ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. batterie auf einmal tot, ist 3 wochen alt :(

batterie auf einmal tot, ist 3 wochen alt :(

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:48

ich fall vom glauben ab.

hab eine funkelnagelneue baterie von HD in meiner dicken drin.

die hat wunderbar ihren dienst verrichtet.

jetzt hat die kiste 2 wochen gestanden, zündung war aus und abgeschlossen.

wollte gestern abend ne runde drehen und...

nixx.... tot, nur ein glimmen der dashbeleuchtung...

kein zuck...

also ctec baterie trainer dran... und. na da stimmt soch was nicht, die LED am Ladegerät war total schwach, naja, lässte die nacht dran.

dann heute morgen vor der arbeit in die garage und zündung an, starter knopf... und???

NIX :mad:

baterie tot..... keinen zuck.

wie geht sowas?

ist mir unerklärlich.

Ähnliche Themen
56 Antworten

... so blöd es klingt: Hin zum Freundlichen und Garantie reklamieren!

Kommt gelgentlich mal vor. Einem Bekannten ist auf einer Tour nach England die Batterie abgeraucht. Der nächste Freundliche hatte zufällig eine da, eingebaut und am nächsten MOrgen: De nada! Also nächste Batterie eingebaut: dasselbe. Erst die dritte konnte die gewünschte /erhoffte Tätigkeit wieder darstellen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:58

ich hab meine werkstatt schon informiert und die wollen mir heute gleich ne neue raus schicken.

hoffe die kommt noch vor samstag an, sonst muss ich wieder mitm auto hinter meiner holden her fahren..

kotz...

WO IST EIGENTLICH DER KOTZ SMEILIE ?????????????????

Servus,

 

ich würd's so machen:

 

Prüfe ob's ein Stromleck gibt, Regler können kaputt gehen, und die Batt. entlädt sich über den Regler.

 

Bring die Batt. dem Händler zur Garantieabwicklung, Batterien können auch kaputt gehen.

 

Gruss aus MUC

 

SM

 

EDIT:

 

Scho wieda z'langsam.....

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:01

danke scotty ;)

aber neue baterien? gehen die denn so oft über den jordan?

Das hängt wohl davon ab wie neu Deine "neue" Batterie wirklich ist,

sprich wie lange die schon beim Händler im Lade gestanden hat.

Besser werden die davon ja auch nicht.

Guck doch mal auf der Batterie, ob Du da irgendwo einen Stempel

oder Hinweis auf das Herstellungsdatum findest.

Gruß

René

Aber ich tippe eher auf Scotty´s Begründung mit dem Lichtmaschinen-Regler.

Wenn der kaputt ist überlädt oder entlädt der Deine Batterie und die neue,

die Du dann bekomst wird auch schnell über´n Jordan sein.

Vielleicht solltest Du den Regler vorher mal durchmessen lassen bevor Du

´ne neue Batterie reinhängst.

Gruß

René

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:04

wenn der regler kaputt ist, entläd sich die baterie im ruhezustand?

als ich sie nämlich vor 3 wochen abstellte, war die bat voll.

und entladen heisst doch nicht gleich kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

wenn der regler kaputt ist, entläd sich die baterie im ruhezustand?

als ich sie nämlich vor 3 wochen abstellte, war die bat voll.

und entlasen heisst doch nicht gleich kaputt?

wenn sie tiefenentladen ist, kann das schon sein

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

 

wenn sie tiefenentladen ist, kann das schon sein

ja jetzt frag ich :

wie kann ein regler denn die baterie entladen? wenn das motorrad ohne zündung rumsteht?

(telefonische anfrage bei einer werkstatt eben, bestätigte mir, das das eigentlich nicht geht???)

Servus,

 

.......weil, der Regler direkt an den Batt. + Pol geht.......und wenner hin is' innen drinn, dann kann es passieren das  Strom gegen Masse abfliest , und die Batt. entlädt.

 

Könnte man ganz leicht mit einem Amperemeter prüfen, bei voll geladener Batt.

 

Gecheckt?

 

GSM

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:50

dann müsste der regler ja einen kuzschluss haben und bei einer durchgangsmessung 0 ohm anzeigen bzw piepen des mess gerätes verursachen?

hab ja noch keine neue bat da... die bekomm ich frühestens am samstag.

wie ich messe das der regler strom liefert weiss ich.

bei laufendem motor einfach die spannung über der baterie messen, die sollte beim gaas geben sich erhöhen... auf 14volt?

lieg ich da richtig?

Den Regler hast du doch im April 2011 getauscht... staun...

Ja... bis zu 14 Komma etwas sollten durchgehen...

Noch was: wurde Maschinchen letztens gewaschen? Mit dem Hochdruckstrahler? Soll nicht gut für die Elektrik sein, hat mir jemand eingeimpft.

 

am 19. Mai 2011 um 13:31

tach auch,

ich hab deinen "fall" einem kumpel von mir erzählt, der gute ist kfz-elektriker und vermutet folgendes:

batterien werden als einbaufertig und vorgeladen verkauft. wenn eine solche batterie längere zeit

eingelagert war, dann eingebaut wird und sofort extrem durch das starten belastet wird, kann es sein,

dass sie nach kurzer zeit den geist aufgibt und sich selbstständig entläd.

er empfiehlt auch neue batterien vor dem einbau ca. 24 std. zu laden.

ok, dass hilft dir jetzt auch nicht mehr, wäre aber vielleicht eine erklährung.

Servus,

 

nein, der Regler muss dann keinen Kurzschluss haben........weil, dann würd' er und das Reglerpluskabel verglühen. Deswegen gehört zwischen Batterie und Regler auch eine Sicherung, so wie es serienmässig der Fall is'.

 

Um den Kapazitätsverlust zu messen, wird ein Amperemeter in Reihe zum Reglerpluskabel geklemmt. Dabei muss natürlich der Regler eine gute Masseverbindung haben, aber die hatter ja sowieso, weil, dadrauf achtet man beim Einbau schon.

 

Der Abfluss darf eine def. Höhe nicht überschreiten, die ich jez ned auswendig weiss, steht aber im Servicemanual.

 

GSM

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. batterie auf einmal tot, ist 3 wochen alt :(