ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie codieren??

Batterie codieren??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 11:20

hallo,

war heute bei meinem audi händler weil mein a8 trotz voller batterie, die ladestandsanzeige auf null war!

der hat mir dann eine normale audi varta batterie für 200€ eingebaut, er meinte das man die batterie codieren muss und keine andre einbaun lassen kann...

stimmt das ??

Beste Antwort im Thema

Bisher wurde leider einmal mehr sehr viel (falsches) Halbwissen verbreitet, schauen wir mal das wir damit aufräumen und für die Zukunft werden dann einige vielleicht draus lernen und nicht mehr soviel Murks verbreiten.

Der Batteriemanager (J644) überwacht die Batterie (u.a. deren Ladezustand und Startfähigkeit) kontinuierlich und regelt deren optimale Ladespannung ebenso wie auch . So werden unter anderem auch Verbraucher reduziert/abgeschaltet oder zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl angehoben um eine zu starke Batterieentladung zu vermeiden. Im Rahmen der sog. Batteriediagnose werden verschiedene Parameter überwacht, darunter fallen Temperatur, Strom, Spannung und Betriebszeiten. Diese sind notwendig um zum einen eine zuverlässige Batteriezustandsanzeige (siehe MMI) als auch eine Startfähigkeitsvorhersage zu gewährleisten.

Die sog. Codierung der Batterie dient dem Zweck dem Steuergerät mitzuteilen welche Batterie verbaut ist, dies beinhaltet nicht nur die reine Kapazität sondern auch Hersteller und Seriennummer. Diese Kombination aus Kapazität und Hersteller werden primär genutzt um die passende Kennlinie für die Ladung auszuwählen und dann sekundär auch um später Aussagen zum Alter/Verschleiß der Batterie im Rahmen der Batteriediagnose treffen zu können denn mit dem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit ab und somit auch die Fähigkeit der Batterie überhaupt Energie zu speichern. Eine schöne Übersicht der Ladekennlinien nach DIN 41772 findet sich im übrigen hier. Die Seriennummer hat Einfluß auf die Historie der Batterie denn das J644 speicher eine sog. Ruhestromhistorie zur aktuellen Batterie welche im Kundendienst von Servicetechniker genutzt werden kann um bestimmte Fehler im Energiemanagement einzugrenzen.

Wer sich mal ein wenig mit Batterien auseinander gesetzt hat wird feststellen das es generell verschiedene Typen gibt, selbst bei gleicher Kapazität und gleichen Hersteller gibt es jedoch Unterschiede. An dieser Stelle mal ein Verweis auf einen Test des ADAC aus dem Jahre 2004, sowie aus dem Jahre 2007.

Baut man nun eine Batterie ein welche nicht die gleichen Spezifikationen besitzt oder codiert man die neue Batterie nicht entsprechend, so kann der Batteriemanager nicht optimal arbeiten was zu erhöhtem Verschleiß oder gar einem Liegenbleiber führen kann. Wer Geld sparen will soll das gern tun, nur denkt daran das die Hersteller sowas nicht machen um Geld zu verdienen sondern weil sie wissen das ihre Kunden auf die Barrikaden gehen würde wenn das Fahrzeug liegen bleiben würde weil mal wieder irgendwo gespart worden ist.

Ihr wollt alle Autos mit Neupreisen jenseits von 50.000 EUR fahren aber das diese auch entsprechende (begründete!) Betriebs- und Ersatzteilkosten haben wollt ihr nicht wahr haben. Fragt mal euren Arzt, der nimmt auch keine Batterie aus dem Baumarkt für euren Herzschrittmacher... ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@tobel schrieb am 9. November 2014 um 12:46:29 Uhr:

 

Da bisher alles gut läuft, habe ich keine AGM eincodiert. Vorher war es 110Ah nicht AGM. Hat da jemand Rat ob da eine andere Kennlinie nach dem umcodieren genutzt wird?

Warum codierst Du den Akku denn nicht korrek?

am 12. November 2014 um 7:54

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 11. November 2014 um 18:26:19 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. November 2014 um 11:20:46 Uhr:

Ich hätte z. B. liebend gerne auf dem MMI oder gleich als Anzeige im KI, Öldruck und Öltemperatur vom Motor und am Besten auch noch gleich vom Getriebe mit. Ganz schick wäre dann auch noch Ladedruck und Abgastemperatur. Ich glaube nicht, daß diese Wünsche je in Erfüllung gehen, wobei es nicht besonders schwer wäre das anzeigen zu lassen, da für alles ohnehin zig Sensoren verbaut werden, die vom Motorsteuergerät überwacht werden u. ggf. Alarmlampen zum brennen bringen. Da ist der Weg zu einer Anzeige nicht weit. Aber wer ausser uns will das schon alles wissen.

Mit einem Canbus-Bluetooth-Adapter, einem Miracast / Mirrorlink-fähigen Smartphone, der richtigen App, einem Miracast-Interface ist das sogar total simpel auf demm MMi Bildschirm machbar, sofern ein freier Videoeingang vorhanden ist.

Mal abgesehen davon, daß Miracast / Mirrorlink-fähigen Smartphone, der richtigen App, einem Miracast-Interface alles Fremdwörter für mich - außer Smartphone hab I - phone - sind, klingt es so als wüsstest Du , wie's gehen könnte......Ich hab ein I Phone und mein MMI 3G hat TV / DVD etc. und AV1 / AV2 incl. RSE. Da wird wohl mind. ein Video Ausgang frei sein.

Bei Bedarf könnte ich das am Wochenende mal genauer beschreiben. Bei Apple heißt Miracast "Airplay"!?

am 12. November 2014 um 17:34

Ich codiere die nicht als AGM, weils schlichtweg nix bringt. Er ändert die Ladespannung nicht..Dann kann ichs auch so lassen, wie es ist, denn das läuft seit 2 Jahren absolut perfekt! Mit der Ladespannung von nun 14,7V vielleicht noch perfekter :)

Ladespannung von 14,7V hätte ich auch gerne

Kann das jmd. mit aktuellem BEM bestätigen?

Wie hoch ist denn Deine Erhaltungsspannung?

Kann das sein das der Regler das ganze steuert?

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 12. November 2014 um 11:45:25 Uhr:

Bei Apple heißt Miracast "Airplay"!?

Ja und nein. Miracast unterstützt weniger als Airplay.

Miracast: http://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

Airplay: http://de.wikipedia.org/wiki/AirPlay_(Schnittstelle)

Ja, die Specs. sind schon unterschiedlich.

In diesem Fall aber geht es ja hauptsächlich nur um das Spiegeln des Bildschirms auf den MMI Monitor und das besagte Interface kann dieses für Apple als auch für Android Systeme.

am 16. November 2014 um 14:45

Also der Trick mit der Diode funktioniert super. Habe nun etwa 14,75V im Schnitt bei Motorlauf, Erhaltungsladung bei längerer Fahrt etwa 14,3V. Die 3. Woche ist nun um und ich kann nix negatives berichten. Leider auch nix positives, denn ich hatte noch keine Möglichkeit, die Akkus an die Grenze zu bekommen. Selbst bei 45 Minuten Zündung, Sitzheizung und Musik an, gibts keine Beschwerden, vorher wie nachher. Die DF Auslastung der Lima danach ist aber schon grenzwertig :) Die laden sich ja doch recht fix wieder auf und hauen sich ordentlich Strom rein. Aber gut, das sollte die packen!

Also ich habe das so verstanden, das die Lima vom BEM über eine Steuerleitung mitgeteilt bekommt, wie hoch die Spannung am Regler sein soll. Mehr als 15V sind laut VCDS nicht drin. Die Battrieregelung arbeitet sehr dynamisch, ich habe trotz gleicher Fahrgeschwindigkeit, Musik aus und normalen Verbrauchern Schwankungen bis zu 0,6V. Ich denke er macht das abhängig vom momentanen Innenwiderstand der Akkus und entsprechneder Stromzufuhr. Schalte ich mehrere Verbraucher dazu und auch die Musik an, bleibt er wie genagelt bei 14.7V (vorher 14.4V).

Die Spannung misst Du direkt an den Polen des Akkus, nicht über die Messleitung inkl. Diode, richtig? Macht ja sonst wenig Sinn.

Hat einer eine Idee wie man es beim A6 machen kann? BEM ist ja normal auf dem aktuellen Stand 4F0915181 F 0760

Pin 11

am 17. November 2014 um 11:33

Ja genau, alles hängt ganz normal am Akku, die einzige Leitung, die an der Diode hängt, ist die Messleitung vom BEM. Gemessen habe ich dann am Akku selbst, während ich mit VCDS in den Messwertblöcken verglichen hab, was das BEM misst. Fazit sind immer 0,3V Unterschied!

Beim A6 müsste das genauso sein. Am Pluspol des Akkus hängen genau 2 Kabel, einmal das dicke mit der Polklemme mit 2 abgehenden Richtungen (Stromkasten/Lima) und dann einmal ein dünnes Rot/Weißes mit einer kleinen Öse, das ist dann die Messleitung!

am 17. November 2014 um 11:41

Am Multimeter hängt die Fahrzeugelektrik, am Oszi das BEM..

Deine Antwort
Ähnliche Themen