Batterie entläd sich selbst!
Hallo, ich habe wiedereinmal ein Problemchen mit meinem vectra B.
Gestern Abend bin ich von der Arbeit heim und heut morgen war die Batterie leer, komplet, ging nix mehr.
Ich habe gleich nachgesehen ob ich irgendwelche Verbraucher angelassen habe wie Licht oder Innenraumlicht aber alles war aus. Das Radioteil war auch ab. Ich kann mir das nicht erklären.
Vor ca. 2 Monaten hat er ne neue LIMA bekommen. Und von einer Woche bin ich ausm Uraub (2Wochen) gekommen und da ging er wirklich sofort an!
Ich hab auch ne kleine Anlage drin, aber die macht ja sonst auch nie Probleme, das passiert auch nur wenn kälter wird nachts....
Heute nacht war es ziemlich kalt, so ca. 3Grad. Aber das kanns doch nicht sein?! Oder
Weiss da vielleicht einer von euch Rat?
Danke Wurstchecker
18 Antworten
nachdem ich heut wieder den ADAC in Anspruch genommen hatte bin ich gleich zur meiner Werkstadt um da mal etwas zu messen....ergab folgendes: LIMA scheint Ok zu sein, denn sie läd. Hat so um die 14V. Ruhestrom Messung ergab das sich keine Verbraucher ungewollt an der Batterie bedienen. Die Werte lagen so bei 0.01A (so solls doch sein oder) wenn alles aus war. Wenn mann z.B Die Tür offen hatte wars natürlich etwas mehr, sank aber wieder ab nach dem schließen. Die messung wurde durchgeführt nachdem das Auto ca. 30min stand.
Zudem wurde die Batterie einem Belastungstest unterzogen, den sie auch überlebt hatte mit guten Werten.
Da ich auf die Batterie noch ca. 1mon Garantie hatte, bin ich zu ATU und die haben dann die gleichen Messungen durchgeführt um den Garantie Anspruch zu checken. Alle Werte gut! Aus Kulanz haben die mir trotzdem ne neue Batterie eingebaut. (Da hab ich aber gestaunt).
So jetzt ist die Batterie voll und ich werde sehen ob ich den Wagen morgen anbekomme.
Mal sehn.....
Wurstchecker
Also es scheint wohl wirklich die Batterie gewesen zu sein. Heute ging er problemlos an! Aber dafür geht mein mein Wagen nicht mehr über die Fernbedienung auf. Aber ob das damit was zu tun hat? Mal sehn gestern ging er noch ganz normal zu. Vielleicht nur die Batt. leer von der FB
Gruss Wurstchecker
Zitat:
Original geschrieben von wurstchecker
Also es scheint wohl wirklich die Batterie gewesen zu sein. Heute ging er problemlos an! Aber dafür geht mein mein Wagen nicht mehr über die Fernbedienung auf. Aber ob das damit was zu tun hat? Mal sehn gestern ging er noch ganz normal zu. Vielleicht nur die Batt. leer von der FBGruss Wurstchecker
Du mußt die FB wieder anlernen, da die Fzg- Batterie abgeklemmt war.
Dazu steckst Du den Schlüssel in das Zündschloß, drehst auf Stufe eins und drückst einen Knopf auf der FB. Nun sollte die ZV einmal verriegeln und gleich wieder aufgehen.
Falls Du auch noch eFH hast, sollten die nach dem Abklemmen der Batterie auch nicht mehr allein hochfahren. Die müssen auch wieder neu angelernt werden. Dazu drückt man den Hoch- bzw. Runterfahrknopf solange, bis das Fenster oben oder unten ist. Dann noch ca. 5 sec. länger gedrückt halten, bis man ein leises Klacken aus der Tür hört.
Danke, hab mich schon gewundert...
Wurstchecker