BAtterie defekt oder spinnt das ladegerät?

Hoi,

meine Optima Yellow bringt irgendwie keinen saft mehr. ich hab mal beide polklemmen abgemacht, so hält sie sich auf 12,2V. Wenn cih nur das radio anschließe und einschalte sinkt sie auf 11,8V. Im grunde klingt das als sei sie einfach nur leer.
Schließe ich sie aber an mein Tronic Ladegerät (der C-tek clone ausm Lidl) läd das nur wenige sekunden und ziegt dann "voll" an.
Ich hab beim laden mein voltmeter angeschlossen, die spannung steigt rasant an bis auf 14,6V und sobald die erreicht sind schaltet das ladegerät auf den erhaltungsmodus. dann sinkt die spannung recht flott wieder auf ca 13V. schalte ich das ladegerät ganz aus fällt sie noch weiter bis sie wieder auf 12,2V ist.

Letzte Woche ging die Batterie noch wunderbar.

hab mal kurz n ungeregeltes KFZ Ladegerät drangehängt, damit steigt die spannung auch ganz schnell auf fast 15V, bei fast keinem ladestrom, was wiederum bedeuten würde, dass sie voll ist.

18 Antworten

Die Batterie hält die Ladespannung noch eine Weile und sackt dann halt runter auf ihre Nennspannung, die sich aus der Summe der Zellenspannungen ergibt.

Die LiMa lädt mit 14,x und die Batt sackt dann langsam zurück auf Ihre 12,x ... das ist ganz normal.

Und ja das stimmt schon so halbwegs was ich da oben geschrieben hab 😉

Also die batterie scheint sich nchtmehr zu erholen, nach dem LAden hält sie sich zwar auf 12,6V. Aber mit dem geringsten Verbraucher fällt sie sofort ab. Nach 30min mit einer 35W Lampe ist sie schon auf 11V.

Ich werd mir dann wohl oder übel eine neue Zusatzbatterie zulegen müssen, jetzt ist nur die Frage welche. Die Optima hatte ich mal neu von ebay für 120,-. War ein recht guter Preis zu dem man sie jetzt wohl nichtmehr bekommt. Könnt ihr mir Alternativen nennen? Zu versorgen sind die Endstufen in der Sig. mit etwa 220A max. Aufnahme. Aber auch die Kapazität sollte nicht zu niedrig sein, da ich oft im stand nur von der Zusatzbatterie höre. So um die 50Ah solltens schon sein. Tjo, als budget sag ich jetzt mal 150,-. Vll. leg ich noch 50,- drauf, aber nur wenn es sich wirklich lohnt.

Achja, sie muss liegend verbaut werden können, sonst komm ich nciht an die Pole ran.

Zu Modo: Das ist vollkommen normal das die Ladespannung erst langsam nach dem abstellen des motors absinkt. Hält wirklich einfach noch ne weile die ladespannung der lima.

Jetzt zum Thema, als Zusatzbatterie würde ich die eher die Optima red empfehlen, die yellow ist zwar auch gut aber ist eher als starterbatterie zu gebrauchen, also nur zur kurzeitigen starken belastung.

Die red ist da eher schon für längere belastungen ausgelegt. Steht meines wissens nach selbst bei den ebay auktionen dabei das man die yellow eher als starter Batt nutzt. 😉

mfg

ich hatte damals bei optima extra angefragt, und für carhifi haben die ausdrücklich die gelbe empfohlen. Und auf deren Homepage stehts auch so.

hm. die rote wäre natürlich nebenbei auch noch günstiger. Darf man die auch auf die Seite kippen? Mein sicherungsverteiler is halt direkt an der Polklemme, wenn ich die aufrecht verbauen würde, müsste ich jedesmal meinen halben ausbau zerlegen um an die sicherungen ran zu kommen. Außerdem is es in der höhre mit dem verteiler etwas kanpp für ne Batterie.