Batterie abklemmen?????

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

Mein Elch wird jetzt 3 Monate nicht bewegt und ich wollte die Batterie abklemmen - sie ist nicht mehr die jüngste aber im Alltag noch gut. Ich will nur eine Tiefenentladung durch Stromentzug wie Wegfahrsperre etc. vermeiden. Auto steht kühl und trocken - Batterie wird vorher noch voll geladen.

Meine Frage: Bei so langer Zeit "stromlos" verliert da irgend ein Bauteil irgendwelche Einstellungen? Ähnlich wie den Radio Code.... oder ist das Abklemmen für o.g. Zeitraum gefahrlos möglich.

Euch vielen Dank und noch schöne Weihnachtsvorfreuden.....

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Batterie kann bei allen 850 & X70 gefahrlos über lange Zeiträume abgeklemmt werden.

Folgende Teile des Fahrzeugs werden teilweise "Einstellungen" verlieren:

-Uhr wird nicht mehr korrekt sein (Reset)
-BC wird auf Null zurückgesetzt
-Tageskilometerzähler wird auf Null zurückgesetzt
-Radio verlangt nach dem Radiocode
-TCU verliert gespeicherte Adaptionswerte (sofern TCU adaptionsfähig ist)
-ECU verliert gespeicherte Adaptionswerte (variiert je nach ECU-Typ & aufgespielter Software)
-Standheizung verliert eventuelle Voreinstellungen

Die Adaptionswerte werden abhängig von eurer Fahrweise wieder neu erlernt. Der Wagen wird sich auch ohne Adaptionswerte problemlos fahren lassen. Einen großen Unterschied wird man nicht feststellen können.

Deadlock behindert das mechanische Aufschließen des Türschlosses und des Heckklappen-/Heckdeckelschlosses nicht. Die ZV wird verständlicherweise nicht funktionieren, abgeschlossene Türen bleiben auch abgeschlossen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

1. Falsches Unterforum
2. Batterie abklemmen kannst du versuchen.
3. Mit einem allgemeinen OBD Reader kommst du beim Volvo nicht weit.
Hier brauchst du ein Gerät, das Volvo spezifische Fehlercodes lesen und löschen kann, also Vida, Icarsoft vol 2 oder 3 oder ähnliches
Grüße Markus

Nichts kommt tiefer als vida rein - also der Versuch wäre es mir wert.
Und wenn der Wagen dir ne Meldung preisgibt, wird vida schon weiter reden können…

Gruß Didi

Hy Didi,

wenn ich auf die Uhrzeit Deines Post gucke, frage ich mich:
Warst Du da noch wach oder schon auf 😕

Grüße,
Jörg

Hi Jörg,

Ähm…frag mich was leichteres… 😁

Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht - vielleicht… weder noch…(erst recht wenn ich bullshit geschrieben haben soll)… 😉 😁

Gruß Didi

Ähnliche Themen

@JoergK
Wieso?
Das ist doch eine ganz normale Zeit zum Aufstehen für viele hart arbeitende Menschen. 😕
@SirDeedee
... und ältere Herren mit nächtlichem Harndrang und seniler Bettflucht😁

….na so zeitig kommt doch der Zivi noch nicht….
Für die Gen Z: Zivi ist ein Zivildienstleistender in der Zeit als man als junger Mensch noch einen pflichtdienst fürs Vaterland leisten musste, entweder bei der Armee oder eben halt als Zivildienstleistender im Krankenhaus oder Pflegeheim….

Didi hat bestimmt auf seine Tropfen und Tabletten gewartet…. Und sich deshalb die Zeit bei MT vertrieben….

Gruß der sachsenelch

@Alle 3

Na, da habe ich ja wieder eine "verfängliche" Frage gestellt !

@SirDeedee

OK, dann will ich auch nicht weiter bohren 😉
Du hast natürlich keinen Bullshit geschrieben, hat alles Hand und Fuß (aus meiner noch laienhaften Sicht).

@KJ121

Ganz normale Zeit ? Aber nur, wenn man es sich nicht aussuchen kann. Für mich ist halb 5 der pure Albtraum. Kommt zum Glück nur selten vor 🙂

Das andere Problem lernen wir (Männer) ja alle irgendwann kennen.

@Sachsenelch

Was ein Zivi ist, weiß ich natürlich. Wäre auch mal fast einer geworden. Aber mit GenZ und den anderen GenTrallalis kann ich (noch) nichts anfangen.

Und die Wartezeit mit MT überbrücken ist doch eine gute Wahl 😁

@artelitho

Gib mal im Volvo-Forum (kein Unterforum) Gleitschutz ein.
Da findest Du etliche ältere Einträge. Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.

Hat das Abklemmen der Batterie was gebracht ?
Manche Fehlermeldungen sind danach weg, wenn der Fehler nur kurzzeitig auftrat (z.B. Leuchtmittel beim V70 II). Andere sind auch dann noch ins Steuergerät "eingebrannt" und müssen per Software gelöscht werden (z.B. Lambda-Sonde beim 850).

Zitat:

@artelitho schrieb am 11. Juli 2024 um 10:57:06 Uhr:

Eine Frage anschließend. Ich hoffe, sie erreicht Experten auf diesem Wege:

Mein 2002er S80 meldet „Gleitschutz Wartung erforderlich“ usw. Habe ein € 90 Auslesegerät, aber es ist kein Code zu finden und darum nichts zu löschen

Macht es Sinn, einen Tag die Batterie abzuklemmen, damit der Bordcomputer die Meldung vergisst?

Weiß jemand, was am ehesten der Auslöser für die Meldung ist? Kommt VIDA so tief rein, dass die Ursache klar wird?

Mal davon abgesehen dass ich die Meldung nicht kenne, denke ich, dass du die Meldung per Batterie abklemmen nicht weg bekommst. Das geht bei den v70-1, aber der zeigt ja auch keine solchen Sachen an

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Juli 2024 um 20:43:45 Uhr:

….na so zeitig kommt doch der Zivi noch nicht….
Für die Gen Z: Zivi ist ein Zivildienstleistender in der Zeit als man als junger Mensch noch einen pflichtdienst fürs Vaterland leisten musste, entweder bei der Armee oder eben halt als Zivildienstleistender im Krankenhaus oder Pflegeheim….

Didi hat bestimmt auf seine Tropfen und Tabletten gewartet…. Und sich deshalb die Zeit bei MT vertrieben….

Gruß der sachsenelch

Du sagst es, Mario!!

Du bist ein Fuchs…
Kennst dich aus… 😁

Früher war auf die Zivis verlass…
Und heute?
Heute sind sie wie die Züge der deutschen Bahn - rar und unpünktlich…
😁

Gruß Didi

PS
Jungs, keine Bange- ihr könnt hier über mich Witze machen und reininterpretieren was ihr wollt - bin nicht beleidigt und mache da sogar mit… 😉

In diesem Sinne - auf die lange Nacht… 😁

Wieso eigentlich Zivi ?
Die heißen doch heute Bufdis, oder gibt´s die auch schon wieder nicht mehr ?

Jetzt habe ich es.....
Pflegedienst: Eine sympathische, feinfühlige Pflegekraft - 1 m 80 groß und 150 kg 😁
Männlich oder weiblich spielt dann auch keine Rolle mehr.
Und das natürlich nicht nur bei Dir, Didi.....

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 13. Juli 2024 um 00:29:39 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 12. Juli 2024 um 20:43:45 Uhr:

….

Du sagst es, Mario!!

Du bist ein Fuchs…
Kennst dich aus… 😁

……..

……genau, ich bin zwar nicht so schlau, aber zumindest rieche ich so, ich weiß!!

Und, wer austeilt, muss auch einstecken!! Ich sehe das genauso!!

Gruß der sachsenelch

….okay, das zitieren übe ich noch ein wenig….

Gruß der sachsenelch

Ja, ja Mario… alles richtig, nur eins hast vergessen…
…hast noch einen langen…
😁😁

Gruß Didi

Zitat:

@JoergK schrieb am 13. Juli 2024 um 00:50:46 Uhr:

Wieso eigentlich Zivi ?
Die heißen doch heute Bufdis, oder gibt´s die auch schon wieder nicht mehr ?

Jetzt habe ich es.....
Pflegedienst: Eine sympathische, feinfühlige Pflegekraft - 1 m 80 groß und 150 kg 😁
Männlich oder weiblich spielt dann auch keine Rolle mehr.
Und das natürlich nicht nur bei Dir, Didi.....

Danke Jörg - sehr fürsorglich von dir…
Kann ich nicht mal selbst entscheiden ob ich mir Männlein oder Weiblein wünsche??
Das ist hart…
Kein S ist so hart wie der Jörg zu mir…
😁

Gruß Didi

Deine Antwort