Batterie entläd während der Fahrt
Hallo!
Als ich heute losgefahren bin ist mein Ducato problemlos angesprungen. Nach ungefähr 10km Fahrt hab ich ihn dann ausgemacht. Als ich ihn, nur wenige Minuten später, wieder starten wollte, war die Batterie komplett leer. Noch nicht einmal ein Klacken oder die Kontrollleuchten. Sie war restlos leer.
Komisch ist, dass er beim wegfahren problemlos angesprungen ist. Und während der Fahrt hätte sich der Ladezustand eigentlich nur noch verbessern müssen.
Ich hatte dann die Gelegenheit die Batterie ca. 15min laden zu können. Das hatte gereicht um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Aktuell hängt die Batterie noch am Ladegerät.
Das die Batterie kaputt ist, würde ich ausschließen, da sie noch keine 2 Jahre alt ist, im Winter an der Ladungserhaltung hing und keinem Frost ausgesetzt war. Einen Defekt der Lichtmaschine kann ich auch ausschließen, da ich die Spannung durchgemessen habe. Trotzdem muss sich die Batterie auf den 10km komplett entladen haben, was ja eine Ursache haben muss.
Ich weiß von Benzinern, dass diese sich ihren Strom von der Batterie nehmen, wenn sie diesen während der Fahrt nicht von der Lichtmaschine bekommen. Ich frag mich, ob dies beim Diesel genauso ist. Ob er, wenn er einmal läuft, dann am laufen bleibt, oder ob er irgendwann zum Stillstand kommt, wenn die Batterie leer ist. Letztendlich würde mich auch interessieren, an was das Ganze liegen könnte, bzw. welchen Tipp ihr mir geben könntet.
Besten Dank schon vorab.
16 Antworten
Wenn man die "Ruhespannung" einer Batterie oder von einem Akku messen will, muss man nach dem Laden oder Entladen mindestes ein halbe Stunde warten.
Die "Ruhespannung" einer Batterie oder von einem Akku hat nur eine sehr geringe Aussagekraft.
Entscheidend ist was "sich tut" wenn eine Batterie oder ein Akku entladen wird.
Bei der Starterbatterie ist die "Rest"-Spannung beim Startvorgang entscheidend.
Ich hatte eine Starterbatterie deren Ruhespannung OK war.
Bei Startversuch erloschen alle Kontrollleuchen und es tat sich nichts.
Der ADAC stellte fest, dass eine Zelle defekt war.
Siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../...batterie-im-neufahrzeug-t7112270.html
Man kann keine einzelne Zelle von einem (mehrzelligen) Akku austauschen - also neue Starterbatterie.
Hi, wollte mich nochmal melden. Lag wohl am Kontakt von Kabel zur Batterie. Haben die mit säubern und Kontaktfett behoben. Seit dem keine Probleme mehr. Danke für eure Hilfe!