BAtterie defekt oder spinnt das ladegerät?
Hoi,
meine Optima Yellow bringt irgendwie keinen saft mehr. ich hab mal beide polklemmen abgemacht, so hält sie sich auf 12,2V. Wenn cih nur das radio anschließe und einschalte sinkt sie auf 11,8V. Im grunde klingt das als sei sie einfach nur leer.
Schließe ich sie aber an mein Tronic Ladegerät (der C-tek clone ausm Lidl) läd das nur wenige sekunden und ziegt dann "voll" an.
Ich hab beim laden mein voltmeter angeschlossen, die spannung steigt rasant an bis auf 14,6V und sobald die erreicht sind schaltet das ladegerät auf den erhaltungsmodus. dann sinkt die spannung recht flott wieder auf ca 13V. schalte ich das ladegerät ganz aus fällt sie noch weiter bis sie wieder auf 12,2V ist.
Letzte Woche ging die Batterie noch wunderbar.
hab mal kurz n ungeregeltes KFZ Ladegerät drangehängt, damit steigt die spannung auch ganz schnell auf fast 15V, bei fast keinem ladestrom, was wiederum bedeuten würde, dass sie voll ist.
18 Antworten
neu oder gebraucht ?
wie sieht die restliche batterie konfig aus ?
relais verbaut, immer mit zyklenladegerät nachgeladen ?
mfg eis
die batterie war neu, im herbst gekauft.
Das Auto hab ich übern Winter nur sehr wenig gefahren. Die Batterie hab ich alle paar Tage ans Ladegerät gehängt, weil ich sie oft im stand leer gehört habe. (aber nie tief entladen, immer nur bis das radio abgeschlatet hat (10,5V unter Last das waren dann ohne LAst noch über 12V)
An der Batterie hängt alles was ich selbst an dem Fahrzueg verbaut habe, also musik, ZV, efh, Alarm usw. und ich hab ein Trennrelais zwischen den Batterien.
Wenn das deine Zusatzbatterie ist und du sie getrennt von der originalen zu laden versucht hast, dann würd ich sagen die ist platt.
Kannst deine Anlage damit überhaupt noch betreiben? Also nur mit der Zusatzbatterie...
Kaputte Batterien habn ja oft die Eigenschaft, dass man mit peinlich 😁 wenig Ladung die Spanung unheimlich pushen kann.
Genauso schnell fällt sie dann unter Last wieder ab 🙁
ne, betreiben kann cih sie nicht. wie gesagt schon nur mit dem Radio sinkt die spannung auf 11,8V. Wenn cih die verstärker ncoh dranhäng sinkt sie noch etwas tiefer und das radio schlatet ab. Also so, wie wenn sie leer ist.
Aber kann denn ne Batterie von heute auf morgen ihre komplette kapazität verlieren, ohne tiefentladen worden zu sein?
am feritag ging sie noch, da hab ich noch volldampf gegeben mit der analge. dann hab ich die batterie abgeklemmt und jetzt wieder angeklemmt.
Jetzt steht die Batterie im Haus und hängt am Ladegerät, aber das schlatet eben nur auf erhaltung.
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Zitat:
Original geschrieben von Frack
Aber kann denn ne Batterie von heute auf morgen ihre komplette kapazität verlieren, ohne tiefentladen worden zu sein?.
Siehste doch... 😛
Neine aber mal im Ernst: Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Vielleicht ist ja auch mechanisch (innen) etwas kaputt gegangen??
Ich würde mir ihr einfach zum Händler gehen! Das hört sich echt nicht normal an...Wenn du sie wirklich nie tiefenentladen hast, dann wird wohl er die Bat. putt sein, als dass du sie geschroootet hast 😉
hm. Der "Händler" war ein ebay shop, da erhoff ich mir jetzt nciht wirklich was von. Muss mal die rechnung suchen.
Ich wüsst nur gern was da passiert ist.
Mal angenommen die kapazitär wäre nicht von heute auf morgen "verschwunden" sondern langsam gesunken, ohne tiefentladung, durch was könnte sowas kommen? (vll hab ichs ja einfach nicht mitbekommen...wobei ich letzte woche noch 2h vollgas gehört hab.) Ich hab sie sehr regelmäßig ans Ladegerät gehängt, fast jede woche, und wenn sie leer war sowieso.
Nicht dass das mit der nächsten auch wieder passiert.
Naja 10,5V ist ja schon wirklich allerletzte Grenze für Tiefentladung.
Wenn man nun Messtoleranzen usw. abzieht kann es doch sehr gut sein, dass du sie eben doch tiefentladen hast.
Es gibt ja sogar Quellen, die schon unter 11,8V raten keinen Strom mehr aus der Batt zu ziehen.
Vielleicht hat sie dir nun das häufige "Leerhören" quittiert.
genau, übern winter batterie nur voll lagern.
und 10,5V is schon extrem tiefentladen!!!
12V is schon leer.
OG carauTCohanZZ
Nein, 10,5 unter last, bei voll stoff musik (am Radio gemessen), dann gehts radio aus. Ohne Last hat die Batterie dann noch über 12V. Ich hab die niemals unter 12V entladen.
Aber vll. erholt die sich wieder ...?...ich hatte über nacht das ladegerät dran, das was die ganze zeit im erhaltungsmodus, gestern noch mit rund 13V. Heute mit rund 14V, und die batterie hält jetzt 12,4V statt 12,2(ohne Last).
keine ahnung, vll. kommt sie nochmal 😉
hm
frage 🙂
ich fahre auto... anlage läuft... ist "voll aufgedreht" voltanzeige schwankt halt etwas hin und her... bzw. wenn ich frühs ins auto einsteig... losfahre... lala anmache... bin ich so bei ~ 14,1 v...
jetzt fahre ich eine zeitlang mit sagen wir normalem pegel und dann geht das ganze immer etwas runter... sagen wir so... 13,9 13,8...
jetzt kapiere ich nicht... wenn ich den kalten motor starte wieso habe ich da mehr spannung wie beim fahren?!
gemessen wird an der sub-endstufe im kofferraum...
ist nicht gepuffert soll aber noch kommen...
bzw. in wie weit ist das normal bzw. wie weit geht das runter oder wie schnell oder langsam sollte die spannung sinken... wenn der motor aus ist... und ich im stand höre... "voller pegel"
steg läuft an vier ohm bißchen mehr wie 9oo rms... und die fs-amp ist vernachlässigbar.
kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen...
🙂
90 a lima... exide xtreme xc 07 vorne und hinten eine hawker c11...
falls das noch wichtig ist für die "FACHWELT" hier... 😛
14,1 ist ja nicht die Spannung der Batt, sondern die der LiMa.
und die hat ja einen Laderegler, der die Ladespannung regelt.
Ich denk mal wenn du nicht auf Volllast hörst, sind die Batterien halt irgendwann voll...und der Regler senkt die Ladespannung.
Nicht dass ich jetzt Ahunung davon hätte...das hab ich mir jetzt so aus meinem Halbwissen zusammengereimt 😉
hm
wenn ich jetzt im stand höre und bei voll-last... motor aus... kann ich... sagen wir so... eig. zuschauen wie die spannung nicht komplett natürlich zusammenbricht nur halt immer häppchen-weise... 13,4 13,3 13,2...
das dauert schon eine zeit lang... nur würde ich jetzt gerne wissen in wie weit das "normal" ist... 🙂
aber WENN es stimmt hat mir das schon etwas weitergeholfen 😉