Batterie abklemmen?????
Hallo Leute,
Mein Elch wird jetzt 3 Monate nicht bewegt und ich wollte die Batterie abklemmen - sie ist nicht mehr die jüngste aber im Alltag noch gut. Ich will nur eine Tiefenentladung durch Stromentzug wie Wegfahrsperre etc. vermeiden. Auto steht kühl und trocken - Batterie wird vorher noch voll geladen.
Meine Frage: Bei so langer Zeit "stromlos" verliert da irgend ein Bauteil irgendwelche Einstellungen? Ähnlich wie den Radio Code.... oder ist das Abklemmen für o.g. Zeitraum gefahrlos möglich.
Euch vielen Dank und noch schöne Weihnachtsvorfreuden.....
Gruß
Beste Antwort im Thema
Die Batterie kann bei allen 850 & X70 gefahrlos über lange Zeiträume abgeklemmt werden.
Folgende Teile des Fahrzeugs werden teilweise "Einstellungen" verlieren:
-Uhr wird nicht mehr korrekt sein (Reset)
-BC wird auf Null zurückgesetzt
-Tageskilometerzähler wird auf Null zurückgesetzt
-Radio verlangt nach dem Radiocode
-TCU verliert gespeicherte Adaptionswerte (sofern TCU adaptionsfähig ist)
-ECU verliert gespeicherte Adaptionswerte (variiert je nach ECU-Typ & aufgespielter Software)
-Standheizung verliert eventuelle Voreinstellungen
Die Adaptionswerte werden abhängig von eurer Fahrweise wieder neu erlernt. Der Wagen wird sich auch ohne Adaptionswerte problemlos fahren lassen. Einen großen Unterschied wird man nicht feststellen können.
Deadlock behindert das mechanische Aufschließen des Türschlosses und des Heckklappen-/Heckdeckelschlosses nicht. Die ZV wird verständlicherweise nicht funktionieren, abgeschlossene Türen bleiben auch abgeschlossen.
36 Antworten
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 13. Juli 2024 um 10:47:17 Uhr:
Danke Jörg - sehr fürsorglich von dir…
Kann ich nicht mal selbst entscheiden ob ich mir Männlein oder Weiblein wünsche??
Das ist hart…
Im wahren Leben schon, aber beim imaginären Zivi ? Glaube, eher nicht 😠
Du bist gegenüber mir wahrscheinlich noch ein junger Hüpfer und brauchst lange noch niemanden, der Dir die Tabletten einteilt 😉 (Ich kriege das übrigens auch so gerade eben noch alleine hin 🙂)
Zitat:
Kein S ist so hart wie der Jörg zu mir…
😁
Gruß Didi
Und immer diese Abkürzungen.....
Ich lerne ja noch, aber was bedeutet denn S ??
Grüße,
Jörg
Bei unseren amüsanten OT-Posts wundere ich mich, daß mir noch nicht wieder vorgehalten wurde, den Fred gekapert zu haben 😁
Bin mal gespannt, ob @artelitho sich noch mal zu seiner Fehleranzeige medet.
…..die Mods (oder heißt es in dem Fall Motz) haben heute Geduld mit uns, zumal unsere Zivis keine rechte Lust zum arbeiten haben, scheinbar…..
Gruß der sachsenelch
….und ja, ich hör ja schon auf!!
Nee, Mario, es hatte sich kürzlich ein TS beschwert. Mit den Mods hatte ich bisher (noch) kein Problem.....
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 13. Juli 2024 um 14:11:45 Uhr:
…..die Mods (oder heißt es in dem Fall Motz) haben heute Geduld mit uns, zumal unsere Zivis keine rechte Lust zum arbeiten haben, scheinbar…..Gruß der sachsenelch
….und ja, ich hör ja schon auf!!
Ja, manchmal meint man ja ein Sprachfehler zu haben… 😁
Gruß Didi