Batterie defekt durch Produktionsfehler?

Hallo zusammen,
ich hatte im Juni 2021 online eine Batterie gekauft, welche seitdem die ganze Zeit mit einem elektronischen Erhaltungs-Ladegerät (Dino Kraftpaket) verbunden war. Zusätzlich habe ich im Oktober den Minus-Pol abgeklemmt. Im Mai bin ich dann zum ersten Mal in diesem Jahr wieder gefahren und der Wagen sprang auch problemlos an. Als ich etwa drei Wochen später für die nächste Ausfahrt das Ladegerät trennen wollte, zeigte dieses im sekündlichen Wechsel immer wieder das Folgende an: "1,1", "3,4", "5,7", "7,4", "1,2", "3,6", "5,4", "7,2", "1,1", "3,5", "5,5" usw. Die Batterie war komplett leer.
"autobatterienbilliger.de" sagt jetzt, dass ich die Batterie per Spedition zurückschicken kann. Falls deren interne Überprüfung ergibt, dass kein Produktionsfehler sondern "ein Mangel auf Grund von Tiefentladungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung), Leistungsverluste durch Sulfatierung (Verschleiß) oder falsche bzw. nicht ausreichende Ladung; Kriechströme im Fahrzeug, korrodierte Polklemmen, Zweckentfremdung; etc.)" vorliegt, soll ich aber die Speditionskosten für Hin- und Rückversand sowie eine Bearbeitungsgebühr von 59,90 € zahlen.

Kann die Batterie nach so kurzer Zeit und so plötzlich auch ohne Produktionsfehler auf diese Weise kaputt gegangen sein?
Soll ich das Risiko eingehen und sie zurückschicken?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge
Stefan

48 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. September 2022 um 20:45:23 Uhr:

"Habe früher in meiner alten Heimat nur vor Ort gekauft, weil die Preise stimmten und ich Stammkunde war."

... und es kamen immer die Fragen "Sind Sie Vorsteuerabzugeberechtigt oder brauchen Sie eine Rechnung?" 😁

Zitat:

@KJ121 schrieb am 8. September 2022 um 06:10:44 Uhr:

A.. ist die große Kette mit den drei Buchstaben, die sowohl Ersatzteile, als auch Werkstattarbeiten anbietet.
Bei uns in der Gegend auch scherzhaft als "Auto-Aldi" , oder "Auto-Töter-U...." bezeichnet.
Du weißt schon, diese roten Läden, die oft einen zweifelhaften Ruf haben.

@KJ121

Ach die Bude, "Amateure Treiben Unfug."😁
Die sind für mich schon lange gestorben seit über 20 Jahren, nach der Aktion an einem Omega B die Spur einzustellen und das 3 mal, zu blöd dafür.
Die haben einen zweifelhaften Ruf, nicht oft sondern immer.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. September 2022 um 09:52:28 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. September 2022 um 20:45:23 Uhr:

"Habe früher in meiner alten Heimat nur vor Ort gekauft, weil die Preise stimmten und ich Stammkunde war."

... und es kamen immer die Fragen "Sind Sie Vorsteuerabzugeberechtigt oder brauchen Sie eine Rechnung?" 😁

@Astradruide

"Sie"?
Das kenne ich und kannte ich dort nicht, immer alles per Du. 😉
Und ja immer mit ordentlicher Rechnung und Top Preise. 😁
Ach ich vermisse den Laden, wenn die bloß nicht so weit weg wären. 🙁

Ok *Du* stimmt ... geht aber auch heute noch bei dem ein oder anderen Laden ...