ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Batterie entlädt sich bei Arosa SDI

Batterie entlädt sich bei Arosa SDI

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:13

Hallo,

ich habe bei meinem SDI Arosa folgendes Problem:

wenn ich den Wagen ein paar Tage stehen lasse, dreht der Anlasser den Motor beim Anmachen nur sehr langsam durch(der Motor startet trotzdem gerade noch) Das Gleiche hatte ich im Winter bei den kalten Temperaturen. Da gabe es aber dann schon große Probleme beim Starten.

Lasse ich den Wagen ein paar Min. an, starte ihn dann erneut, dreht der Anlasser normal durch.

Starte ich den Wagen jeden Tag merke ich fast nicht, daß der Anlasser zu langsam dreht.

Ich fahre Kurzstrecke, wie auch Langstrecke jeden dritten Tag.

Meine Batterie ist 2.5Jahre alt.

Mir kommt es so vor, als ob irgend etwas, die Batterie im Ruhezustand entladen würde. Ich habe aber schon seit 6Jahren(Bj.2000) nicht an dem Wagen herumgeschraubt. In der letzten Zeit ist nur der Radioemfang sehr, sehr schlecht..aber auch sehr unterschiedlich...mal so, mal so.

Heute gemessen:

Nach über 40Std. Wagen-Standzeit ist die Spannung der Batterie im Ruhezustand(Wagen steht, alles aus,Tür zu) gemessen:

12.18Volt

Der Anlasser dreht nur sehr,sehr schwehr. Wagen 30sek. Laufen lassen, ausgemacht,angemacht Anlasser dreht normal.

Nach einem Weg von 5km liegt die Spannung bei 12,79Volt. 30Min. später nach dem Abstellen bei 12,58Volt.

Danach habe ich die Entladung der Verbraucher im Ruhezustand durchgeführt:

Multimeter auf 10A eingestellt und folgendes abgelesen:

0,17 nach dem Kontankt zur Batterie und Masse. Etwa 5Sek. später fiel die Verbrauch auf 0,07

Ich habe es mehrmals kontrolliert und immer das gleiche Ergebnis bekommen.

 

Was sagt ihr dazu?

Ist der Verbrauch im Ruhezustand zu hoch, oder ist die Batterie kaputt?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2010 um 20:58

Ich glaube eher das deine Lichtmaschine nicht mehr die beste ist,so wie sich das anhört schafft sie es nicht mehr deine Batterie ausreichend aufzuladen und mit Spannung zu versorgen. Mess mal bei laufenden Motor durch wieviel Spannung die Lichtmaschine der Batterie liefert,sollten mindestens 13,5V sein

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:13

Das habe ich schon vor einigen Wochen aus dem Grund gemessen.

Es waren immer über 14,4Volt.

am 14. April 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

Das habe ich schon vor einigen Wochen aus dem Grund gemessen.

Es waren immer über 14,4Volt.

Da ich mal davon ausgehe das die Batterieanschlüsse sauber und keine Korossion haben,kann eigentlich nur die Batterie zu schwach sein. Ist nach 2,5 Jahren eigentlich ungewöhnlich aber das kommt schon mal vor. Mit unter 13V Spannung die sie abgibt ist sie auch ein wenig schwach auf der Brust.War die Batterie schon mal tiefentladen???

am 14. April 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

Das habe ich schon vor einigen Wochen aus dem Grund gemessen.

Es waren immer über 14,4Volt.

Da ich mal davon ausgehe das die Batterieanschlüsse sauber und keine Korossion haben,kann eigentlich nur die Batterie zu schwach sein. Ist nach 2,5 Jahren eigentlich ungewöhnlich aber das kommt schon mal vor. Mit unter 13V Spannung die sie abgibt ist sie auch ein wenig schwach auf der Brust.War die Batterie schon mal tiefentladen???

Die höchste, erreichbare Ruhespannung einer normalen 6-Zellen-Bleibatterie beträgt

12,72V, gemessen mindestens eine halbe Stunde nach dem Voll-Laden.

Eine Ruhespannung von über 13V ist technisch nicht möglich.........

am 14. April 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

 

Da ich mal davon ausgehe das die Batterieanschlüsse sauber und keine Korossion haben,kann eigentlich nur die Batterie zu schwach sein. Ist nach 2,5 Jahren eigentlich ungewöhnlich aber das kommt schon mal vor. Mit unter 13V Spannung die sie abgibt ist sie auch ein wenig schwach auf der Brust.War die Batterie schon mal tiefentladen???

Die höchste, erreichbare Ruhespannung einer normalen 6-Zellen-Bleibatterie beträgt

12,72V, gemessen mindestens eine halbe Stunde nach dem Voll-Laden.

Eine Ruhespannung von über 13V ist technisch nicht möglich.........

Bin kein Experte für Autobatterien,wenn du das sagst wird das wohl stimmen....so wie ich das weiß sind die 12,72 die Nennspannung,bin da mit der Ladespannung durcheinander geraten .Aber hast du auch eine Idee für die Fehlersuche????

Liefert die Lichtmaschine wirklich über 14,4V? Das wäre auf die Dauer eigentlich zu viel für die Batterie...14,4V sollten dauerhaft nicht überschritten werden

am 14. April 2010 um 20:47

Ab 14,4V fängt eine Batterie an zu gasen, deshalb hast du vollkommen

Recht, das es nicht überschritten werden sollte.

Hier ist nur die Rede von über 14,4V, das könnte 14,5V sein oder auch

15,5V. Beim letzteren Spannungsverlauf würde ich mir große Sorgen

machen. Vielleicht meldet sich der Themenstarter ja nochmal

zu diesen Angaben....

Nach seinen Schilderungen würde ich auf die Batterie tippen, da eine

Ruhespannung von 12,18V nach 40 Std. mit 70mA an Verbrauchern,

viel zu wenig ist. Wobei das immer ein Ratespiel ist, da ich nicht weiß,

ob die Batterie vorher voll war und ob ein genaues Messgerät

verwendet wurde.

Themenstarteram 15. April 2010 um 4:29

Hallo,

also...:

14,4Volt wurden fast immer erreicht bei angemachten Motor. Mit allen angeschalteten Verbrauchern ging die Spannung MINIMAL(13,7?) runter , doch nach etwas Gas geben(über 1000Umdrehungen) war sie wieder knapp über bei 14V.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.Die Spannug war niemals über 14.4Volt. Ich wollte damit nur sagen, dass sie hoch genug war. Sie lag im Durchschnitt immer etwas bei 14V.

Den Test habe ich schon vor einem Monat gemacht, deshalb weiss ich die Zahlen nicht auf einen Zehntel genau...

Was mir gestern aufgefallen ist:

Wenn ich den Motor Ausmache, wird die Innenraumbeleuchtung dunkler.

 

am 15. April 2010 um 13:53

Wenn dein innenraum dunkler wird wird wohl batterie schwach sein hast den herstelldatum der batterie geschaut? Vielleicht hast altes schwaches (Defektes) batterie erwischt kommt in seltenen fällen vor. DU kannst mit andere BATTERIE sicherheits halber versuchen, aber ich denke problem eher mit der batterie liegt.MFG

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

 

Wenn ich den Motor Ausmache, wird die Innenraumbeleuchtung dunkler.

das ist auch normal so. Schließlich wird die Lampe nun durch die Batteriespannung gespeist und die liegt mind. 1V unter der Ladespannung.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:04

So...

Habe die Batterie geladen und festgestellt, dass sie OK sein könnte.

Batterie ins Auto rein und wollte starten, doch beim Anmachen ging der Anlasser wieder nur sehr, sehr langsam und dann kam eine große weisse Wolke unter der offenen Motorhaube. Ich hatte etwas Schreck gekriegt...

Ich war etwas verwirrt, was das ein könnte, weil ich alles OK angeschlossen habe.

Dann schaute ich nach unten direkt auf den Anlasser und mußte festellen, dass das Massekabel, was vom Anlasser zur Magnetschalter geht, einfach in der Mitte ein Spalt hatte(durch war). Es ist mir anschließend nach Berührung noch mehr in den Fingern zerbröselt.

Mit mehreren lagen Kabelkupfer(2x16mm) und zwei Schellen habe ich es überbrückt und der Motor startete wieder normal.

Beim Mechaniker überprüfte ich die Batterie..ist übrigens eine Cartechnic (2,5Jahre alt) und hatte 100% Ladung und ist noch zu 89% OK.

Der Mechaniker meinte, dass der Anlasser im Eimer wäre.

Seit dem Wochennde habe ich den Wagen wieder stehen lassen und heute erst gestartet. Der Anlasser startete ganz normal und Wagen sprang wie immer an.

Ob ich den Anlasser wirklich austauschen sollte?

nur das Massekabel ^^

am 20. April 2010 um 21:16

Wenn der Wagen jetzt wieder ohne Probleme anspringt,würde ich mit dem Anlasser erst mal warten. Warum etwas austauschen was vielleicht nicht defekt ist? Das kannst du immer noch machen falls es wieder die gleichen Probleme gibt

am 20. April 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

So...

 

Habe die Batterie geladen und festgestellt, dass sie OK sein könnte.

Batterie ins Auto rein und wollte starten, doch beim Anmachen ging der Anlasser wieder nur sehr, sehr langsam und dann kam eine große weisse Wolke unter der offenen Motorhaube. Ich hatte etwas Schreck gekriegt...

 

Ich war etwas verwirrt, was das ein könnte, weil ich alles OK angeschlossen habe.

Dann schaute ich nach unten direkt auf den Anlasser und mußte festellen, dass das Massekabel, was vom Anlasser zur Magnetschalter geht, einfach in der Mitte ein Spalt hatte(durch war). Es ist mir anschließend nach Berührung noch mehr in den Fingern zerbröselt.

Mit mehreren lagen Kabelkupfer(2x16mm) und zwei Schellen habe ich es überbrückt und der Motor startete wieder normal.

Beim Mechaniker überprüfte ich die Batterie..ist übrigens eine Cartechnic (2,5Jahre alt) und hatte 100% Ladung und ist noch zu 89% OK.

Der Mechaniker meinte, dass der Anlasser im Eimer wäre.

Seit dem Wochennde habe ich den Wagen wieder stehen lassen und heute erst gestartet. Der Anlasser startete ganz normal und Wagen sprang wie immer an.

 

Ob ich den Anlasser wirklich austauschen sollte?

Das ist bloss kein Massekabel !

Das ist ein spannungsführendes PLUSKABEL !

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:23

O,o...!

Na...dann werde ich es mir nochmal angucken müssen...

 

wieso war es dann nicht isoliert?

Die Kontaktverbindungen zum Gehäuse sind auch nicht isoliert(nacktes Blech).

Das ist der Orginalanlasser, der bei meinem Arosa verbaut ist . Dieses Kabel ist da auch nicht isoliert:

Anlasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Batterie entlädt sich bei Arosa SDI