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Batterie durch Laden von Tablet leergesaugt?

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:58

Hallo,

ich habe einen Hyundai i20 mit einer Batterie 12V / 52Ah (=> 624Wh) drei Nächte am Campingplatz stehen gehabt und mehrmals die Zündung eingeschaltet, um ein Tablet und ein Smartphone (nur teilweise) aufzuladen.

Jetzt hat so ein Tablet-Akku eine "Kapazität" von ca. 25.3 Wh und das Smartphone sollte etwas weniger haben.

Die Batterie hatte eine lange Autobahnfahrt hinter sich und sollte voll aufgeladen sein.

Alle anderen Verbraucher (Lüftung, Scheinwerfer/Parklicht, Lichter für Innenraum, Klimaanlage, Radio etc) waren ausgeschaltet.

Natürlich leuchtet ein Display des Armaturenbretts etc.

Trotzdem war ich verblüfft, als dann am Tag der Abfahrt die Batterie leer war und auch eine Starterkabel keine Abhilfe schaffen konnte (den Berg runter ging's dann an).

 

Ist das normal? Übersehe ich bspw. zu viele andere Verbraucher?

Oder spricht das eher für eine schlechte Batterie?

 

Danke für alle Hinweise.

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24 Antworten

Ja, du übersiehst die Steuergeräte, die du mit "Zündung an" aus ihrem Schlaf holst. Um die 5-15A wird man in dem Zustand schon ziehen, dann wars das bei der kleinen Batterie schon nach 5h mit der Startenergie.

Das Problem ist nicht dein Tablet. Einmal Tablet voll wird der Startleistung keinen Abbruch tun.

Zündung einschalten tunlichst vermeiden, lieber die 12V Steckdose auf Dauerplus ziehen. Das ist bei den meisten Herstellern kein großer Eingriff.

Auf so einen Unsinn, den Akku des Tablet statt mit einem 240 V Ladegerät über die Batterie des Fahrzeuges und auch noch bei eingeschalteter Zündung zu laden, auf die Idee muß man erst einmal kommen.

Ja, das ist normal das sich die Autobatterie dabei entlädt. Und das entladen hat zur Folge, auch wenn das Fahrzeug, den Berg runter wieder gestartet werden konnte, das die Batterie (tiefentladen) auf kurz oder lang erneuert werden muß.

MfG kheinz

@crafter276 Den super Smarten machen ist easy. Nicht jeder hat das nötige Wissen. Er hat auch nett geschrieben.

@IncOtto hat das wunderbar beschrieben.

Ich drücke es mal anders aus. Leer gesaugt wurde das Fahrzeug nicht vom laden des Tablett sondern weil das Fahrzeug nicht im Schlafmodus ging und dadurch die Batterie leersaugt. Der Anwendungsfall wie du ihn nutzt ist zumindest in Deinem Fahrzeug nicht vorgesehen. Tesla kann das und es mag auch andere Hersteller geben die das können.

Moin, nicht nur Tesla bietet „so was“.

In vielen moderneren Fahrzeugen ist, wenn mehrere USB Buchsen vorhanden sind, eine USB Buchse auch bei Zündung AUS aktiv und es kann von dort auch ohne Zündung geladen werden. Oft in Fahrzeugen mit den moderneren USB C Buchsen zu finden.

Und zum Akku, bei der Rechnung muss man heutzutage immer auch bedenken das die Akkus durch das Batteriemanagment der Start Stop Systeme meist nur auf einem Ladezustand von 80% gehalten werden um immer noch „Kapazität“ für das Rekuperieren im Schiebebetrieb zu haben.

Also ein „voller“ Akku ist in modernen Fahrzeugen meist nur zu 80% geladen.

Ich weiß nicht, wie es bei Hyundai ist, aber viele asiatische Hersteller haben vor "Zündung ein" noch eine Vorstufe. Dreht man den Schlüssel nur in die erste Position, ist die Zündung noch nicht an, aber man hat Radio betriebsbereit und Strom auf Steckdose und Zigarettenanzünder.

Wenn das bei dir geht, wäre es günstiger, diese Position zu wählen und natürlich das Radio in der Zeit abzuschalten.

Das fängt doch schon mit dem Aufschließen an, dass alles mögliche geweckt wird.

Mag sein, aber das ist alles noch human im Vergleich mit Zündung an.

Ich habe mein Auto auch oft tagelang unabgeschlossen stehen, öffne zwischendrin Heckklappe oder Türen, höre auf Stellung Radio an Musik beim Autowaschen und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

Mit Zündung wäre da aber ganz schnell Schluß, da bin ich sicher.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 8. Juli 2021 um 20:56:36 Uhr:

Ich weiß nicht, wie es bei Hyundai ist, aber viele asiatische Hersteller haben vor "Zündung ein" noch eine Vorstufe. Dreht man den Schlüssel nur in die erste Position, ist die Zündung noch nicht an, aber man hat Radio betriebsbereit und Strom auf Steckdose und Zigarettenanzünder.

Wenn das bei dir geht, wäre es günstiger, diese Position zu wählen und natürlich das Radio in der Zeit abzuschalten.

Najaaaa.

In dieser "Vorstufe" gehen bei mir bereits Radio, Lüftung und Beleuchtung an. Die Frontscheinwerfer gehen zwar erst mit der Zündung an, aber Standlicht, Rücklicht, Armaturenbeleuchtung etc. nuckeln schon ganz gut an der Batterie...

Bei mir geht da nur Radio und Stromversorgung an. Zumindest sichtbar, was im Hintergrund läuft, weiß ich nicht. Aber kann und sollte nicht viel sein, dafür ist die Stufe ja da, damit man bei stehendem Motor ohne Zündung Radio und Strom hat.

Licht geht bei mir erst an, wenn ich es einschalte, Tagfahrlicht erst nach dem Starten des Motors. Lüftung läuft da auch noch nicht, erst bei Zündung an.

Lüftung würde ich dann natürlich ausschalten, wenn die schon mit angeht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 8. Juli 2021 um 22:05:37 Uhr:

Bei mir geht da nur Radio und Stromversorgung an. Zumindest sichtbar, was im Hintergrund läuft, weiß ich nicht. Aber kann und sollte nicht viel sein, dafür ist die Stufe ja da, damit man bei stehendem Motor ohne Zündung Radio und Strom hat.

Licht geht bei mir erst an, wenn ich es einschalte, Tagfahrlicht erst nach dem Starten des Motors. Lüftung läuft da auch noch nicht, erst bei Zündung an.

Lüftung würde ich dann natürlich ausschalten, wenn die schon mit angeht.

Stimmt, bei meinem Renault 14 Baujahr 1977 war das auch so. :D Der Glückliche wusste nicht einmalwas ein Rechner ist. Heute brennen manch Fahrzeuge mal gerade so 80 Watt ab an Feuerwerk nur um Betriebsbereit zu sein, ohne Scheinwerfer, versteht sich.

Also meiner isr dann doch 40 Jahre jünger und auch kein Renault.

Aber bei meinen Nissans war es auch so, dass das Gebläse mit anging und Scheibenwischer funktionierten auch. Das war unnötig. Wollte man im Stand Radio hören, musste man das Gebläse von Hand ausschalten, um weniger Stromverbrauch zu haben.

Beim Subaru find ich es so ideal, wie es ist. Radio und Zigarettenanzünder, das reicht.

Die Lösung hast du ja schon bekommen. Wenn ich bei meinem Auto die Zündung einschalte saugt der mal 150A und geht innerhalb 10s auf 80A zurück, danach dauert es schon etwas bis es dann richtung 20A geht und da bleibt er auch.

Nur mal so daß du die Größenordnung kennst (ob da noch ein Tablet mit dran hängt macht keinen Unterschied).

Ich hab zum Laden eine Zigarettenanzünderbuchse mit Dauerplus verbaut über die man dann als Nebeneffekt auch Mobilgeräte laden könnte ohne die Zündung einzuschalten.

Wenn das ein häufigerer Anwendungsfall ist, wäre das auch eine gangbare Lösung.

PS. Bei manchen Fahrzeugen kann man über die Sicherungsbelegung wählen ob der Anzünder auf Kl. 15 oder 30 liegt.

Gruß Metalhead

Zitat:

@st-sc schrieb am 8. Juli 2021 um 17:58:54 Uhr:

Ist das normal? Übersehe ich bspw. zu viele andere Verbraucher?

Oder spricht das eher für eine schlechte Batterie?

Du übersiehst, dass die "Zündung" samt dazugehöriger Verbraucher weit mehr haben wollen als das Tablet. Und eine Batterie bereits "alle" ist wenn die bestenfalls zur Hälfte entladen worden ist, weil der Anlasserstrom sehr hoch ist und Bleiakkus das konzeptionell nicht gut können.

Überleg mal - 1-1.5kW Anlasser sind keine Seltenheit. Sind bei formal(!) 12V rund 100A. Wie lange "orgelst du"? 5 Sekunden bis er anspringt? Sind bei 100A ganze 5/3600stel bzw. 0,13 Ah.

Wenn du nur Tablets laden willst, dann such dir eine Steckdose, die Dauerplus ohne Zündung hat. Häufig hat die OBD2 Buchse einen kleinen Dauerplus. Und für diese gibts sowas wie https://www.ebay.de/itm/153409777385

 

 

 

Einfachste Lösung wenn man die Bordelektrik nicht umpinnen möchte:

https://www.amazon.de/.../B0089V1JXY

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