ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. batterie bleibt vol wenn motor an ?

batterie bleibt vol wenn motor an ?

Themenstarteram 17. März 2004 um 22:17

so leude !

hier is n andere thread in dem gefragt wurde wie lange sone batterie hält wenn der motor aus ist und als ergebnis kam rund 60 min raus (abhängig von verbauten teilen) !

so, nun mal meine frage: wie lange hält se denn wenn der motor an ist ?

und was passiert da, bzw. was geht sonst alle? das benzin? wenn die batterie nicht leer geht und auch sonst nix anderes 'leer' geht, und man seine komplette hifi anlage voll aufdrehen kann dan wäre das ja ein perpetuum mobile (?) ;)

also, was hat es damit auf sich das die batterie bei laufendem motor nicht alle geht ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

@doenen

Dann erklär mir mal bitte, warum es BMW Modelle gibt, bei denen die Lima während der Fahrt kaum in der lage ist die Batterie zu laden, wenn doch sie schon bei 800 U/min genug saft bringt um ne Anlage anzutreiben?

das die Lima 13,5 V bringt ist lachs, sie bringt nicht genug Ampere im stand.

im extremfall würde der Motor natürlich nicht ausgehen, solange benzin da ist, aber es könnte sein, dass wenn man den motor ausmacht und dann wieder starten will nix passiert.

@PKANE

wenn du im stau stehst, würd ich dir empfehlen auf jeden fall nicht die ganze autobahn beschallen zu wollen.

mein Amp betreibt momentan nur die 3-Wege-Boxen hinten und den sub. die vorderen boxen laufen NOCH übers autoradio. hab mein Amp abschaltbar gemacht (Schalter zw Remote), da kann mir das so schnell nicht passieren.

Will demnächst die vorderen boxen tauschen u dann auch an nen amp hängen, werd mir da noch was überlegen, wie ich die vorderen auch ohne Endstufe, nur mit autoradio betreiben kann.

hat da vielleicht schon jemand ne idee?

am 18. März 2004 um 21:59

@PKANE:

wie Nighthawk167 schon schreibt, der motor sollte (solange benzin da ist ;) ) immer weiter laufen - nur wird man u.u. merken dass er vielleicht etwas stottert, und die anlage zu spinnen anfängt bzw. einfach abschaltet wenn nichtmehr genug saft in der batterie ist.

also ersatzbatterie braucht man normalerweise nicht bzw. erst bei sehr starken anlagen.

wenns ein problem gibt (anlage schaltet ab), dann einfach ne zeitlang auslassen, bzw. ausschalten wenn sie wieder angeht, bissi gas geben, und dann nach ein paar minuten wieder anmachen, aber halt leise.

das sollte reichen.

und pi*daumen kann man sagen bei einem diesel kannst du mehr strom ziehen als bei einem benziner, da ein diesel ne grössere batterie hat, und daher auch die lichtmaschine stärker ist, um die batterie schnell genug laden zu können.

ahja, wenn du mit 5 stunden stau meinst stau bei stehendem motor, dann lieber nicht laut aufdrehen ;)

in 5 stunden hat man mit einer mittelgrossen anlage bei sehr hoher lautstärke die batterie schonmal ausgeleert.

und wenn man dann noch oft startet, und immer nur kurz fährt, und dann wieder abstellt, dann verschlimmert das die sache natürlich noch - da der starter gemein viel strom braucht.

@Nighthawk167:

ein bistabiles relais 2xum pro lautsprecher wäre eine lösung.

dann brauchst du noch 2 taster, die das relais schalten, einer zum auf radio schalten, der andere zum auf amp schalten.

das sollte funzen.

bei www.conrad.de findest du unter leistungsrelais was passendes - sind halt recht teuer (~13€/stück oder so), aber das sollte gehen.

vorteil ist, die brauchen keinen dauerstrom sondern nur einen schaltimpuls, und bleiben dann geschaltet (egal auf welcher seite).

oder du nimmst normale relais, und schaltest die so dass sie auf den amp umschalten wenn sie strom kriegen - dann müsstest du die an die remote-leitung dranhängen, und dann könntest du alles mit einem schalter schalten.

also sobald du remote ausmachst fallen die relais ab, und schalten aufs radio um.

mfg.

--hustbaer

moin!

ich wusste nicht, dass es bmw modelle gibt bei denen die lima nicht ausreicht um die batterie zu laden, sogar waehrend der fahrt...grade von bmw haet ich das nicht gedacht, da muss man aber auch schon alle verbraucher anhaben oder brauch das motor-steuer-system so viel strom!?

trotzdem muesste doch die spannung absinken, wenn die verbraucher mehr energie (strom) ziehen als die lima produzieren kann, oder nicht!? (darum hab ich von 13.5 volt geredet).

Hallo Hustbaer!

Dein Vorschlag klingt ganz interessant, ich hatte auch mal was ähnliches vor, werd ich demnächst vielleicht auch noch einbauen, ABER:

Du bist doch der Profi hier, denkst du man hat nen Klangverlust wegen den Relais in der Schaltung?

Ich mein sämtliche vergoldete Kabelschuhe etc. sind ja schwachsinnig wenn man dann n Relais mit stinknormalen Blechkontakten in die Leitung hängt...

Ist ne ernst gemeinte Frage, interessiert mich wirklich.

Greetz

KonArtis

gute frage, ich habe naemlich bei mir auch relais drin um den einschaltplop zu verhindern und hab mich gewundert ob das einen verlust mit sich zieht... gemerkt hab ich jedoch eigentlich nix...

am 19. März 2004 um 15:48

@ doenen & KonArtis:

ich denke und meine relais im leistungsteil (also in den lautsprecherkabeln) sollten überhaupt kein problem sein.

viele high-end verstärker haben relais am ausgang die erst nach ein paar sekunden anziehen bzw. abfallen bei überstrom oder ner gleichspannung am ausgang oder so.

vergoldete kontakte bringen auch nur einen besseren übergangswiderstand - eigentlich alles humbug wenn man normale weichen verwendet - aber das ist wieder ein anderes thema.

also ich erwarte nicht dass irgendjemand den unterschied in einem abx vergleich hören könnte, zumindest nicht wenn leistungsrelais verwendet werden - nur bloss keine kleinen print-relias verwenden die max. 2A schalten können - die werden das nicht lange aushalten, und haben auch einen höheren übergangswiderstand.

achja und @doenen vonwegen batterie und lima spannung - natürlich sinkt die spannung dann ab, und genau das ist ja dann der grund warum die batterie nichtmehr schnell genug (oder mal kurz garnicht?) geladen wird.

war hier aber glaube ich nur die rede von "kaum in der lage", also schon, aber nur langsam. oder so :)

allerdings wenn man die spannung misst muss man die spannung auch unter last messen, also mit allen verbrauchern eingeschaltet - wenn kein verbraucher dran ist sagt die spannung an der lima ja überhaupt nix aus.

mfg.

--hustbaer

danke hustbaer für den tip mit den Relais. sowas in der art werd ich mir einbauen, dann bin ich auch ohne endstufen in der lage musik zu hören.

ich muss doch dann eigentlich nur das relais zwischen die "+" Lautsprecherleitungen bauen, die "-" Leitungen kann ich doch ohne weiteres so zusammen schalten, oder wie?

 

Das mit den Limas in den BMWs hab ich mal bei Auto Motor und Sport TV gehört. Die haben da so ein Teil gehabt, was die Batterie endläd und dann langsam wieder aufläd oder so. Soll die lebensdauer der batterie erhöhen. und dabei haben die das gesagt.

achja, danke hustbaer, dass du mich korrigiert hast. stimmt natürlich. wenn eine Batterie schon sehr leer ist und man misst dann die Spannung bringt sie immer noch ihr angegebene Volt-Zahl, nur wenn sie dann belastet wird, bricht die Spannung zusammen. so ist das bei der lima natürlich auch, klar.:-)

Themenstarteram 19. März 2004 um 20:19

habt ihr da mal n kompletten schaltplan ?

und kann ich dann einfach so den verstärker an uns aus schalten wie ich will ?

also dann im stau immer aus ;)

am 19. März 2004 um 21:01

@Nighthawk167:

hm.

ich hatte eigentlich nicht dich korrigiert.

sondern wenn schon wen korrigiert, dann wen anderen... :)

egal.

Zitat:

ich muss doch dann eigentlich nur das relais zwischen die "+" Lautsprecherleitungen bauen, die "-" Leitungen kann ich doch ohne weiteres so zusammen schalten, oder wie?

NEEEEEIN!

bloss nicht!

wenn du das machst dann können dir beim ersten einschalten das radio und/oder die endstufe abrauchen.

die "-" anschlüsse sind bei fast keiner endstufe auf masse-potential, und bei vielen autoradios auch nicht.

bei den radios oft weil die eingebauten endstufen fast immer gebrückt sind (d.h. da hängt dann ein aktiver ausgang auf "-" der gegengleich mit dem ausgang auf "+" spielt, also 2 kanäle intern schon gebrückt wenn man so will).

und bei den verstärkern deswegen nicht, weil meistens bei einem kanal der eigentliche ausgang auf "+" ist, und beim anderen auf "-" (nur dass der immer ein verpoltes signal spielt, womit die bedeutung von "+" und "-" erhalten bleibt) - und das machen die so damit man verstärker einfach zwischen einem "+" und einem "-" brücken kann.

miss mal den widerstand zwischen "+" und "-" (die beiden die frei bleiben bei brückenschaltung), und du wirst merken, der ist 0 (oder fast 0).

also du brauchst wie schon erwähnt PRO lautsprecher ein 2x UM relais.

wenn der mittlere kontakt X ist, und die 2 zwischen denen geschaltet wird A und B, dann hängst du das so an:

1.X = lautsprecher "-"

1.A = endstufe "-"

1.B = radio "-"

2.X = lautsprecher "+"

2.A = endstufe "+"

2.B = radio "+"

das dann natürlich für den 2. lautsprecher nochmal, mit nem 2. relais, oder wenns ein 4X UM relais ist, dann halt mit den relais-kanälen 3 und 4.

@PKANE:

den verstärker an und aus ist ganz einfach, dazu reicht ein klitzekleiner schalter in der remote-leitung.

-> fertig.

das mit den relais ... also schaltplanzeichnen is bei mir nicht, bin nicht so der zeichner ;)

wie die schaltkontakte zu verdrahten sind steht ja schon oben, und fürs hin und herschalten dann einfach noch die geschaltete remote-leitung (also nach dem gerade erwähnten klitze-kleinen schalter) zum ansteuern der relais-spule verwenden.

ob du da dann noch einen vorwiderstand brauchst hängt ganz vom relais ab, aber besser sind welche die mit 12V arbeiten, die sollten auch etwas weniger strom brauchen...

mfg.

--hustbaer

@hustbar&nighthawk

mit den 13.5 volt gings darum dass bei mir die spannung auch bei vollast kaum unter 13.5 volt sinkt, wenn der motor laeuft (leerlauf), ich habe aber auch 2 batterien...

nighthawk hatte aber gemeint dass bei manchen wagen die lima im leerlauf kaum ausreicht, ich meinte jedoch dass die lima, wenn die spannung bei 13.5 volt bleibt auf jeden fall reicht, da die spannung absinken wuerde wenn die lima in die knie geht...

so war das..... :)

also ich bin kein Elektriker oder Kfz Mechaniker, deshalb weiß ich das auch nicht so genau.

Aber ich denke mal, das die Spannung der Lima im Leerlauf nicht absinkt, liegt daran, das ja deine Endstufen an der Batterie und nicht an der Lima hängen. Die Batterie treibt den Amps an und nicht die Lichtmaschine, erst wenn die Leistung der Batterie nicht mehr ausreicht, muss die Lima ran. und wenn du sagst, dass du zwei Bakterien hast, hast du ja quasi 2 puffer zwischen anlage und Lima.

Hoffe mal, dass das so eingermaßen stimmt:-)

hab mal im netz ne anleitung gesehen. da waren zwei Bakterien, eine für das auto und eine für die anlage. wenn die anlage ihre leergesogen hat, wars das. die erste batterie bleibt voll. ist natürlich ne feine sache...

 

Danke Hustbaer! das hätte ja mächtig ins Auge gehen können!:-) also muss ich pro lautsprecher bei leitungen trennen, alles klar!

am 20. März 2004 um 12:42

@doenen:

naja, dann brauchst DU dir ja keine sorgen zu machen diesbezüglich.

nur dass das eben nicht bei allen autos so ist, dass die lima so überdimensioniert ist.

denn wenn sie weit mehr bringen kann als das auto braucht (batterieladestrom inklusive), dann ist sie überdimensioniert ;)

mfg.

--hustbaer

Hallo Leute,

ich hätt da noch ne Anmerkung als alter RC-Modellbauer. So ne Autobatterie ist ja kein vollwertiger Akku. So ein NiCd oder Metallhybridakku laßt sie ja einige male Laden und Entladen in der Praxis zwischen 500 und 1000 mal. Nach meinen Erfahrungen ist aber bei Autobatterien nach 40 Ladezyklen essig. Das würde ich bei einer zweiten Autobatterie als Notersatz im Auge behalten, zumindest wenn sie nicht im normalen Ladekreislauf einbezogen ist und immer erst entladen dann wieder extern aufgeladen wird.

Gruß

Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. batterie bleibt vol wenn motor an ?