ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Batterie-Entladung im Standgas normal

Batterie-Entladung im Standgas normal

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 8. September 2020 um 8:20

Hallo zusammen,

ich fahre eine Yamaha YZF R6 rj03 Bj.99 und habe folgendes Anliegen:

Ich vor kurzen mit einer entladenen Batterie liegen geblieben.

Die Batterie lässt sich normal laden und hält ihre Ladung auch wenn diese nicht verwendet bzw. verbunden ist.

Ich habe trotzdem mal eine neue Batterie gekauft und habe mein Motorrad damit bestückt.

Das Motorrad mit neuer, vollaufgeladener Batterie habe ich dann mit eingeschalteten Licht ca. 35 min laufen lassen. Danach ging die Maschine aus, wegen leerer Batterie.

Ist das normal, dass die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht um die Spannung der Batterie im Standgas zu halten mit eingeschalteten Licht?

Oder liegt ein Problem bei mir mit der Lichtmaschine bzw. Ladeelektronik vor?

Wenn Zweiteres, hat jemand Tipps wie ich den Fehler lokalisieren und beheben kann?

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Einfach die Ladung überprüfen! Direkt an der Batterie sollten bereits im Leerlauf eine Gleichspannung zwischen ca. 13-14.5 Volt anliegen.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, müsste man die Lima prüfen und im Anschluß den Regler des Motorrades....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. September 2020 um 8:24

Warum macht man sowas?

Ohne ein Vielfachmessgerät in die Hand zu nehmen und damit die Spannung bei laufendem Motor zu messen wird das nicht`s.

Ich vermute, das die Lichtmaschine bzw. der Lichtmaschinenregler einen hau hat.

Wenn dem so sein sollte läuft der Motor so lange die Batterie noch geladen ist.

MfG kheinz

Die Strombilanz bei Standgas ist negativ. Insbesondere bei Fahrzeugen, bei denen man das Licht nicht mehr ausschalten kann. Die Lima erreicht ihre Nennleistung erst bei ca. 4000 U/min. Ein sinnloses Laufenlassen des Motors im Standgas ist nicht nur umwelttechnisch schwachsinnig und deshalb auch verboten, sondern führt eben auch zu einer entladenen Batterie. Völlig normal.

Das kann ich nicht bestätigen.

Bei meinen Motorrädern werden die Batterien auch im Standgas geladen.

Klingt für mich nach einem Defekt.

Ich würde auch erstmal als ersten Anhaltspunkt die Spannung messen.

Einfach die Ladung überprüfen! Direkt an der Batterie sollten bereits im Leerlauf eine Gleichspannung zwischen ca. 13-14.5 Volt anliegen.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, müsste man die Lima prüfen und im Anschluß den Regler des Motorrades....

Die R6 von 99 hat Halogen Doppelscheinwerfer. Die ziehen alleine 120 W. Dazu noch Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung. Da bleibt für die Batterie nichts mehr übrig. Sieht man leicht,cwenn man hinter einem Auto an der Ampel steht und Mal Gas gibt. Da werden die Scheinwerfer heller. Die Lima hat bei Standgas nicht die volle Leistung.

Mit LED Beleuchtung ist das anders.

Wie der Kandidat das erklärt kann ich bestätigen. So isset.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. September 2020 um 18:46:34 Uhr:

Die R6 von 99 hat Halogen Doppelscheinwerfer. Die ziehen alleine 120 W. Dazu noch Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung. Da bleibt für die Batterie nichts mehr übrig. Sieht man leicht,cwenn man hinter einem Auto an der Ampel steht und Mal Gas gibt. Da werden die Scheinwerfer heller. Die Lima hat bei Standgas nicht die volle Leistung.

Mit LED Beleuchtung ist das anders.

Und wenn dann auch noch der Lüfter der Kühlung kommt... Sackt alles zusammen...

Mag sein, aber ohne daß der TE ein Meßgerät in die Hand nimmt kriegen wir das nicht raus.....

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:27

Danke für so viel Rückmeldung zu meinem Thema.

Leider bin ich erst heute dazu gekommen die Spannung direkt an der Batterie im Leerlauf zu messen.

Mein Messgerät zeigt 12,7 V an mit ausgeschalteten Licht.

Wenn ich das Licht einschalte geht die Spannung auf ca. 12,3 V run

Schalte ich das Licht wieder aus, baut sich die Spannung zurück auf die 12,7 V auf.

Sind die 12,7 V ausreichend oder hat die Lima bzw. Laderegler einen Defekt.

Beste Grüße

Zumindest ist es nicht allzu ungewöhnlich, dass eine Lima im Leerlauf nicht gleich die volle Leistung bietet, wenn die Spannung beim anheben der Drehzahl schnell auf knapp 14V kommt würde ich sagen, dass alles ok ist. Knapp 13V ohne Last im Standgas wäre für mich in Ordnung.

Zitat:

@wombat84k schrieb am 13. September 2020 um 15:27:52 Uhr:

Danke für so viel Rückmeldung zu meinem Thema.

Leider bin ich erst heute dazu gekommen die Spannung direkt an der Batterie im Leerlauf zu messen.

Mein Messgerät zeigt 12,7 V an mit ausgeschalteten Licht.

Wenn ich das Licht einschalte geht die Spannung auf ca. 12,3 V run

Schalte ich das Licht wieder aus, baut sich die Spannung zurück auf die 12,7 V auf.

Sind die 12,7 V ausreichend oder hat die Lima bzw. Laderegler einen Defekt.

Beste Grüße

Was sollen denn diese Standgasversuche? Setz Dich rauf und fahr eine Runde. Dann wird auch die Batterie geladen. Hat man Dir die Pappe abgenommen?

Wenn das Standgas leicht erhöht wird, sollte die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern schon auf über 13,7 Volt ansteigen. Die Regel sollte so etwa bei 14,4 Volt liegen, damit der Akku geladen wird.

MfG kheinz

Meinst echt, dass eine Lima vor 20 Jahren solche Werte erreicht hat? Irgendwie habe ich einen Wert von 13.8V im Hinterkopf wo eine Lima zumacht. Das kann inzwischen natürlich anders sein... Aber ich denke eine 99er YZF-Lima macht keine 14.4 V

Kann der Wombat vielleicht ja nochmal nachmessen, was seine Lima bei höheren Drehzahlen liefert...

Ich würde behaupten wenn sich das bei knapp 14V einpendelt, dass alles in Ordnung ist, lt. KHeinz sollte die Lima dann platt sein, wenn sie nicht über 14V kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Batterie-Entladung im Standgas normal