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Batterie aufladen

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

kann man die Autobatterie bei dem B6 2.5 Tdi Quattro problemlos wieder aufladen? Musste gerade feststellen, dass sie fast nicht mehr dreht. Da ich nur Kurzstrecken fahre und das Auto deswegen spätestens in Frühling verkaufen werde, möchte ich mir die 160 Euro für eine neue Batterie sparen.

Habe schon mal bei dem B5 aufgeladen, aber hier sieht es bisschen komplizierter aus...

Gruß

knochi

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12 Antworten

Wo soll denn der Unterschied beim aufladen einer Batterie zwischen nem B5/B6 ,oder sonst irgendeiner Batterie sein ?

 

Lade das Ding auf und dann wirst Du sehen was Sache ist,wahrscheinlich ist sie eh platt,wenn sie jetzt schon nicht mehr dreht (ich nehme an,Du meinst den Anlasser ) ,dann warte mal die erste richtig kalte Nacht ab,bisher war ja noch kein richtiger Winter

Ich würde mir jetzt schon Ersatz besorgen,wenn der Wagen erst mal nicht anspringt und Du aber zur Arbeit mußt,...sowas braucht kein Mensch

 

P.S. das kannst Du natürlich auch testen lassen,wie der Zustand der Batterie momentan ist,aber ich denke mal,ne neue ist fällig

am 15. Dezember 2011 um 21:06

Am besten Aufladen und mal eine längere Strecke fahren, wenn aber eine Zelle schon einen Schuss hat wirds wohl auf ne neue rauslaufen.

Einfach nur Aufladen geht bei neueren Autos nicht mehr so einfach, wie auch die Batterie tauschen, da musst du erst dem Steuergerät sagen was für ne Batterie und das sie getauscht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

Am besten Aufladen und mal eine längere Strecke fahren

Warum? Die Batterie wurde doch schon geladen.

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

Einfach nur Aufladen geht bei neueren Autos nicht mehr so einfach, wie auch die Batterie tauschen, da musst du erst dem Steuergerät sagen was für ne Batterie und das sie getauscht wurde.

jaja und nachts ist es kälter als draußen..

Da hier von einem 8E die Rede ist wird die Batterie geladen und fertig. Im übrigen kann man auch bei allen "neueren" Autos die Batterie laden wie vor 30 Jahren.

Bei Wechsel sollte man halt dem Energiemanagement die Batterie mitteilen, was vorrangig aber nur bei einer anderen Batterie (Kapazität) notwendig ist.

Und vor dem Laden, wenn´s möglich ist, auch wenn die Batterie als Wartungsfrei Bezeichnet ist, den Säurestand Kontrollieren und ggf. Destilliertes Wasser nachfüllen, bei einigen Modellen geht der Deckel der Batterie ohne Zerstörung nicht ab!

Meine neue, mittlerweile 3 Jahre alte, Wartungsfreie Batterie habe ich schon 2x Nachfüllen müssen weil einige Zellen schon etwas Trocken standen!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Und vor dem Laden, wenn´s möglich ist, auch wenn die Batterie als Wartungsfrei Bezeichnet ist, den Säurestand Kontrollieren und ggf. Destilliertes Wasser nachfüllen, bei einigen Modellen geht der Deckel der Batterie ohne Zerstörung nicht ab!

Meine neue, mittlerweile 3 Jahre alte, Wartungsfreie Batterie habe ich schon 2x Nachfüllen müssen weil einige Zellen schon etwas Trocken standen!

Ok, danke für eure Hilfe. Noch eine Frage: muss ich die Batterie abklemmen wenn ich sie auflade? Habe das immer sicherheitshalber gemacht, weil ich nicht genau wusste ob das nötig ist.

am 16. Dezember 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

Am besten Aufladen und mal eine längere Strecke fahren

Warum? Die Batterie wurde doch schon geladen.

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

Einfach nur Aufladen geht bei neueren Autos nicht mehr so einfach, wie auch die Batterie tauschen, da musst du erst dem Steuergerät sagen was für ne Batterie und das sie getauscht wurde.

jaja und nachts ist es kälter als draußen..

Da hier von einem 8E die Rede ist wird die Batterie geladen und fertig. Im übrigen kann man auch bei allen "neueren" Autos die Batterie laden wie vor 30 Jahren.

Bei Wechsel sollte man halt dem Energiemanagement die Batterie mitteilen, was vorrangig aber nur bei einer anderen Batterie (Kapazität) notwendig ist.

Ich kann dir 2 Autos zeigen, da war der Fahrer der gleichen Meinung, alte Batterie raus neue rein (orginal und gleicher Typ der vorher verbaut war), Pech nur Elektronik war wohl der Meinung das es sich um eine leere Batterie handelt und hat schön mit voller Leistung die volle Batterie geladen bis sie geplatzt ist und sich im Kofferraum verteilt hat. Das ganze Spülen hat leider auch nix gebracht ca. 1 Jahr später konnte man durch den Kofferaum die Straße sehen.

Hat jetzt aber nix mit dem 8E zu tun.

http://www.motor-talk.de/.../...terie-im-system-anmelden-t2568190.html

Es gibt 2 Optionen,

a. Batterie laden und bei Kurzstrecken eben Ladegerät ab und zu dranhängen, kommt jetzt drauf an was für ein Ladegerät du hast ? Eins für 2,99 Euro würde ich lieber die Batterie abklemmen, es gibt auch welche die kannst du z.B. auch über den Zigarettenanzünder anschliessen. Oder eben ab und zu kleinen Umweg fahren das die Batterie vom Auto geladen wird. Am besten mal wo testen lassen.

b. wenn sie gleich wieder leer ist hol dir ne neue gibt doch im Zubehörhandel auch gute und günstige, Audi kauft die Dinger doch auch nur zu. Ich würde es aber erst mit dem laden probieren, kann nur sein bei dem Wetter bricht sie dann irgendwann voll zusammen und das Garantiert nicht vor der Haustür.

z.B. hier http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

 

Ich kann dir 2 Autos zeigen, da war der Fahrer der gleichen Meinung, alte Batterie raus neue rein (orginal und gleicher Typ der vorher verbaut war), Pech nur Elektronik war wohl der Meinung das es sich um eine leere Batterie handelt und hat schön mit voller Leistung die volle Batterie geladen bis sie geplatzt ist und sich im Kofferraum verteilt hat. D

Das kann zwar sein, dass du 2 solche Fälle kennst. Das Platzen einer Batterie ist aber mit Sicherheit nicht wegen der fehlenden Codierung erfolgt, sondern schlichtweg wegen eines Defekts. (der Batterie oder des Reglersystems)

Man sollte natürlich bei Fahrzeugen wo das möglich ist die Batterie einprogrammieren, um die Lebensdauer zu maximieren.

Egal bei den Youngtimern hier im Forum spielt das auf jeden Fall keine Rolle..:):D

am 16. Dezember 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Zitat:

Original geschrieben von bernile69

 

Ich kann dir 2 Autos zeigen, da war der Fahrer der gleichen Meinung, alte Batterie raus neue rein (orginal und gleicher Typ der vorher verbaut war), Pech nur Elektronik war wohl der Meinung das es sich um eine leere Batterie handelt und hat schön mit voller Leistung die volle Batterie geladen bis sie geplatzt ist und sich im Kofferraum verteilt hat. D

Das kann zwar sein, dass du 2 solche Fälle kennst. Das Platzen einer Batterie ist aber mit Sicherheit nicht wegen der fehlenden Codierung erfolgt, sondern schlichtweg wegen eines Defekts. (der Batterie oder des Reglersystems)

Man sollte natürlich bei Fahrzeugen wo das möglich ist die Batterie einprogrammieren, um die Lebensdauer zu maximieren.

Egal bei den Youngtimern hier im Forum spielt das auf jeden Fall keine Rolle..:):D

Eben, früher war nicht alles besser aber einfacher, hab mir schon Gedanken gemacht als ich mit meinem ex Motorrad K1200S zum Software update musste tststs, es kommt soweit das nach jedem tanken die Steurgeräte neu angelernt werden müssen :D

Zu den 2 Autos, Aussage Mercedes es wurde wohl eine neue orginal Batterie von Mercedes eingebaut aber eben nicht neu angelernt, elektronik geht von der leeren Batterie aus und lädt immer mit voller Leistung bis irgendwann dann die Batterie den kürzeren gezogen hat. Das andere Auto war soweit ich weiss ein BMW 7er? Aber egal...

Wurde mir auch so erklärt das die Intelligente Elektronik (haha) in etwa den oberen und unteren Wert benötigt, aber eben nicht erkennt wenn die Batterie getauscht wurde, deshalb muss man Ihr sagen Hallo vorsicht neue Batterie, sonst geht sie von den Werten der letzten Batterie aus.

Typische Werkstattaussagen. Irgendwie muss ja eine Erklärung her.

Aber ich gehe mal davon aus, dass bei Daimler und auch bei BMW wohl die meisten Produktentwickler so viel auf dem Kasten haben, dass so etwas ausgeschlossen ist.

Ein Überladen ist ja recht einfach zu verhindern und das wird es auch in jedem Fall..

Habe die Batterie aufgeladen. Plus und Minus dabei abgeklemmt. Der Motor sprang auch sofort an. Allerdings leuchtet jetzt die ESP Anzeige. Was kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von knochi

...Plus und Minus abgeklemmt....

...Allerdings leuchtet jetzt die ESP Anzeige. Was kann das sein?

Ist meist so wenn die Batterie Abgeklemmt wurde, die Anzeige sollte nach den ersten Paar Meter / Minuten Fahrt wieder Ausgehen!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von knochi

...Plus und Minus abgeklemmt....

...Allerdings leuchtet jetzt die ESP Anzeige. Was kann das sein?

Ist meist so wenn die Batterie Abgeklemmt wurde, die Anzeige sollte nach den ersten Paar Meter / Minuten Fahrt wieder Ausgehen!

Hattest recht. Danke!

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