung perfekt.

Wichtig ist m.E. ein gutes Ladegerät, z.B. CTEK, das dafür ausgelegt ist, dann passt das auch.

Ciao

Tom

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Das Ab/Anklemmen der Batterie ist das grösste Risiko für die Elektronik. Spannungsspitzen werden von einer angeschlossenen Batterie kompensiert (Kondensatorwirkung)

Moin @ all

Jo, seh ich genauso !

Deshalb verbinde ich Plus/Minus der eingebauten Batterie mit dem "ausgeschalteten Ladegerät" und schalte erst dann die Netzspannung ein.

Für die normale Erhaltungsladung und mal zwischendurch im Winter bei hohem Stromverbrauch und geringer Fahrstrecke reicht völlig so ein computergestütztes Ladegerät vom Discounter (Aldidl) um die 20 Euro.

Gud gohn Helvi

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 4:17

Vielen Dank für die Antworten :)

Werden die Batterie zum Laden abklemmen

schönes WE :D

Hallo,

die meisten Wohnmobilbesitzer wie auch ich bauen die Batterien

während des Ladevorgangs nie aus,

auch wenn das WOMO monatelang am Dauerstrom hängt.

Z.B. bei einem Saisonkennzeichen.

Allerdings halten diese Batterien (Starter und Aufbaubatterien) auch nur 6 - 10 Jahre :):D

Ich hänge unser WOMO alle 4 - 6 Wochen für 24 -36 Std. an Landstrom

und gut is.

Und das schon seit vielen Jahren.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:08

habe zwar kein WOMO sondern nur ein Motorrad und da habe ich es genauso gemacht :)

wußte eben nur nicht ob mann es beim PKW auch so machen kann :confused:

Es wäre mir neu das eine 12V Batterie Spannungsspitzen von über 12V erzeugen könnte ..... 12V sind und bleiben 12V.

Ein Ladegerät kann aber durchaus Spannungsspitzen von bis über 17V erzeugen, liegt aber an der Qualität und Ausstattung des Ladegerätes. (wie viele von euch ja auch geschrieben haben)

Diese sagen wir mal "Baumarktgeräte" bzw 0815 Geräte werden diesen Spannungsspitzenschutz nicht haben da sie stink normal über Trafo und Gleichrichter laufen.

Ein gutes Ladegerät hat diesen Spannungsspitzenschutz, geht in der Regel von 1A bis 10A Ladestrom (plus mA Bereich für die Ladeerhaltung) , passt sich der Batterie genau an und bestimmt den Ladestrom nach einem Test dann selber, ist umschaltbar von Ladeerhaltung, normales Laden und schnelles Laden. Zeigt den Batteriezustand an um zu sehen in wie weit die Batterie überhaupt noch OK ist.

Solche Geräte kosten schnell mal 100 EURO und natürlich darüber. Dem Luxus sind da kaum Grenzen gesetzt.

Das an und abklemmen der Batterie ist kaum gefährlich. Klaro wird beim anklemmen in einem Augenblick die Leistung abgefragt die zum betreiben aller Elektronic an Dauerplus benötigten Geräte vorhanden ist. Aber selbst das bewegt sich im unteren Bereich und ist sogesehen zu vernachlässigen.

Die heutigen Wartungsfreien oder sogar Gelbatterien brauchen schon ein entsprechendes Ladegerät damit sie auch perfekt gewartet und gepflegt werden können.

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