ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie bei Kälte testen

Batterie bei Kälte testen

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:40

Ich mache gerade einen vielleicht ungewöhnlichen Batterietest.

Ich habe mir heuer ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft.

Leider weis ich nicht, wie alt die Batterie schon ist.

Vom Verkäufer konnte ich darüber auch keine Informationen erhalten.

Batterie:

Varta 44 Ah 1K0 912 105

220 A DIN

360 A EN/SAE

Fahrzeug:

VW Caddy Ecofuel Bj 2009 80kW 1984 ccm

Ich bin gestern eine Stunde gefahren, um die Batterie relativ voll zu laden.

Daheim um 18:00 habe ich dann die Batterie ausgebaut

und in die Tiefkühltruhe (-20° C) gestellt.

Heute so gegen 10-11 Uhr will ich die Batterie testen.

Somit müsste die Batterie recht gut durchgekühlt sein.

Zum Belasten der Batterie habe ich leider nur einen GYS TBP 100.

Gestern um 21:20 hatte die Batterie eine Leerlaufspannung von 12,73 Volt.

Heute 08:30 12,69 Volt

Bin schon mal gespannt auf die Meßergebnisse.

Gys tbp 100
Beste Antwort im Thema

Ich mach ein Batterietest so: Zündung an, Verbraucher wie Licht, Gebläse anlassen, ca ne 1/4 Std warten. Wenn der Anlasser dann noch normal durchzieht, sollte sie noch ne Weile halten. Dudelt er müde durch, oder der Anlasser klickt nur noch, solltest Du Dir eine neue besorgen. (paar kräftige Leute zum schieben bereithalten :D, oder FZ mit Überbrückungskabel) Allerdings kann ne Batterie auch innerhalb einer Std ihren Dienst versagen, ohne das vorher anzukündigen. Meine ist z.B 8 1/2 Jahre alt, und zieht auch nach paar Tagen normal durch, gibt welche, die nach 3 j schon abkack...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@viktor12v:

Zitat:

Bei 30 Sekunden hatte die Batterie noch 10 Volt

aber nicht bei 220A, wie für deine Batterie gem der alten DIN-Norm angegeben, sondern bei nur ca 1/3 dieser Belastung....

Zitat:

Wenn sie diesen Winter durchhält reicht es doch.

und warum willst du das Risiko mit der relativ kleinen und vermutlich nicht mehr ganz so leistungsfähigen Batterie eingehen, wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest?

Ich würde die Batterie noch mal an einen "richtigen" Kältestrom-Prüfer anschließen (lassen), damit man überhaupt richtig vergleichen kann und wenn der Test ergibt, dass der ermittelte Kälteprüfstrom weniger als 90% des aufgedruckten Nennwertes beträgt, wäre die Batterie, rechtzeitig vorm Winter, in der Rundtonne

@trebor:

Zitat:

220A DIN = 12,7-9= 3,7/220A = 0,017 Ohm = 17mOhm

so wird der Innenwiderstand nicht berechnet und von daher ist ein Vergleich zweier solcher Berechnungen auch irrelevant.

1. sollen die 9V erst nach einer bestimmten Zeit auftreten (in der Zeit wurde die Batterie bereits länger belastet)

Beide Messungen müssen also zeitnah erfolgen und müssen die Batterie jeweils gleich lang belasten.

Im Ruhefall, den du heran gezogen hast, wird die Batterie gar nicht belastet....

2. der unbelastete Fall darf sowieso bei einer Innewiderstandsberechnung nicht heran gezogen werden.

Es werden im Prinzip zwei Fälle mit Belastung verglichen, wobei auch die jeweilige Zeitdauer vorgeschrieben ist.

Näheres unter EN 60986-21.

Ri = Leerlaufspannung / Kurzschlussstrom

Zitat:

@viktor12v schrieb am 19. November 2017 um 13:20:47 Uhr:

Wenn sie diesen Winter durchhält reicht es doch.

Für 50 € bekomm ich keine neue Batterie.

In Deutschland schon, 65Ah Kälteprüfstrom 630A für unter 50€

Fahre ich im TDI auch wenn die nur 5 Jahre hält bin ich damit auf der Gewinnerstraße.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 19. November 2017 um 08:40:12 Uhr:

 

und in die Tiefkühltruhe (-20° C) gestellt.

Meine Olle würd mir eins mit dem Nudelholz geben. Reicht schon daß meine Reservebatterie in der guten Stube steht :D

Batterie-in-der-stube
Themenstarteram 19. November 2017 um 16:47

Mann muß ja nicht alles der Holdn verzählen

Du solltest mal das Nudelholz in die Hand nehmen, die arme Palme ist ja schon am Vertrocknen !

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. November 2017 um 18:14:54 Uhr:

Du solltest mal das Nudelholz in die Hand nehmen, die arme Palme ist ja schon am Vertrocknen !

Der Batterie geht es gut, der Palme wohl auch:D. Ist mein Partyraum, da kann die Batterie auch rumstehen....Hoffe Du bist beruhigt :D

Batterie-palme

Die Getränke sind wohl schon kaltgestellt? :D

Ja, auch das Teleskop ist auch nicht zum Beobachten von Nachbarinnen, Garten, dahinter ist nichts mehr.:D bevor einer auf die Idee kommt.

Hab mal ein Anschluß für ein Ladegerät mit Zeitschaltuhr gebastelt. Ist ein T 3 Bulli vom Kumpel, den ich ab und zu als Leihwagen hab. Der leidet an Chronischer Batterieunterspannung, gerade bei unter 0°. 220 V über Zeitschaltuhr (4:00) auf das Batterieladegerät über den gebastelten Zwischenstecker zur Batterie. Um 5:30 den Stecker abgezogen, geglüht, gestartet, losgefahren.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 20:06

Was haltet Ihr von diesem Batterietester ?

Wenn man die Werte richtig deuten kann...

Bei Charge (Ladezustand) ist bei 98% Schluß. Ruhespannung über 12,7V ist OK.

Interessanter ist der angezeigte Innenwiderstand. Wenn Voll und guter Ladezustand beträgt der Innenwiderstand, je nach Batteriegröße (typisch Auto) und Batterietemperatur um 3,5-6 mOhm.

Die angezeigte Kaltstartleistung wird aufgrund des Innenwiderstands berechnet.

Der Tester kann nur grob unterscheiden ob die Batterie nur Teilgeladen oder in einem schlechten Zustand ist da eben beides den Innenwiderstand beeinflußt.

Batterie mit diesem Tester testen, laden und wieder testen... man muss sich Erfahrung aneignen.

Ich habe den BA 101 selbst.

Hier ein paar Beispiele, 5x der selbe Batterietyp, unterschiedlich alt, geladen, gemessen mit entsprechender Ruhezeit:

66Ah, Kaltstartleistung 510A EN, Einsatz im Hobby

1. 12,87V - 560EN - 4,92 mOhm - 7 Jahre alt

2. 12,72V - 585EN - 4,92 mOhm - 5 Jahre alt

3. 12,99V - 585EN - 4,68 mOhm - 3 Jahre alt

4. 12,96V - 585EN - 4,68 mOhm - 3 Jahre alt

5. 12,84V - 490EN - 5,61 mOhm - 3 Jahre alt

die Nr. 5 ist auch mit anderen Testmittel schlechter.

Zum Vergleich eine 80Ah 800A EN, Einsatz Auto:

12,69V - 595EN - 4,72 mOhm 2,5 Jahre alt

ausgehend von soll 800 EN ist diese Batterie deutlich darunter. Macht aber im Winter noch keine Probleme beim Starten (keine Standheizung). Neu bzw. bei 800EN wäre der Innenwiderstand bei ca. 4 mOhm.

Der Innenwiderstand sagt aber nichts über die noch verfügbare Kapazität aus. Gerade bei Standheizung interessant wo je nach Laufzeit bis ca. 8Ah entladen werden.

 

Die Werkstätten haben ähnliche Tester, nur höherwertige.

Ich sag's mal so: wird mit dem BA101 ein Kaltstartstrom unter 70% bei geladener Batterie angezeigt, sollte man eine neue Batterie in Erwägung ziehen. Bei Nutzung einer Standheizung kann das auch schon bei 80% sein.

Wer etwas Gespür für den Starter hat braucht kein Meßgerät. Der Winter kommt ja nicht von heut auf morgen...

Batterietester-ba101
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:42

Also bei meiner Fahrzeugbatterie (VW Caddy), deren Alter ich nicht weis,

Batterie:

Varta 44 Ah 1K0 912 105

220 A DIN

360 A EN/SAE

werden mir diese Werte angezeigt:

Gesund 100%

385 CCA

Aufladung 98%

12,54 Volt

7,70 mOhm

Berwertet 360A

Batterie OK

 

Bei der Batterie vom Trecker

Batterie

Varta G3

595 402 080

95 Ah 800 A EN

Gekauft 07.2011

werden mir diese Werte angezeigt:

Gesund 86 %

745 CCA

Aufladen 98 %

12,86 Volt

3,70 mOhm

Bewertet 800A

Batterie OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie bei Kälte testen